Das Thema Zucht - wie man es richtig beginnt

Hallo Leute,

nach einem langen hin und her habe ich mich entschieden doch noch etwas mehr Richtung Zucht zu machen. Ich habe mich ausgiebig informiert, welche Fische von meines Besatzes wirklich einfach oder eher schwer zu züchten sind.

Dazu habe ich mir ein Buch gekauft, welches ich wirklich jedem ans Herz legen möchte. Es ist das "Handbuch der Aquarienfischzucht" (Pinter). Ganz leicht zu finden im gleichnamigen Shop des Amazonas :wink: .
(Wusstet Ihr, dass dieses Unternehmen wirklich den Namen DESWEGEN genommen hat ? :shock: )

Also, um auf das Thema Zucht zurück zu kommen: Ich bedanke mich dabei auch noch einmal herzlichst bei allen Aquarianern hier im Forum, die die richtigen Antworten platzieren, so dass man auch über die Suche wirklich die richtige Antwort findet.

Mir steht für die Zucht ein 54l Aquarium und ein 15l Aquarium zur Verfügung.

Folgende Fische stehen mir zur Verfügung:
Maronibuntbarsche
Kakaduzwergbuntbarsch
Schwarzer Phantomsalmler
Metallpanzerwelse

Für eine erfolgreiche Zucht aller genannten Arten, ist mindestens ein 30l bestens 54l geeignet. Allerdings bin ich momentan eher hin und her gerissen, welchen Fisch ich nun zuerst Züchten soll.

Nach einem Teilwasserwechsel habe ich folgende beobachtungen gemacht:

Maronibuntbarsch
Die Geschlechtsunterschiede sind bei diesem eher weniger gehaltenen Fisch (Cleithracara maronii) schwer zu erkennen. Normalerweise sind die Männchen größer, und haben längere Flossen. Die Weibchen sind kleiner.

Herkunft: Klare Bäche mit geringer Strömung im nordöstlichen Südamerika.

Für den Laichansatz sollte man zuerst ein Teilwasserwechsel machen. Danach ist das Balzverhalten daran zu erkennen, dass das Männchen (u.a. auch an der längeren ausgezogenen Flosse zu erkennen) anfängt mit einer Art des Zitterns neben dem Weibchen her zu schwimmen um sie anschließend dadurch mit ins "Dickicht" zu einem Stein zu locken. Dort beginnt dann in der Regel das Säubern des Steins. Aber zu mehr kam es bei mir leider nicht.

Meine Frage daher, welchen Fisch sollte ich wohl zuerst züchten? Momentan würde ich wohl eher alle in einem Becken züchten, was aber leider nicht richtig funktioniert.

Einen kleinen Thread zum Thema habe ich auch schon einmal für meine Kakadus entworfen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=70806

Danke schonmal.

Grüße,
David[/b]

Hallo David[/b] !
Schön das Du Dich mal etwas ehr mit der Aquaristik beschäftigen möchtest. Hierbei ist ja die Zucht immer noch das "Größte". Die Fische werden gut, wenn auch nicht immer optimal, gehalten. Du solltest zu aller erst die Fische in einen geschlechts reifen Zustand kommen lassen. Hierzu gehört neben dem Wasser auch die Umgebung und die "Sympathie" der Tiere für einander. Nicht immer laichen zwei wahllos zusammen gestellte Fische auch ohne weiteres ab. Darum solltest Du nicht fragen nach wen zuerst. Die Maroni sind monogame Fische also genügt ein Paar. Die Kakadus sind polygam. Somit würde ich hier noch ein Weibchen zusetzen. Die Corys ziehen gerne im Schwarm. Sodann finden sich zwei und laichen an Blättern oder Scheiben ab.
Die Salmler sind ebenfalls zu mehreren anzutreffen und paaren sich eigentlich eher wie es sich gerade ergibt.
Also beobachte die Fische und Du wirst sehen mit welcher Art Du anfangen kannst. Aber erwarte nicht gleich Wunder. Es kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Und nun viel Glück wünscht
Wolfgang

Oben