Das optimale Wels Futter?

Pitschplatsch

Mitglied
Ich habe seit gut drei Wochen meinen kleinen blauen Antennenwels.
Irgendwie habe ich das Gefühl, der kleine Schatz kommt etwas zu kurz beim Futter.
Es sind wenig Algen im Becken durch die Garnelen und oft ziehen ihm die kleinen Biester das Futter buchstäblich unter dem Maul weg.

-Bug Bites Algenchips ist er nicht so begeistert von.
-Garnelen Futter Shrimps Natur liebt er, sind aber leider nur kleine Kügelchen mit denen die Amano-Garnelen weglaufen.
Algen Blätter gepresst, bleiben nicht am Boden liegen, und geklammert an der Scheibe ignoriert er sie.
-Spirulina Tabletten, mag er aber verliert schnell Interesse dran.
Seine Wurzeln liebt er, sowie die Fasern der Kokosnuss ( Höhle)

Habt ihr gute Ideen für mich als Wels Neuling.
 

Pitschplatsch

Mitglied
Das hatte ich schon gelesen und natürlich im Internet auch wieder das genaue Gegenteil.
Eine Hälfte der Aquarianer schwört drauf, andere meinen die Wasserwerte würden dadurch schlechter werden.
Soll ich mich einfach trauen und die Gurke dann eben nach zwei Std raus nehmen?
 
Ich lass meine Gurke oder die Zucchini über Nacht drin, weil die Jungs da teilweise erst im Dunklen futtern. Bisher gabs da keine Probleme. Ich nehm immer die Naschgurken, die ich schäle und dann Drittel, da ich noch die Ohrgitterharnischwelse im Becken habe, die da genauso beigehen, ebenso meine Mollys. Bei Zucchini mach ich das ähnlich.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich packe auch Gurke und Zucchini rein, ebenfalls meist geschält und überbrüht und über Nacht. Wie groß ist denn dein Becken? Ich denke je größer es ist, je unvergammelter das Gemüse reinkommt und je weniger lange du es drin lässt, desto geringer ist die Chance auf ein negatives Auswirken auf die WW.

edit: ich sehe gerade in deiner Vorstellung, dass es 125l sind. Da hätte ich persönlich wenig Bedenken, ein 1-2 Biogurken-/Zucchinischeiben über Nacht im Becken zu lassen.
 

Pitschplatsch

Mitglied
Hi,

ich packe auch Gurke und Zucchini rein, ebenfalls meist geschält und überbrüht und über Nacht. Wie groß ist denn dein Becken? Ich denke je größer es ist, je unvergammelter das Gemüse reinkommt und je weniger lange du es drin lässt, desto geringer ist die Chance auf ein negatives Auswirken auf die WW.

edit: ich sehe gerade in deiner Vorstellung, dass es 125l sind. Da hätte ich persönlich wenig Bedenken, ein 1-2 Biogurken-/Zucchinischeiben über Nacht im Becken zu lassen.
Das hört sich doch gut an. Ich werde morgen mal was holen. Da ihr ja beide positiv darüber schreibt, ist das entschieden :)
 

Pitschplatsch

Mitglied
Ich lass meine Gurke oder die Zucchini über Nacht drin, weil die Jungs da teilweise erst im Dunklen futtern. Bisher gabs da keine Probleme. Ich nehm immer die Naschgurken, die ich schäle und dann Drittel, da ich noch die Ohrgitterharnischwelse im Becken habe, die da genauso beigehen, ebenso meine Mollys. Bei Zucchini mach ich das ähnlich.
Herzlichen Dank, werde ich ab morgen direkt machen
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,
ich lass die Zucchini immer drin bis sie weg ist (das ist meist nach ca. 24 Stunden der Fall). Es sei denn, sie sieht irgendwie flauschig aus, dann kommt sie natürlich schnellstens raus. Das kommt, wie Fritz schon sagte, auch ein bisschen auf Qualität und Frische der betreffenden Gemüseart an.
Ausserdem ist bei mir immer getrocknetes Laub oder Brennessel (beides kurz überbrüht, damit es untergeht) im Becken. Das schadet dem Wasser auf keinen Fall, im Gegenteil, und die Welse haben immer was zu knabbern.
 

Pitschplatsch

Mitglied
Werde ich auf jeden Fall heute einkaufen.
Als Laub habe ich immer die Mandelblätter aus dem Fachhandel drin, die sind nach drei Wochen verspeist.
 
Oben