Druck in CO²Flasche nach Befüllung?

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit habe ich eine komplette CO² Anlage ersteigert. Dabei waren 2 Flaschen(250gr. und 500gr.) Die 250 gr. Flasche hatte einen Druck von etwa 60 bar. Ich hatte ca. 30 Blasen pro Minute eingestellt und die Flasche hielt ca. 6 Wochen.
Jetzt hatte sich alles eingefahren und ich habe eine Einstellung von 12-13 Blasen pro Minute. Die Flasche hielt aber nur 16 Tage!!!. Der Druck der Flasche betrug beim Anschluss etwa 45 bar.
Heut Früh war ich beim Gasecenter und schilderte das Problem mit dem Flaschendruck. Daraufhin sagte der Händler, er könne nicht mehr füllen. Das geht nicht anders beim nachfüllen.
Die Füllungen kosten: 250 gr. 8,75 €
500 gr. 12,50 €
Frage 1: Stimmt es, das die Flasche nur mit 45 bar gefüllt werden kann?
Frage 2: Warum bekam ich eine ca. 6 Jahre alte Flasche mit 60 bar, wenn die Händler aber nicht voll füllen können?
Frage 3: Bescheissen die mich?

flaschen werden nie voll befüllt, sondern nach gewicht. auf deinen flaschen sollte eine tara angabe (leergewicht) drauf sein. tara + 250g bzw. 500g = füllgewicht. kannst du nach dem füllen ganz einfach mal mit ner waage überprüfen. kannst dir ne digitale küchenwaage auch mit zum füller nehmen und das auf seinem ladentisch machen...

abgesehen davon sind die preise ne frechheit. 20l flaschen aus dem gastrobereich sind _deutlich_ billiger und meist sind sie als leihlfasche kostenlos oder man hinterlässt nur ne kaution. 25€/kg sind echt frech. meine letzte 10kg pulle hat mich 34€ das füllen gekostet... also nur 3,4€/kg...

edit: manchmal füllt auch deine örtliche feuerwehr. frag einfach mal auf doof.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nicko schrieb:
Die 250 gr. Flasche hatte einen Druck von etwa 60 bar. Ich hatte ca. 30 Blasen pro Minute eingestellt und die Flasche hielt ca. 6 Wochen.
Laß uns kurz mal 'nen Plausibilitätscheck machen... 30 Blasen pro Minute rund um die Uhr bedeuten einen Verbrauch von rund 3 Gramm CO2 pro Tag. Die 250-Gramm-Flasche sollte als knapp drei Monate reichen. Tut sie das nicht, hast Du irgendwo Verluste.

Der Druck der Flasche betrug beim Anschluss etwa 45 bar.
Das bedeutet, die Flasche ist so gut wie leer. Da in einer vollen Flasche ein Reservoir flüssigen CO2's ist (CO2 wird Zimmertemperatur bei etwa 60 bar flüssig), hält sich der Druck von 60 Bar so lange, bis die Flasche nahezu leer ist.

Daraufhin sagte der Händler, er könne nicht mehr füllen. Das geht nicht anders beim nachfüllen.
Der Händler hat Dich angeschwindelt. Ich würde an Deiner Stelle reklamieren. Wie mein Vorschreiber bereits erwähnt hat, kannst Du leicht am Gewicht feststellen, ob die Flasche tatsächlich gefüllt ist.

500 gr. 12,50 €
Boahh, ist das teuer... Ich zahle für die Füllung meiner 10-kg-Flasche EUR 28,50.

Frage 1: Stimmt es, das die Flasche nur mit 45 bar gefüllt werden kann?
Nein, das ist Quatsch.

Frage 3: Bescheissen die mich?
Ja, und das würde ich dem Händler durchaus auch so unter die Nase reiben.

Viele Grüße
Robert

Hallo.

Danke euch beiden für die Kommentare.

Loong schrieb:
500 gr. 12,50 €
Boahh, ist das teuer... Ich zahle für die Füllung meiner 10-kg-Flasche EUR 28,50.

Bei meinem Zoohändler um die Ecke kosten 500gr. 23,-€!!!!!
Das wissen die sicherlich im Gasecenter auch. Das Problem ist, das mir sonst keiner hier die Flasche füllt (außer Zoohändler :stopp: ). Ich habe da eigentlich schon überall angerufen(Brauerei, Handel für Schweißtechnik und diverse andere Händler). Die verweisen mich alle auf das Gasecenter. Der nächste ist sicherlich dann in Dresden. Das sind aber Hin-und zurück 100 km.

