Dornaugen

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen Dornaugen. Ich habe jetzt bei 2 Wasserwechseln beobachtet, dass sie danach Probleme haben, am Boden zu bleiben. Sie treiben immer wieder in Richtung Wasseroberfläche, so als ob sie die Höhe nicht regulieren können. 1 Tag später ist dann alles wieder gut.

Meine Werte:
No2 0
No3 5
Po2 0
PH 6,8
Kh 5
Gh 9
Das Becken ist Co2 gedüngt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Frenz
 
Hallo Frenz,

das sollte wohl normal sein. Der Wasserwechsel bedeutet für die Dornaugen sowas wie Regenzeit, da sich die Werte drastisch ändern. Dies löst bei denen wohl eine gewisse Unruhe aus, und die Tiere steigen nach oben und sollten eigentlich auch mehr rumschwimnmen als sonst.

Hat man auch bei Panzerwelsen oft.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Frenz schrieb:
Ich habe jetzt bei 2 Wasserwechseln beobachtet, dass sie danach Probleme haben, am Boden zu bleiben. Sie treiben immer wieder in Richtung Wasseroberfläche, so als ob sie die Höhe nicht regulieren können. 1 Tag später ist dann alles wieder gut.

schwimmen sie aktiv an die Oberfläche oder treiben sie wirklich dahin? Wenn sie aktiv durch das ganze Becken wuseln, ist das ok, machen meine auch.
Wenn sie allerdings ungewollt aufschwimmen, ist das nicht so gut.

Was für Werte hat das Wechselwasser?
 
Hallo,

meine machens nicht so, sie verschwiden einfach. Nach dem ww haben sie meist Hunger und warten schon aufen Futterplatz :)
 
meine dornaugen sind in letzter zeit etwas wusselig. sie schwimmen gelegentlich zu dritt oder zu zweit in der ecke schnell hoch und runter?

dann ist mal wieder ein tag ruhe und dann geht es wieder los..!?
ich habe gelesen, dass es am wandertrieb liegen könnte?!?!

stimmt das?

andere sagen, dass es auch eine arte paarungsritual sein könnte.!

ich habe 9 dornaugen.
der rest der fische verhält sich ganz normal.!
die dornaugen sehen auch nicht blass aus..!
einige sind ehr intensiever als sonst gefärbt..!

pH= 7
gh= 9
kh = 6
nitrat = 0
 
Oben