Dekorieren meines Aquariums

Hallo ihr Lieben...

ich habe mal eine Frage...
und zwar sehe ich im Forum immer sooo viele tolle Aquarien...
Ich habe schon sooo oft versucht, mein Aquarium ebenfalls so toll einzurichten. Aber ich habe es nie hinbekommen. Ich werde mal ein Bild einstellen, und dann wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich es einfach schöner hinbekomme!
Außerdem habe ich an nahezu jeder Pflanze eine Alge mit schwarzen Häärchen...was kann ich dagegen tun?
Und ich habe in meinen Pflanzen immer eine Art "Dreck" oder Mulm...das sieht unheimlich dreckig aus...ich mache schon immer alles sauber auch beim Wasserwechsel sauge ich den Boden ab. Wie kann ich das Becken sauberer machen?

Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Antworten!

Jan
 

Anhänge

  • Aquarium00 004.jpg
    Aquarium00 004.jpg
    171 KB · Aufrufe: 223
Hallöchen,
Also ich würde sagen, pack mal noch ordentlich Pflanzen rein. Am besten ein paar schnellwachsende, wie Wasserpest, Haarnixe, Vallisneria usw. :p
Die Algen sollten verschwinden, wenn mehr Pflanzen im Becken sind, da momentan wahrscheinlich zu viele Nährstoffe im Wasser sind. :study:
So ich würde auch das Lochgestein rausnehmen und noch ne Wurzel reinsetzen, aber das ist Geschmackssache. :mrgreen:
 
Huhu,

pack einige Bund Limnophila (Sumpffreund, leichterer Cabomba Ersatz) und Rotala rotundifolia mit rein, das wuchert wie sonstwas und sieht sehr schön aus als Busch. Heteranthera zosterifolia kann man auch gut als Bündel einpflanzen.
Die Wurzel rechts ist klasse, pflanze da Moos und Pogostemon helferi/Anubias/Javafarne drauf, je nach belieben.
Für den Vordergrund packe einige kleinbleibende Sagittaria rein, die wachsen sehr schnell zu einem dichten Rasen heran.

LG, Pia
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

und wenn du schon mal im Becken rumwurschtelst, dann nimm gleich noch den grässlichen, weissen "Blickfang" auf der rechten Seite raus bzw. ersetze ihn durch einem dunklen Stein :wink:

Gruss Heiko
 
Hey..

denkt ihr, es sähe besser aus, wenn ich hellen Kies nehme?
Ich kann mir das schon sehr schän vorstellen!
2. wie bekomme ich es so hin, dass die Pflanzen nicht so vereinzelt da rumstehen, sondern eine schöne "Einheit" bilden?

LG und danke

Jan
 
Hey
Es wurde eigentlich schon alles gesagt jedoch könntest du noch über einen austausch der RÜckwandfolie nachdenken.
Eine schlichte schwarze Folie sieht einfach etwas edler und besser aus als dieses bunte Pflanzen zeug.
Außerdem erzeugt sie eine bessere Tiefenwirkung und die Farben der Fische stechen besser hervor.
Zum hellen Kies: Also auch hier würde ich eher zum schlichten schwarzen Kies tendieren.
Warum?
Naja weißer Kies/Sand sieht sehr schnell schmudelig und verbraucht aus.
Außerdem finde ich auch hier das Schwarz einfach etwas edler wirkt.
Dazu hell leuchtende Fische ( Neons sind schonmal super ) und evt. ein paar leuchtende Garnelen ( Sakura,Red Bee, yellow Fire etc), dazu die Ratschläge der anderen befolgen.
Dann sieht dein Becken spitze aus.
Ist meine Meinung ;)
Dennis
 
Huhu,

Dazu hell leuchtende Fische ( Neons sind schonmal super ) und evt. ein paar leuchtende Garnelen ( Sakura,Red Bee, yellow Fire etc), dazu die Ratschläge der anderen befolgen.
die da heißen: keine Garnelen zu Skalaren, nagut die Skalare haben sicher nix einzuwenden, aber die armen Futtergarnelen schon.

