Das geliebte Thema "Co2"

hallo,
da ich den pflanzenwuchs in meinem 160 liter aq verbessern will, habe ich mir ne bio co2 anlage gebastelt. jetzt bleibt noch die frage offen wie ich das co2 einleite. am einfachsten und billigsten wäre doch das einleiten in den außenfilter.geht das problemlos oder hat das auch nachteile?! außerdem habe ich im außenfilter watte - muss ich die dafür rausnehmen?
liebe grüße
Aley

Hallo Aley,

in den Aussenfilter einzuleiten birgt die Gefahr, dass die Gasbläschen sich sammeln und dann der Filter trockenläuft. Zumindest musst du mit erhöhter Geräuschentwicklung rechnen. Ich habe einen Aussenfilter an meinem 200 Aqua mit einer Schildkröte, und wenn da Luft nach der Reinigung drin ist (ist auch Filterwatte drin) gibt es eine Weile lang lautere Geräusche. Wenn ich mir vorstelle das dauernd zu haben, das würde mich nerven. Denk doch mal über einen kleinen Reaktor nach oder Flipper etc.! Da gibt es doch viele Möglichkeiten.

Hi!

Die andere Möglichkeit ist eine Paffrathschale, da "holt" sich das Wasser so viel CO2, wie es "braucht". Da kann man einfach eine Flasche aufschneiden und den Oberteil dafür verwenden.

Google mal nach "Paffrathschale", da findest du bestimmt viel zum Thema.

LG Jan

PS: Das gibt's doch nicht, ich schreibe "Paffrathschale" beim ersten Eintippen IMMER mit z: "Paffratzschale", ich muss JEDES, aber auch JEDES MAL korrigieren :lol:

Janniboy schrieb:
Da kann man einfach eine Flasche aufschneiden und den Oberteil dafür verwenden.

Hi,
so einfach ist das dann auch nicht. Die Fläche die die Schale haben muss kann und sollte man berechnen, da sonst eine Überdosierung möglich wäre. Bei einer KH von 10 Schalenbreite von 3 cm ist die Länge alle 10l ein cm. Hier steht aber auch viel dadrüber -> Tabellen und so.
Ich leite in einem AQ auch über das Ansaugrohr ein, da meine Schale mit der Zeit zerbrochen ist. Ja, bei starker Blasenbildung wirst du Laufgeräusche bekommen, mittlerweile habe ich ne "ruhige" Dosierung hinbekommen, mein CO2-Wert liegt somit bei 15mg/l. So ist aber eine Überdosierung von CO2 möglich, bei der richtigen Rinne nicht.
:wink:

Hallo!

Cap10 schrieb:
Hi,
so einfach ist das dann auch nicht. Die Fläche die die Schale haben muss kann und sollte man berechnen, da sonst eine Überdosierung möglich wäre. Bei einer KH von 10 Schalenbreite von 3 cm ist die Länge alle 10l ein cm. Hier steht aber auch viel dadrüber -> Tabellen und so.

Natürlich, hatte ich vergessen zu schreiben, sorry :oops:
Hab ich nicht aufgepasst.

Ich hatte damals im I-net irgendwo eine Formel dazu gefunden und berechnet, dass zu meinem Becken eine 0,5 Liter Flasche, oben abgetrennt, am besten ist. Also im Prinzip den oberen Teil der Flasche genommen und den Schlauch durch den Deckel geleitet. Das entsprach dann 30cm², ich hoffe wenigstens, dass die Kontaktfläche groß genug ist.

LG Jan

Oben