Das große Sterben (Crystal Reds)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

auch ich hätte da jetzt mal ein Problem. Meine Crystal Red Zwerggarnelen sterben dahin und ich weiß nicht wieso. *schnief*

Wasserwerte:
NO2 nicht nachweisbar
NO3 10
pH 7,0
KH 4
GH 8
Cu nicht nachweisbar
Die Temperatur ist morgens vor dem Anschalten der Beleuchtung etwa 20°, mit Einschalten des Licht erhöht sie sich auf 23/24°.
--> sollte doch alles im Grünen Bereich sein. *schnieeef*

Einlaufzeit: 4 Wochen mit Wasser und Sand aus dem großen Becken. Wird ohne Technik betrieben, Nitritpeak war 4 Tage nach Einfüllung. Es ist ein technikloses Becken und steht im Arbeitszimmer.

Eingewöhnungszeit: 1,5h, habe immer nen halben Zahnputzbecher Wasser zugegeben alle 20 Minuten.

Einrichtung: Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, Buchen- und Eichenlaub, eine Wurzel, Javamoos, Neuseeland Graspflanze, Nixkraut, Pellia-Moos, Riccia, Schwimmpflanzen, Sand. Inzwischen auch wieder ein Innenfilter mit Strumpf drüber - einen Versuch, das Sterben aufzuhalten, ist es wert. :cry:

Sonstiges: Gedüngt wird nicht, da ich mich nicht traue (siehe GULA-Thread). Die Tierchen sind seit einer Woche im Becken (Samstag), das Sterben fing am Donnerstagabend an. Sie verhalten sich normal, grasen die Wurzel ab und sitzen auf der Einrichtung, hängen also nicht an der Oberfläche.

*schnief*
Hilfe. :cry: :cry: :cry:

edit: Ahja, es sind ausnahmslos Jungtiere von 0,5-1cm eingesetzt worden.

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe da zwar einen Artikel gefunden, den du dir ja mal durch lesen könntest. Helfen wirds zwar nicht unbedingt, aber erklären, das es mal passieren kann ohne Grund. Auch wenn Zierfische oben drüber steht, ist in dem Artikel auch von garnelen die rede und bezieht sich auf das massensterben von Aquariumbewohnern allgemein.

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html

Hi,

japp das kenne ich. Nur das so bei mir der Stamm von gut 400Tieren drauf ging.
Bei mir tippe ich auf Innere Bakterien, die ich mir irgendwie eingeschleppt haben muss, oder durch einen Fehler aufgekommen sind (weis es nicht).
Ich habe alles versucht. Becken neu machen, selektieren, tote sofort raus wegen kanibalismus, Medikamente, Wasser wechsel noch und nöcher....und trotzdem sind jetzt bis auf wenige alle hin. Die wenigen kann ich an einer Hand abzählen. :cry:
Im Garnelenforum hatte ich dies gepostet....und bis auf Ratschläge gab es auch da kein Erfolg...Nur einen gewissen jemanden den du auch hier liest und nicht wirklich helfen konnte/kann :wink:
http://www.garnelenforum.de/ftopic4112.html
Auch Nadine hatte großes sterben gehabt. Und es war so, das wir keine Tiere/Pflanzen oder sonstiges ausgetauscht hatten. Also keine Ansteckungsmöglichkeit gewesen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Danke, Rane. Von den 11 Tieren, die sich bei Mandy noch bester Gesundheit erfreuten, habe ich inzwischen 6 tot gefunden. Klingt hart, aber ist für mich - neben den armen Tieren - als Studentin auch ein finanzieller Verlust. :cry:

Bei mir tippe ich auf Innere Bakterien, die ich mir irgendwie eingeschleppt haben muss, oder durch einen Fehler aufgekommen sind (weis es nicht).
Dann würde ich - sollte es das sein - bei mir auf vorhandene Bakterien tippen, denn ich hab mich mit Mandy kurzgeschlossen und bei ihr gibt's kein Massensterben.

Ich habe alles versucht. Becken neu machen, selektieren, tote sofort raus wegen kanibalismus, Medikamente, Wasser wechsel noch und nöcher....und trotzdem sind jetzt bis auf wenige alle hin. Die wenigen kann ich an einer Hand abzählen. :cry:
Ohje, du armes!