Ich hole meine 250gr. Flasche morgen Nachmittag wieder ab.
Trotzdem werd ich dem mal bescheid stoßen. Das grenzt ja dann schon an Betrug. Eine Alternative wäre meine Flasche im Versand füllen zu lassen. Kostet dann ca. 17,- €. Weiss bloß nicht ob das so gescheit ist. Hat damit jemand Erfahrungen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich lasse meine Flasche beim örtlichen Brandschutz-Fritzen auffüllen.
Der wartet zwar eigentlich Feuerlöscher, kann aber auch handelsübliche Druckgasflaschen auffüllen...und das zu fairen Preisen.

Gruß
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
als erste Maßnahme würde ich mir eine 2kg Flasche besorgen, da sie meist viel günstiger kommt. Beim füllen lassen ist meist mehr Arbeitszeit verrechnet als das Gas kostet und so kommt es, dass bei meinem Gashändler die 2kg Flasche 10,41€ kostet und die 500g auch schon 7,XX€.

L.G. Wolf

Hallo.

Danke für die Tips.
Also beim Feuerlöscherheini habe ich auch schon agerufen. Der lässt auch dort füllen.
Das mit der 2 kg Flasche hatte ich auch schon im Betracht. Aber mein Becken steht im Wohnzimmer und die Flasche passt nicht in den Unterschrank. Ich kann sie auch nicht daneben stellen und verkleiden, da kein Platz neben dem Becken ist. Ist alles nicht so einfach. :wink:
Meine momentane Überlegung ist, noch eine 500gr. Flasche zu kaufen und dann immer zwei gleichzeitig in den Versand zu geben zum befüllen.Würde Porto sparen. Dann würden mich 2 x 500gr. ca 22€ kosten also 500gr. 11 €.
Billiger wie hier füllen zu lassen und am Ende sogar 2 volle Flaschen. :idea:

Hi,

ich habe letzte Woche auch zum ersten mal meine 500g Flasche füllen lassen.
Bei einem Großhändler für Gase hier in der Gegend.
Ich habe für die Füllung 3,70€ bezahlt. War von dem Preis positiv überrascht.
Mir ist aufgefallen, dass der Druck an der Anlage nach dem Anschliessen noch gestiegen ist. Nehme an, da draußen Frost angesagt war und sich das Gas bei Zimmertemperatur ausgedehnt hat.

MFG
Philipp

bierteufel

Mitglied
Hi

Jepp das wird der Grund sein.
Ist beim Tauchen in den Tropen so nett... du hast 220 Bar auf der Flasch springst ins Wasser .... schwupp 5 Bar weg .. (dort halt andersrum);)

Was mich intressiert.... warum zu Henker (sorry) misst man manche Gas in Kilogramm, andere in BarLiter.....

Ich meine ich kann mir das inzwischen selbst erklären..... dank Roberst Hinweis oben.
Vermutlich liegst wohl daran, dass man CO2 nicht in für Druckgasflaschen üblicher Weise komprimieren kann... es wird flüssig und der Druck bleibt dann sicherlich eine gewisse Zeit nahezu Konstant.

Beim Tauchen hat man 200 Bar Flaschen (ganz selten auch 300 Bar) und hat dann bei z.B. 12 Literflasche 2400 Barliter Luft.

Gruß Arne

Hallo.

Ich noch mal.
Habe heute die Flasche abgeholt.
Ist dann doch eine 350gr. Flasche. Es steht drauf 0,35 kg Tara 1,380kg. Jetzt der Hammer. Ich habe den Tragebügel abgeschraubt und das Teil auf meine Waage gelegt. 1,462kg. Das heisst, es sind genau 82 gr. CO² in der Flasche.
Da bekommen die morgen früh aber noch mal Besuch von mir. So gehts dann aber nicht.
Da es nicht so einfach ist hier so eine Flasche befüllen zu lassen werde ich dann die Variante mit der Internetbefüllung in betracht ziehen. Nützt ja nichts.
Auf jedenfall danke allen für die Info´s.

Oben