Echinodorus bleheri (bleherae) Was hat sie denn?

Hallo, seit 5 Tagen ist mein ERSTES AQ eingerichtet. Dabei habe ich 2 Pflanzen der Echinodorus bleheri eingesetzt. Diese beiden haben an den blättern einige braune stellen, ein Blatt hat gar einige "Löcher".
Jetzt Meine Frage: Was hat die Pflanze fürn Problem? Hab mir jetzt mal Dünger geben lassen (Amtra Proplant). Werd ich mal ins AQ schütten (sobald ich 50% Osmosewasser aufgefüllt hab^^da KH von 10d°)

Hab mir gerade mal die Bilder vom einrichten angeschaut und gesehen (zu meiner beruhigung), dass die Pflanzen schon so waren als ich sie bekommen habe.

Siehe Bilder!

Vll könnt ihr mir ja helfen!?

gruß boon

Hallo,
wenn dein AQ erst 5 Tage läuft, muss sich alles erst einmal einspielen. Einfach geduldig abwarten. Zu deinem Dünger kann ich nichts sagen - ich kenne ihn nicht ;) Eine Starthilfe für die Echi wäre, wenn kein gedüngter Bodengrund vorhanden ist, Düngekugeln (Eisenhaltig), die du in den Bodengrund an die Wurzeln drückst. Echis ernähren sich soweit ich weiß eher durch die Wurzeln im Gegensatz zu vielen schnellwachsenden Pflanzen, die die Nahrung zum größten Teil aus dem Wasser ziehen.

ahoi,

die Echi wurde über Wasser gezogen (emers) und "lebt" nun unter Wasser (submers). Durch diese Umstellung kann es zu Blattverlust kommen. Sieht dann so aus wie bei dir. Das ein oder andere Blatt wird auch noch verloren gehen, ist aber ganz normal und wird sich später wieder einrenken.
Düngekugeln werden aber eine gute Möglichkeit sein, einen optimalen Wuchs zu gewährleisten.

MfG
Christian

Oben