Durch Weißpünktchenkrankheit alle Neons verstorben

Hallo an alle Aquaristiker mit der Weisspünktchenkrankheit !

Habe vor insgesamt 8 Wochen die ersten 4 Panda-Welse und zwei Antennenwelse
in mein eingefahrenes 200l-Becken eingesetzt.
Soweit so gut !

Vor 6.Wochen kamen dann die ersten 10 Roter Neon´s (gekauft bei Fressnapf) dazu.
Innerhalb von 4 Tagen erkrankten diese alle an der Weißpünktchenkrankheit :(

Habe diese insgesamt 1.Woche mit dem Medikament "sera costapur F" behandelt
und trotzdem sind mir alle Neons in kürzester Zeit verstorben.
Das war ein echt trauriger Rückschlag für mein Anfänger-Aquarium !

Die Panda-Welse und auch der Antennenwels haben zum Glück anscheinend keinen Schaden
davongetragen.

Nun meine Fragen :

1.) Was sollte ich unternehmen bevor ich den nächsten Versuch starte ?
(Habe den Bodengrund in den letzten Wochen mehrfach gereinigt und mehrfach einen Wasserwechsel von ca. 40l durchgeführt)

2.) Überlebt dieser Virus längere Zeit im Aquarium ohne neue Fische zu befallen ?

3.) Wo kauft Ihr Eure hoffentlich gesunden Zierfische ?

3.) Kann man dem Ganzen in Zukunft mit entsprechenden Medikamenten zur Vitalisierung
der Fische vorbeugen und wenn ja welche nehmt ihr dazu ?

Freue mich auf Eure Antworten
Ich würde nämlich sehr ungern dieses eigentlich schöne neue Hobby wieder beenden !

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
Rudi1967 schrieb:
1.) Was sollte ich unternehmen bevor ich den nächsten Versuch starte ?
Mehr kann man da im Moment nicht machen. Schön, daß du nicht gleich wieder Fische reingeschmissen hast, hört man hier wirklich nicht oft nach einer Krankheit.
Rudi1967 schrieb:
2.) Überlebt dieser Virus längere Zeit im Aquarium ohne neue Fische zu befallen ?
Es ist kein Virus sondern ein Parasit. Näheres dazu kannst du hier nachlesen.
Rudi1967 schrieb:
3.) Wo kauft Ihr Eure hoffentlich gesunden Zierfische ?
Da, wo es sie gibt
Rudi1967 schrieb:
4.) Kann man dem Ganzen in Zukunft mit entsprechenden Medikamenten zur Vitalisierung
der Fische vorbeugen und wenn ja welche nehmt ihr dazu ?
Nein, in der kurzen Zeit geht da nichts. Man muß folgendes bedenken: In jedem Aquarium sind alle möglichen Krankheitserreger drin, den gesunden und ungestressten Fischen juckt das allerdings nicht. Beim Kauf werden die Viecher erst mal durchs Händlerbecken gejagt, rumgefahren und in ein fremdes Wasser umgetopft. Das stresst die Tiere natürlich ungemein und dadurch sind sie empfindlicher gegen alle möglichen Krankheiten und Parasiten. Durch regelmäßige Wasserwechsel kannst du die Keimdichte in deinem Becken relativ gering halten, loswerden wirst du die nie. Man könnte vielleicht noch mit UV-Licht arbeiten, das hat allerdings auch nicht nur Vorteile, denn dadurch wird das Immunsystem der Fische "faul" und sollte bei einem Neukauf ein paar Keimchen mitkommen könnte es sein, daß diese deinen ganzen Besatz hinraffen.

Oben