Die Algen nehmen überhand Hilfe!!!

Hallo Leute,
Seit den letzten Wochen nehmen Algen mein Aquarium total ein. Die meisten bilden sich an den Pflanzen die Pflanzen wachsen auch garnicht mehr so toll. Sie produzieren zwar neue Blätter aber die sind gleich sofort voll mit Algen. Der Kies wird langsam auch richtig Grün ich weiß nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen welche Algenart das ist und was ich dagegen machen kann? Ich dünge mit Easy Life ProFito und Easy Life Easycarbo.
Ich habe dann drei Bilder hinugefügt, würde mich über Hilfe wirklich freuen:)
Gruß Jens

Anhänge

• P041210_16.53.JPG
    P041210_16.53.JPG
    42 KB · Aufrufe: 112
  • P041210_16.53[01].JPG
    P041210_16.53[01].JPG
    28 KB · Aufrufe: 116
  • P041210_16.54.JPG
    P041210_16.54.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 109

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

soweit auf diesen Babybildern zu erkennen ist hast du ein Blaualgenproblem. Anleitungen zur Bekämpfung finden sich haufenweise hier im Forum (mittels Suchfunktion bequem zu finden) oder hier mit einer Kurzanleitung und weiteren Links.

Hallo,
Nachdem ich die Dunkelkur nach einer Woche beednet habe, wo die Algen auch weg waren habe ich auf die 2 auf einander folgenen Tage auch diese Riesen Wasserwechsel gemacht. Nur ich sehe jetzt schon wieder das die Algen wieder kommen was kann ich den gegen die machen?
Gruß Jens

Moin,

stell doch mal bitte eine Gesamtansicht des Beckens ein. Auf den ersten Fotos sieht das Becken ziemlich spärlich bepflanzt aus.

Gruß
Lars

Hallo,
Ich habe nach der Dunkelkur noch ein paar schnellwachsende Pflanen aus meinem anderen Becken rein getan.
Hier sind mal Bilder vom Becken...

Anhänge

• 100_0624.JPG
    100_0624.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 79
  • 100_0625.JPG
    100_0625.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 103
  • 100_0626.JPG
    100_0626.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 82

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn du jetzt den nur Befall zwischen Glas und Kies meinst, gibt es eine ganz einfache Abhilfe: Klebe einen Streifen Möbelklebefolie (gibt es sicher auch in deinem Babyblau passend zur Kommode :wink: ) ungefähr so hoch wie der Kies steht als Kiesblende auf die Scheibe. Dann ist da zumindest Ruhe.

Hallo,
Danke das ist eine gute Idee bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Aber mir geht es auch darum das,dass ganze auch wieder auf en Blättern anfängt.
Gruß Jens

Hallo Jens

Wie ich sehe düngst Du bereits mit Co2 und das ist schon mal gut.
Wieviel Licht kommt denn vom Fenster ins Becken?
Ich denke mal dass der Nitrat und Phosphatgehalt zu hoch ist und das sind in erster Linie die Hauptnährstoffe von Algen.
Solange die Pflanzen noch nicht richtig angewachsen sind, werden noch öfter Algen auftauchen.
Den Nitrat und Phosphatgehalt kannst Du in dieser Zeit mit häufigen Wasserwechseln niedrig halten, vorausgesetzt im Leitungswasser ist nicht schon zu viel davon enthalten.
Als weiter Möglichkeiten gibt es Nitratperlen, welche leicht in den Kies eingegraben werden und den Wert möglichst niedrig halten. Für den Filter gibt es auch Phosphatabsorber, um auch den Gehalt niedrig zu halten.
Mess erst einmal Dein Leitungswasser auf diese Werte und vielleicht sind sie ja gar nicht so hoch.
Versuch auf keinen Fall irgentwelche Algenmittel zu benutzen, denn bei Überdosierung können auch die Pflanzen schaden nehmen.
Ganz wirst Du die Algen sowoieso nicht los, aber je besser Deine Pflanzen wachsen, je weniger Chancen haben die Algen.
Vorbeugend handeln ist besser als sich im nachhinein damit herum zu schlagen.

MfG Andre'

Oben