LG, Pia
 
Hey...
kann mir einer von euch vielleicht noch ein paar schöne Pflanzen, kleinbleibende am besten, für den Vordergrund nennen?
Bis auf die habe ich mir alle zusammen gesucht.
Werde am Dienstag in den Zooladen Großeinkauf machen gehen (=
ohjeee...70-80 € sind da mal wieder weg :D:D:D

Danke Jan
 
Hallo Jan,

da gibt es so viele.. Pogostemon helferi, Sagittaria subulata, Echinodorus tenellus, Hemianthus callitrichoides 'cuba' (Achtung, benötigt viel Licht!), Echinodorus parv. 'tropica', Marsilea hirsuta, Eleocharis acicularis, verschiedene Moose..
 
Hallo..
Ich habe mir nun ein Becken im Internet rausgesucht, was ich als Schablone für meines nehme.
hier ein Bild:
Bild entfernt wegen Verletzung des Copyrights. Fremde Bilder bitte verlinken. Gruss Klaus
Wie gefällt es euch?
Ich habe schon die Motivfolie durch eine schwarze Folie ausgetauscht, und morgen werde ich mich dann an die Pflanzen und Wurzeln machen...
Ich werde euch dann in einem Bildertagebuch zeigen, wie sich das Becken, dank eure Hilfe entwickelt (=

LG Jan
 
Soooo Hallo erst mal...

Heute ist es also so weit...ich werde nachher losfahren, um mir Pflanzen und Kies und Wurzeln zu kaufen.
Ich habe allerdings null Plan, wie viele Pflanzen ich von jeder kaufen muss xD
Aber naja...ich denke mal ich werde es schon irgendwie hinbekommen!
Liebe Grüße bis nachher

Jan
 
Wow, da haste Dir aber was vorgenommen. Ich wollte mein Becken eigentlich auch im Aquascaping-Stil gestalten, ist aber nicht ganz so einfach, wenn man nicht genug Licht, Co2 usw zur Verfügung hat. Rote Pflanzen sind toll, brauchen aber meistens viel Licht und Nährstoffe. Dieser Teppich im Vordergrund ist glaub ich sehr arbeitsintensiv. Eventuell kannst Du da auch was anderes nehmen. Kauf Dir Pflanzen, die zu Deinen Begebenheiten passen, auch wenn es dann nicht die auf dem Foto sind. Aber besser so, als wenn sie dann nicht richtig wachsen und du deprimiert bist.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis.
Grüße, Susanne
 
Hallo Susanne,

Vielen Dank für deine Lieben Wünsche (=
Ich habe auch nicht vor mir genau die Pflanzen zu kaufen...ich habe mich im Internet schon schlau gemacht, welche Pflanzen man als Erstatz nehmen kann..
Aber trotzdem Danke für deine Ratschläge!

LG Jan
 
Huhu,

der Teppich aus Glossostigma elatinoides ist sogar sehr pflegeleicht. wird er zu dicht/hoch einfach alles auf eine Höhe absäbeln, das wächst sehr rasch wieder zu einem Teppich heran auch wenns die ersten Tage lang schlimm aussieht.

LG, Pia
 
Hallo.

heute habe ich mir eine neue Wurzel, neuen Kies, und viele viele neue Pflanzen gekauft...
Nun ist mein Taschengeld für diesem Monat verbraucht (= Alles zusammen 140 €!!!
Mann mann :D
Ich habe das Becken schon eingerichtet, nicht ganz so wie meine Schablone, aber mir gefällt es super! Noch ist alles sehr trüb, aber morgen werde ich euch mal ein Bild einstellen! Die Pflanzen müssen logischer Weise noch wachsen zum traum Bild und der Teppich muss auch erst noch zuwachsen :D
Bis Morgen

Jan
 
Oben