Ich hab dein Thema im Garnelenforum mal angefangen zu lesen. MeineTiere sind auch eher hellrot als dunkelrot. Ob das was damit zu tun hat? Die Red Fires, die mit den Crystals im Becken wohnen, erfreuen sich bester Gesundheit und tragen sogar Eier. :|

Hi,

japp den finanziellen Verlust denn hatte ich dadurch auch (auch wenn es nicht nur ums finanzielle geht, aber davon hatte ich mir die Aquaristik ein wenig finanziert.)
Das schlimmste für mich war halt, das ich nicht genau hinter gestiegen bin, um was es genau sich handelt.
Und ich hatte gerade so einen schönen Stamm aufgebaut mit relativ hohen Weißanteil...
IMG_2726.jpg

Achte mal genau auf das Verhalten. ich konnte nachher genau die rauspicken, die als nächster Kandidat starben. Sie wurden träge, von innen heller und kippten dann nachher um.
Schau auch mal bei http://www.Garnelenkrankheiten.de
LG Tanja

Hallo!

Kleine-Maultierfarm schrieb:
... Nur das so bei mir der Stamm von gut 400Tieren drauf ging....
Oh mein Gott! :shock: :cry:
Und das bei deinen tollen Tieren... nun verstehe ich auch, warum du 1 großes Aqua in 3 getrennte Becken für die Garnelen über HMF filtern willst. :?

... Bei mir tippe ich auf Innere Bakterien, die ich mir irgendwie eingeschleppt haben muss, oder durch einen Fehler aufgekommen sind (weis es nicht)....
Schade das du nicht weißt an was das alles liegen könnte. Zumal das Sterben anfing, nachdem Stefan seine Tiere abgeholt hat... wobei bei ihm bisher "nur" 4 CR verstorben sind (dem Rest geht es anscheinend blendend) und bei dir hört es nicht auf! Auch in dem anderen Forum gibt es ja genügend Leute, bei denen schon einige verstorben sind. :roll:

... Auch Nadine hatte großes sterben gehabt. Und es war so, das wir keine Tiere/Pflanzen oder sonstiges ausgetauscht hatten. Also keine Ansteckungsmöglichkeit gewesen...
Nadine auch noch? :shock:
Also dieses Thema interessiert mich wirklich brennend... wenn doch nur die Lösung herausgefunden werden könnte. So ein Massensterben in kürzester Zeit bei verschiedenen Leuten ohne Ansteckungsmöglichkeit - ich kapiers nicht! :cry:

Kleines schrieb:
... Von den 11 Tieren, die sich bei Mandy noch bester Gesundheit erfreuten, habe ich inzwischen 6 tot gefunden. ... Dann würde ich - sollte es das sein - bei mir auf vorhandene Bakterien tippen, denn ich hab mich mit Mandy kurzgeschlossen und bei ihr gibt's kein Massensterben...
Und das kannst du mir wirklich glauben! Dies war mein erster schön kräftig ausgefärbter Nachwuchs bei den CR. Bei mir ist bisher noch nicht eine einzige junge CR verstorben und alle zischen kerngesund durch das Becken! Ich kann keine Verfärbung oder Krankheit an irgendeiner meiner CR-Stämme erkennen. Ich verstehe das Sterben bei euch einfach nicht... :cry:

A

Anonymous

Guest
Mandy schrieb:
Hallo!
Also dieses Thema interessiert mich wirklich brennend... wenn doch nur die Lösung herausgefunden werden könnte. So ein Massensterben in kürzester Zeit bei verschiedenen Leuten ohne Ansteckungsmöglichkeit - ich kapiers nicht! :cry:
Mich inzwischen auch. Saß nun fast eine ganze Stunde vor meinem 25er Becken. Gerade mal eine CR hab ich während der ganzen Zeit entdeckt. Entweder, die anderen verstecken sich nur gut, oder... Hm, hoffen wir lieber ersteres. Sie erscheint nicht träge, sondern futtert schön die Wurzel ab. Vorhin habe ich wieder eine tote rausgefischt. Todesbilanz bisher: 2/3 :(

Habe ein Bild der - scheinbar - gesunden CR angehängt und eines der eben verstorbenen.

