Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Doku: Aquarien in Billy-Regalen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mausilibaer, 30. September 2008.

  1. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Hallo miteinander,

    nach der Flunkerei hier nun die Doku zum Umbau von Billy-Regalen zur Aquariumzeile. :wink:

    Da wir eine relativ umfangreiche Büchersammlung besitzen, befinden sich dementsprechend viele Billy-Regale bei uns in der Wohnung.

    So sah es bis vor einem guten halben Jahr bei uns aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann hatte meine Frau (nicht ich, will das mal hier betonen :wink: ) die glorreiche Idee, daß es möglicherweise nicht schlecht aussehen könnte, wenn dort ein Aquarium integrierbar wäre. Diese Idee griff ich natürlich sofort auf und drei Tage später begannen die Umbauarbeiten, allerdings dann gleich für fünf Aquarien. Man will ja nicht kleckern sondern klotzen.

    Zuerst ging es darum, eine gewisse Querstabilität in die jeweiligen Regale einzubringen. Dazu wurde einfach die Papprückwand teilweise durch eine 10er Spanplatte, die mit Möbelklebefolie vorderseitig beklebt wurde, ersetzt,
    [​IMG]
    die fest mit den Regalbrett verleimt und verschraubt wurde.
    [​IMG]

    Man sollte vielleicht noch hinzufügen, daß das aquariumtragende Regalbrett dasjenige ist, das vollverschraubt mit den Seitenteilen des Regals ist und nicht nur durch diese Metallzäpfchen getragen wird.
    So ganz vertraut man aber den Schweden doch nicht und deshalb wurden noch Kanthölzer unter die Regalbretter geleimt und geschraubt.
    [​IMG]
    Somit sind die Arbeiten an der Rückseite des Regals fertig und so sieht das Regal nun von vorne aus.
    [​IMG]

    Das war der erste Teil der Doku, ein nächster wird baldigst folgen.
     
  2. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Hallo miteinander,

    weiter gehts:

    Nachdem die Regale wieder an ihren angestammten Platz zurückgeschoben wurden, konnte es mit dem "Innenausbau" der Aquariumnische weitergehen.

    Da es sicherlich, besonders im Winter, zu einiger Menge an Kondenswasser innerhalb dieser Nische kommen oder beim Herumpritscheln im Aquarium etwas daneben gehen könnte, sollte die ganze Sache etwas wasserfester gestaltet werden.

    Auch für die Optik wurden deshalb die Seitenwände ebenfalls mit Möbelklebefolie zugepappt. Die Ränder der Kabellöcher oben an der Seite wurde zuerst mit wasserfestem Holzleim dick eingestrichen und später mit Silikon versiegelt.

    [​IMG]

    Danach wurden alle Kanten innerhalb der Nische mit Silikon verklebt.

    [​IMG]

    Eine Matte hinein und der Innenausbau ist fertig. Das Silikongebatze wurde erst nach dem Foto entfernt :wink:

    [​IMG]

    Für die Beleuchtung wurde ein Glo Vorschaltgerät benutzt, das auf dem Regal leicht Platz findet, bestückt mit einer stinknormalen 840er 15 Watt Röhre aus dem Baumarkt.
    Für die Röhrenhalterung wurde ein Juwelreflektor, zwei Stücke Plastik und zwei Rohrstücke benötigt.

    [​IMG]

    Magnete für die später vorgesehene Blende wurden angeschraubt und eine kleine Fütteröffnung, deren Ränder ebenfalls mit wasserfestem Holzleim verklebt wurden, gebohrt. Diese Bilder stammen übrigens nicht vom ersten Becken aber es hat sich gezeigt, daß es ziemlich unangenehm ist, die ganze Schrauberei erst am eingebauten Regalbrett zu erledigen, vor allem, wenn, wie bei den Magneten für das erste Becken, schon ein befülltes und besetztes Aquarium drinsteht. Hatte richtig Angst, daß ich eines von diesen neugierigen Mistviechern beim Schrauben an die Seitenwand drücke da sie meinten, sie müßten mitkurbeln.

    [​IMG]

    Diese Kiste soll nun eingebaut werden. Deren Maße sind 76x26x31, also ca. 60 Liter brutto gehen dort rein. Ohne Längsstreben, sonst wird das ein ewiges Gefummel, wenn man mal im Becken herumrühren will.

    [​IMG]

    Wie es weiter ging gibt es hier demnächst zu Lesen.
     
  3. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Hallo miteinander,

    zurück aus Duisburg und weiter geht es:

    Das Aquarium mit HMF und kompletter Beleuchtung eingebaut...

    [​IMG]

    ...und nach dem Befüllen. Der Stein auf der Wurzel dient nur als Ballast.

    [​IMG]

    Um zu vermeiden, daß etwas Spritzwasser oder womöglich auch ein springfreudiger Fisch zwischen hinterer Aquariumscheibe und der Rückwand gerät wurde das Ganze dort noch mit Tesa-Moll abgedichtet.

    [​IMG],

    So sieht das Aquarium in der Gesamtansicht aus.

    [​IMG]

    Die Blende ist eine 3mm Plastikplatte mit Möbelklebefolie bepappt und die Griffe sind mit einer kleinen Eisenplatte verschraubt damit das Ding auch an den Magneten gut hält.

