Dornaugen Laich

Hallo!
Habe bei 2 meiner 6 Dornaugen festgestellt, dass die im Bauch sowas grünes haben :shock:
Bei einem (nicht auf dem Foto) sieht man grüne Kügelchen.
Ist das ihr Mittagessen oder ihre Nachkommen?
Weiß, dass das Züchten von Dornaugen sehr schwierig ist und, dass man ein extra Zuchtbecken haben sollte. Aber ist das jetzt Laich???
Soll ja grün aussehen, oder?

Hallo,
Ich kann dir nur sagen, dass der Laich von Dornaugen 100% grün aussieht. Falls es wirklich der Laich sein sollte, dann herzlichen Glückwunsch und hoffentlich kriegst die kleinen groß.
Sorry, aber auf dem Bild erkenn ich gar nichts grünes. :wink:

MfG
Berliner

Glaube nicht dass ich die groß bekomme! :(
Dazu müsste ich die doch aus dem großen Becken raus und in mein Aufzuchtbecken tun. Und das ist eine Meisterleistung diese Dornaugen aus einem 300er Becken mit einigen Wurzeln, Höhlen, Pflanzen...
zu holen :?

Denk nich das die Chancen so schlecht stehen würden, denn die Dornaugen sind ja sehr schnell und gewitzt, ob die sich so leicht von anderen Fischen fressen lassen ist die Frage. Ich weiß allerdings nicht, ob die Eltern die Kinder fressen. :?:

Hallo!
Soweit ich weiß legen die ihre Eier an Pflanzen der oberen Schichten ab und dort warten meine Skalare, Fadenfische etc.
Außerdem sind die am Anfang sicher noch nicht groß genug um nicht von meinem Filter eingesaugt zu werden :(

Mein Dornauge platzt schier vor den grünen eiern ! seit bald nem halben jahr! eine ausm zooladen meinte,wenn sie die eier nicht bald legt geht sie drauf, was sie warscheinlicha uch tun wird, dornaugen wollen,dass die ganze wasseroberfläche bedeckt ist und das AQ dunkler ist.:-((

mich würd au interessieren wie ich sie zum ,,eier-ablegen''bekomme und was man sonst machen muss...

kann man dann nicht für ne Woche nen Tuch o.ä. über das Aquarium decken um es zu verdunkeln? Oder geht das nicht? Brauchen die auch ein Männchen zu ablaichen?

Hallo,

um Dornaugen das Ablaichen zu erleichtern sollte man einen kleinen Steinhaufen ins Aquarium einbringen, die Weibchen schlängeln sich durch die Lücken und streifen so ihren Laich raus.

Hat das Weibchen keine Möglichkeit ihren Laich abzustreifen kann es passieren das der Laich im Körper verhärtet und das Tier eingeht.

Grüße
Nadine

Oben