Anhänge

• gesund1.jpg
    gesund1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 889
  • gesund2.jpg
    gesund2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 899
  • tot.jpg
    tot.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 891
A

Anonymous

Guest
Und hier die Red Fires zum Vergleich. Im selben Becken. :(

Anhänge

• rf.jpg
    rf.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 891
  • rfeier.jpg
    rfeier.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 891
Hallo!

Das tut mir do Leid :shock: :(
Ich habe auch 11 CR`s von Mandy bekommen!
Sie erfreuen sich seit Mittwoch bei mir bester Gesundheit *puh-Glückhab*
Ich hoffe dass das auch so bleibt!

Jetzt traue ich mich gar nicht die eben gekaufte Nadelsimse ins Garnelenbecken zu setzen :evil:

Hallo,

dann klinke ich mich als Betroffene auch noch ein :?

Wie Tanja schon geschrieben hat, bei uns ging das Sterben fast zur gleichen Zeit los, obwohl wir untereinander nichts ausgetauscht haben.

Meine Beckeneinrichtung bestand aus Javamoos, Mangrovenholz, Tang, eine Cryptocoryne und Echinodoren.

Der Besatz besteht aus C.Red, Zwergbärblingen und Zwergflügelwelsen.

Nachdem das Sterben anfing und ich täglich 3-5 tote Tiere rausfischte, versuchte ich mit Wasserwechsel entgegenzuwirken.

Zum Schluss habe ich sämtliche Pflanzen und Wurzeln, bis auf das Javamoos aus dem Becken entfernt, einen 90% Wasserwechsel durchgeführt und einige Tage später den Filter gesäubert, in den darauffolgenden Tagen starben noch 3 Tiere.

Bis jetzt ist wieder alles in Ordnung *aufholzklopf* übriggeblieben sind mir ca. 4 Tiere :|

Grüße
Nadine

Hi

Muß mich leider zu euch dazu gesellen ,habe das gleiche
Problem gehabt und weis auch immer noch nicht woran es lag.
Hatte mir 10 Tiere von einem freund und 10 Tiere aus einem Shop
geholt. Und die aus dem Shop waren aus einem Japan stamm
was die kosten brauch ich wohl keinem hier sagen, die habe ich
mir im wahrsten sinne das Wortes vom munde abgespart. Bin
Arbeitslos für mich ist das ein sehr großer Verlust habe Monate
auf die Tiere gespart . Drei Wochen nach dem einsetzen ging's los
mit dem sterben .Eine nach der anderen innerhalb 2 Wochen waren
sie alle tot. Habe das selbe unternommen wie ihr auch nichts hat
geholfen.Meine anderen Garnelen freuen sich des Lebens nur die
Crystal Reds überleben bei mir nicht lange ,hatte es vor einem
Jahr schon einmal versucht sind auch alle gestorben .
Werde mir keine neuen mehr holen .Werde es mit Blue Tiger
oder mit der Bienengarnele Black&White oder mit der Silber
gebänderten Hummelgarnele versuchen. aber keine Crystal Reds
mehr.

Lg

Martin

A

Anonymous

Guest
Buhuuuu!! :cry: :(
Ich versteh das nicht. Es ging ihnen doch prima, als sie hier angekommen sind. Ganze fünf Tage ist nicht eine gestorben. Dann fings an.

Hmm.....Nadine, ob die Wurzeln vielleicht irgendwelche Stoffe absondern, die die CRs nicht vertragen??

Hallo Miriam,

im Garnelenforum stand was von schädlichen Metalleinschlüssen in bestimmten Wurzelarten, daraufhin hab ich beschlossen die Wurzeln aus dem Becken zu verbannen.

Ob es an den Wurzeln lag sei aber dahingestellt, ich weiß es nicht :(

LG
Nadine

Hallo!

Ich habe deswegen auch nur noch Morkienwurzeln im Becken, obwohl ich auch mit anderen keine Probleme hatte.... man kann ja nie wissen.... :|

A

Anonymous

Guest
Nadine.ka schrieb:
im Garnelenforum stand was von schädlichen Metalleinschlüssen in bestimmten Wurzelarten, daraufhin hab ich beschlossen die Wurzeln aus dem Becken zu verbannen.

