dielenfußboden

ein herzliches hallo an euch aquarianer!

mich treibt eine sorge hier zu euch...
ich habe heute mein 112 l aquarium in die neue wohnung mit dielenfußboden gestellt.
alles gut gelaufen bei der umzugsaktion... becken, fische und pflanzen heil rüber gebracht.

nun viel mir auf, dass das aquarium schon etwas mitschwingt, wenn man auf dem dielenfußboden mal schneller läuft und in mir kamen sorgen darüber auf, ob jetzt was reißen oder eben irgendwie zu bruch gehen kann!?

(stabiler unterschrank vorhanden)

es wäre super, wenn ihr mir mal eure kenntnisse/erfahrungen schreibt! :D und was ihr glaubt, ob meine sorge brechtigt ist.

Hi,
Du hast doch sicher eine Matte (Schaumstoff, Styropor, Teppich oder ähnliches) direkt zwischen Becken und Schrank, oder?!
Falls ja dürfte nix passieren!
Falls nein, holla die Waldfee :wink:

grüß dich, otto!

ja, ne gummimatte ist dazwischen.

du meinst, so ne matte dämpft die schwingungen? ich mach mir ein bissl sorgen, dass so ne schwingungen das glas brechen lassen :roll:

grüß dich, otto!

ja, ne gummimatte ist dazwischen.

du meinst, so ne matte dämpft die schwingungen? ich mach mir ein bissl sorgen, dass so ne schwingungen das glas brechen lassen :roll:

Hallo,
ich will ja nicht schwarzmalen aber ich würde mir eher Sorgen machen das der Dielenfußboden das Gewicht auf die Dauer nicht trägt. 112 ltr + Glas + Kies sind locker 150 kg Gewicht auf einem halben Quadratmeter Standfläche. Ich würde mir da sicher eine größere stabile Holzplatte drunter legen um das Gewicht großflächiger zu verteilen.

Sorry, ist nur so ein Gedanke!

Solange man eine Versicherung für Wasserschäden hat, ist das finanziel nicht das Thema.
Aber die Fische halt...

Ich hätte da auch sehr Angst. Bei mir in der neuen Wohnung habe ich Laminat, aber das hält eigentlich ganz gut.

Wenn der Unterschrank stabil ist und mit der Gummiunterlage dürfte es soweit nicht schlimm sein.

Wenn du den Bereich allerdings stabilisieren könntest wo das AQ steht (Steinplatten oder sonstiges) wärest du sicher.
Aber da ich da nicht so informiert bin kann ich da auch keine Garantie drauf geben ._.

Steht der Aquarienschrank wie so häufig auf kleinen Füßen? Dann geht die Last konzentriert auf diese Stellen in den Boden. Wenn da nicht grad ein Balken drunter liegt werden sich die Dielen auf Dauer durchbiegen.

Ich habe das Problem bei mir mit einer 19mm MDF Platte + einer zusätzlichen Gummimatte untendrunter gelöst, und die Oberseite des Schrankes mit ordentlichen Dübeln und Schrauben sicherheitshalber an der Wand festgemacht.

also, ein balken vom fußboden liegt direkt unter dem unterschrank... der hat keine füße.

was meint ihr, doch ne platte runterlegen (und noch mal das aquarium leeren? :| )

Moin,
mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. So eine Diele ist nicht nur 10mm dick und die biegt sich auch nicht so schnell durch. Mein Mitbewohner wiegt 130kg und der legt sich auch nicht noch eine Küchenplatte oder ähnliches drunter wenn er durch die Wohnung läuft. So ein klassischer Dielenboden trägt ziemlich viel und hat eine sehr gute Lastaufnahme. Das der beim gehen schwingt ist auch ganz normal, da sich der Druck Deiner Bewegung auf die komplette länge der Diele verteilt. Dein Becken steht ja auf einem Unterschrank und der Oberboden dieses Schrankes verdreht sich ja nicht weil die Diele schwingt, sondern der Unterschrank schwingt als ganzes, Du hast also keine Spannungen im Glas zu erwarten die zum Bruch führen.
Gruß
Björn

Schumgugi schrieb:
Moin,
mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. So eine Diele ist nicht nur 10mm dick und die biegt sich auch nicht so schnell durch. Mein Mitbewohner wiegt 130kg und der legt sich auch nicht noch eine Küchenplatte oder ähnliches drunter wenn er durch die Wohnung läuft.
Björn

Das Problem liegt ja auch nicht bei einer Punktbelastung. Es handelt sich bei einem AQ um eine dauerhafte Standbelastung, da sich das AQ ja i.d.R. nicht bewegt. Somit kann es schon sein, das nicht grade nach etwa einem Tag oder einer Woche die Diele sich herunterdrückt, aber das man nach einem halben Jahr doch schon was siehr :roll:

LG
Kyosho

Hallo nochmal,
ich muss mich nochmal auf die Seite der Diele und somit auf die klassische Bauweise der Holzbalkendecke stellen. Da wird sich nix aaf dauer durchbiegen, so eine konstruktive Diele hat ihr Lager auf einem Balken und dazwischen ist die Schüttung, also kein Hohlraum, sicherlich gibt so eine Diele nach dies aber im Millimeterbereich. Hier geht es um ein Becken das gerade mal 150kg wiegt, also keine allzu große Last auf einer Fläche von ca. 1/2 m².
So eine Holzbalkendecke steht einer "modernen" Betondecke in nichts nach und die hat sogar noch ihr Eigengewicht zu tragen.
Gruß
Björn

Oben