Die Schneckis kommen!

JøMa

Mitglied
Was meinst Du mit Trieben?
Ansätze, Anfänge … eben die Stellen, wo die Fadenalgen festhängen.
Die langen Fäden wollen sie nicht, aber wo die Fäden abgeschnitten werden – sozusagen kurz gemäht – gehen sie an die „Stoppeln“ und putzen die Stelle sauber. :)

Fritz5

Mitglied
Moin,

jo Grid, nicht Grit, sorry, aber Du hast es ja schon gefunden!

Meine 2 Rennschnecken haben auch alles vollgeeiert, es stört mich aber nicht sonderlich.

Hatte die unwissentlich damals auch recht früh eingesetzt, was eine von dreien nicht überlebt hat, bei 2en ging es aber gut. Drücke die Daumen, dass es bei Euch auch klappt.

JøMa

Mitglied
jo Grid, nicht Grit, sorry, aber Du hast es ja schon gefunden!
Ja, passt! Das Set ist schon auf dem Versandweg. Danke nochmal!
Meine 2 Rennschnecken haben auch alles vollgeeiert, es stört mich aber nicht sonderlich.
Grundsätzlich darf es auch bei uns „natürlich“ aussehen, was für Eier, Bakterienschlamm etc. ebenso gilt wie für die diversen Algen.
Übermäßig muss es natürlich nicht sein. Ich halte schon Ausschau nach den typischen Gelegen (Ketten oder Haufen von weißen Kügelchen, richtig?), finde bisher keine.
Hatte die unwissentlich damals auch recht früh eingesetzt, was eine von dreien nicht überlebt hat, bei 2en ging es aber gut. Drücke die Daumen, dass es bei Euch auch klappt.
Danke. Ja, in diesem Punkt sind wir dann wohl nicht optimal beraten worden. Dass sie alles von Flaumschichten frei halten (aktuell machen sie sich über die Fensterscheiben her), ist ja der Plan gewesen und klappt auch. Was die Anzahl angeht, hat die Vertretung („unser“ Mann war am Samstag nicht im Laden) offenbar übertrieben … vielleicht biete ich ein paar hier in örtlichen Tauschbörsen an.
Bei den Amanos lag er meinen Recherchen zufolge mit 15 Stück wohl ganz richtig.

Beste Grüße!

Oben