Diskusaquarium:Filterbecken oder Aussenfilter?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

Ich möchte mir ein Diskusaquarium zulegen bzw das Aquarium habe ich schon.
Dieses hat nen Volumen von 300Litern.
Was meint ihr? Sollte ich nen Aussenfilter nutzen zb.Eheim 2080?
Oder doch ein Filterbecken zulegen sollte?
Was sind Eure Erfahrungen.Denn der Diskus soll ja ein schwerer Fisch sein?!

Hallo, ich hab ein 350l mit 5 Diskus, 14 Rotflossenglassalmler und 3 L316. Als Filter habe ich nen Hamburger Mattenfilter. Ich finde, dass ist einer der besten Filter, die es gibt und noch dazu sehr günstig. Ich habe mal ein Bild für dich, da kannst dir das mal angucken. der HMF wird optisch ziemlich gut von Echinodorus verdeckt.

Anhänge

• neu-kl.JPG
    neu-kl.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 261
A

Anonymous

Guest
Danke schonmal,
also Dein becken macht nen Klasse Eindruck :!:
Auch die Fische sehen gesund aus! Hoffe,das meine später auch so aussehn.
Tja,aber ich halte von dieser Filtertechnik nicht soviel. Ist zwar sehr einfach zu installieren.Aber dennoch muss häufig die Optik drunter leiden.
Auch wenn Deiner gut durch die Pflanzen verdeckt ist.
Ich nutze den Platz, der im AQ zur Verfügung steht lieber Optimal aus.
Danke trotzdem!

Wenn du die Matte mit Javamoos bepflanzt sieht das dann später richtig genial aus. Einen besseren biologischen Filter bekommst du nicht und so viel Platz nimmt der eigentlich gar nicht weg (je nach dem, wie man ihn einbaut). Aber wie du meinst!!

Stinnes

Mitglied
HI, also wenn du keine Matte willst dann schaue mal hier nach dem Filterbecken: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... lterbecken

Der Aufwand und die Kosten der Neuanschaffung decken kaum den Vorteil der Standfestigkeit und Größe.

Wenn du Platz hast, verwende zwei JbL 250er oder halt einen 2028 von Eheim. Mit einem 2026 wird es knapp.

Der 2080 ist doch der Prof3, oder? Der ist wohl ein bisschen heftig für dein Becken, trotz Drosselung. Für das Geld bekommst du auch zwei 250er JBL´er, mit denen du dann besser fährst.

A

Anonymous

Guest
Mmhh, meint Ihr echt, das eine Neuanschaffung zwecks Technikbecken zu teuer ist?
Bin bei den Preisen net ganz auf dem laufenden. Aber kann mir vorstellen,das es einiges kostet.
Mir gehts halt nur um eine super Filterung da der Diskus ja sehr gutes Wasser haben will.

Oben