    [​IMG]

    Noch eine Kiesblende aus einem Möbelklebefolienstreifen und das Ganze mit einer Silikonnaht versehen...

    [​IMG]

    ...und fertig. Das erste Aquarium steht seit ende April.

    Nach und nach folgten die nächsten Kisten. Hier das zweite Becken:

    [​IMG]

    Gesamtansicht zwei Becken:

    [​IMG]

    Das dritte:

    [​IMG]

    Gesamtansicht mit drei Becken:

    [​IMG]
     
  4. Moin,

    geil 8) !

    Lg Markus
     
  5. Hallo,

    da pflichte ich meinem Vorredner zu 100% bei! :super:
     
  6. Wow,

    find das auch super schön-
    sieht bestimmt richtig toll aus, wenn alle fünf Aquarien vollständig sind

    Liebe Grüße
     
  7. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Und die letzten beiden:

    [​IMG]

    Hier noch ein paar Gesamtansichten:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das wars. Ich bedanke mich für euer Interesse.
     
  8. Wow, das schaut wahnsinnig edel aus!!! :super:

    Liest du jetzt eigentlich noch??? :wink:

    LG
    Adina
     
  9. Hallo,

    das ist ja mal total geil !!!

    Mfg
    Daniel
     
  10. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Jetzt wieder [​IMG]
     
  11. Hallo Tom,
    gefällt mir richtig klasse! :thumright:

    PS: Ich habe immer gedacht,das ich viele Bücher hätte,aber ihr übertrefft mich locker. :shock:
    Tolles Zimmer zum Wohlfühlen.......Bücher und Aquarien,was will man mehr! :wink:
     
  12. Torsten81

    Torsten81 Mitglied

    Hallo Tom

    Tolle Idee!
    Das Regal ist echt schick geworden aber einen Kritikpunkt hab ich noch, mach die Kiesblenden auch in der selben Optik wie die oberen Blenden.
    Dann sieht das ganze richtig edel und wie aus einem Guß aus.
    Das Schwarz wirkt auf mich störend.

    Gute Idee mit den Billy Regalen aber achte penibel darauf das wirklich nirgends ein Tropfen Wasser stehen bleibt, sonst quillt dir das Pressspanzeug irgendwann auf.

    Ich bedaure mich jetzt weil wir (noch) kein Bücherregal haben.

    MfG Torsten
     
  13. MS1

    MS1

    Ich bin echt begeistert....schade, das München zu weit für mich ist, sonst hätte ich Dich gerne mal besucht!!

    :super:

    Gruß

    Michael :wink:
     
  14. ich zieh dann demnächst bei dir ein OK???


    will auch haben aba meine Eltern wollen ja schon das ich das dritte bekcen wegräume --.--


    naja also ich meld mich dann bei dir :D :D
     
  15. Moin Tom,

    sehr geil geworden, mein dickes Kompliment! :super:

    Gruss,
    Britta
     
  16. Servus Tom,
    das ist dir echt gelungen. Sieht wirklich super aus.
    Haste Morgen Zeit? Bin nämlich Nachmittags sowieso mit nem Kumpel in München beim Domes. Sofern du nicht in der Umweltzone wohnst, könnte ich dich ja mal besuchen :D

    Gruß
    Manu
     
  17. MOOSKUGEL

    MOOSKUGEL Moderator AQL-Team

    Huhu Tom,

    gefällt mir, macht echt was her. :super:
    Kann man dich für solche Aktionen auch mal anmieten :lol:

    Gruss Heiko

    Ps.: Was soll denn in die Becken einziehen *neugierig bin*?
     
  18. Hallo,

    sieht richtig geil aus! :)
    Mein Respekt...
    Bei Dir ist die Sucht ja schon sehr weit vortgeschritten... :lol:
    Find ich echt klasse :!: :wink:

    Gruß,
    Jannick
     
  19. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Hallo miteinander,

    :danke: erst mal für das Lob.

    @Torsten: Da haste eigentlich recht, aber nachdem ich schon bei den restlichen Aquarien, die von Juwel sind, solche schwarzen Kiesblenden hingebaut habe bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das im Regal anders zu machen. :wink:

    @Manu: Wäre kein Problem wenn wir nicht morgen mittag im Flieger in Richtung Kreta sitzen würden. Wäre auch ausserhalb der Wapperlpflicht.

    @Heiko: Besätze:
    1: 10 Chrysobrycon sp. (Eisblaue Flittersalmler) / 8 Corydoras nanus

    2: 8 Leopardenbärblinge (grenzwertig, ich weiß) / 8 Pandapanzerwelse

    3: 15 Dornaugen / Schmetterlingsbuntbarschpaar

    4: 8 Corydoras aeneus 'Peru Green Stripe'

    5: 8 Corydoras simili

    Was ins 4er und 5er noch dazukommt entscheiden wir in einer Woche nach dem Urlaub. Domes oder MZF wird uns da schon weiterhelfen können :wink:
     
  20. Servus,
    na dann viel Spaß und Erholung in Kreta.

    Gruß
    Manu
     

Diese Seite empfehlen