Echinodorus bleheri wuchert, wie trennen

Hallo Zusammen,
meine Echinodorus bleheri wuchert mir mein Becken zu. Wie kann ich die Pflanzen teilen ohne mir das ganze Becken umzugraben. Bei eine Umpflanzaktion von einer Pflanze habe ich festgestellt das die Wurzeln ca 10 cm lang sind und sich ordentlich im Kies verteilt haben.
Frage 2: Wie lange kann ich die Pflanzen in einem Eimer ohne Heizung lagern. Da die Pflanzen recht teuer waren möchte ich die überzähligen Pflanzen hier im Forum gegen ein paar Euro's tauschen.

Hallo,

ich hab auch son Teil im Becken. Der Durchmesser dürfte mittlerweile schon um die 40cm betragen. Ich will gar nicht wissen, wie's Becken aussieht, wenn man die rausnehmen würde ;)

Ich denke, dass sie ruhig 2,3,4 Tage im Eimer überleben kann, sie nimmt's bestimmt nicht so krumm wie manch eine filigrane Pflanze.

Grüße

Hallo TincaTinca,

Optimal ist eine Edelstahl-Pflanzenschere 30cm abgewinkelt! Damit kann man in Aquarien super Gärtnern und Sezieren.
Mit ein bischen Übung und ordentlich Aufpassen kannst Du auch mit einem Billigteppichmesser, was sich komplett ausfahren läßt durch den Bodengrund schneiden und so sehr exakt heraustrennen :wink:

LG edi

Hallo alderan,
verstehe ich da richtig, einfach die Wurzel im eingeplanzten Zustand durchschneiden und dann nur der überzähligen Teil rausziehen?
Geniale Idee. :idea:

Vielen Dank!

Oben