Ja, davon hab ich auch schon gelesen. Ich bin mir inzwischen unsicher. Die RF sind ja robuster als die CR...aber die müssten doch diese Einschlüsse auch merken, oder nicht? Kann man das nicht auch irgendwie testen - oder sind die eventuell auftretenden Mengen zu klein, um sie mit üblichen Tests nachweisen zu können?

Und Tanja: Du hast doch auch Mangrovenholz in deinen neuen Becken, oder? Hattest du denn bei den hohen Verlusten solches Holz?

Hi,

ja irgendwie ist das schon sehr merkwürdig, das überall Tiere sterben, und niemand weiss warum.
Ich hatte auch eine Wurzel drin. Auch ganz normale Moorkienwurzel.
Selbst wie sie selektiert waren, hatte ich keine einzigste Wurzel drin, und sie starben alle weg. Eben sind mir meine letzten Tiere aus dem Stamm gestorben. Nur eine, die ganz alleine in dem Becken paddelt (übersehen beim ausquartieren) lebt. Somit ist mein ganzer Stamm hin.
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ach du je, Tanja, das tut mir leid für dich. :(
Ich finde meine vermeintlich letzte CR auch nimmer. Hoffentlich steckt sie nur im Javamoos fest. :cry:

Oh Mann! :(
Morgen habe ich meine CR`s den 5ten Tag und ich hoffe dass es dann nicht wie bei "Kleines" losgeht :|

Ich finde es auch sehr sehr eigenartig dass auf einmal zur selben Zeit überall die CR`s abkratzen...
Vielleicht sind doch alle unsere CR`s verwandt (aus einem Stamm von einem Japanischen Züchter), leben also schon so und so lange in AQs bei uns und ihnen geht irgendwas ab, das sie in Japan hatten und was sich jetzt bemerkbar macht... (Medikamente für AQ-Haltung nicht ausgeschlossen :? )
Meine Phantasie geht wieder mit mir durch, sorry.. :roll: :oops:

... Eben sind mir meine letzten Tiere aus dem Stamm gestorben. Nur eine, die ganz alleine in dem Becken paddelt (übersehen beim ausquartieren) lebt. Somit ist mein ganzer Stamm hin...
Oh nein... mein Beileid Tanja! :cry:
Das ist ja wirklich eine Tragödie mit dem Massensterben hier - mittlerweile beobachte ich täglich jede Ecke meines Garnelenbeckens aus Furcht, es könnte auch meine treffen... :cry: *heul* Es tut mir sooo leid... aber ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter... :?

Kleines schrieb:
... Ich finde meine vermeintlich letzte CR auch nimmer. Hoffentlich steckt sie nur im Javamoos fest...
Hast du jetzt etwa nur noch eine einzige überlebende CR? :shock:

Skalar schrieb:
Oh Mann! ... Morgen habe ich meine CR`s den 5ten Tag und ich hoffe dass es dann nicht wie bei "Kleines" losgeht ... Ich finde es auch sehr sehr eigenartig dass auf einmal zur selben Zeit überall die CR`s abkratzen...
Das hoffe ich auch! Doch ich kann euch hoch & heilig versichern, bei mir leben alle noch! Ich habe Gott sei Dank noch keine Verluste zu beklagen! Ich kann mir echt nicht vorstellen, euch irgendwelche kranke CR aus meinen Stämmen geschickt zu haben... :cry:

Hallo Mandy,

japp aus dem Stamm habe ich nur noch eine CR.
Habe zwar mittlerweile wieder neue vom George bekommen (Herzlichen dank dafür George) aber die sind leider nicht so hübsc im Weissanteil wie mein alter Stamm.
Wenn ich bedenke das meine zum größtenteil so einen Weißanteil hatten wie Fars*** Farh*** seine CR mit Japanqualität für 14.95€*heul.........

Da habe ich einen weiten weiten Weg, um wieder so einen Stamm herraus ziehen zu können.

LG Tanja

Oben