Das etwas andere Futter ...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist zwar schon ein alter Hut, aber vielleicht kennt es noch nicht jeder: Pilzmaden als Fischfutter.
Wer kennt es nicht, nach einem erfolgreichem Pilzgang wird der Fund geputzt und immer sind da welche mit bei, in denen "Leben" steckt.
Als Aquarianer muss man dann nicht unbedingt fluchen, da bekommt man Lebendfutter für die Fische für umme :wink:
Wie auf dem Foto zu sehen, hatte ich heute zwei solche Steinpilze.
Ab damit in ein passendes Gefäss, mit Wasser auffüllen und die Pilze beschweren, damit sie nicht auftreiben.
Der fehlende Sauerstoff lässt die kleinen weissen Maden aus dem Pilzfleisch kriechen und sie sammeln sich am Boden.
Dort kann man sie sauber und bequem mit einer Spritze abziehen, oder in ein Sieb schütten, und verfüttern.
Eine andere Möglichkeit ist, die Pilze in eine Plastiktüte zu packen und diese zu verschliessen.
Nach einer Weile hängen die Maden an den Wänden der Tüte und können mit einer Pinzette abgesammelt werden.

Gerade Salmler lassen da nichts anbrennen und stürzen jeder einzelnen hinterher.

Gruss Heiko

Anhänge

• Pilze_03.jpg
    Pilze_03.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 290
  • Pilze_02.jpg
    Pilze_02.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 287
  • Pilze_01.jpg
    Pilze_01.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 286

baum

Mitglied
Hi Heiko,
das Problem hatte mein Vater letztens auch, er hat sich nur nicht getraut die Maden zu verfüttern :wink:
So sieht man, was auch möglich ist.

MFG,
Sebastian

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi Seb,

ich habe das schon als kleiner Junge an meine Fische verfüttert.
Ist also schon gut paar Jahre her :wink:

Ausbeute nach 15 Minuten.

Anhänge

• Pilze_04.jpg
    Pilze_04.jpg
    268 KB · Aufrufe: 292

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

du bist ja mutig. Ich würde jedenfalls nicht zu euch zum Essen kommen, wenn es Pilze gibt. :lol:

Ansonsten wär mir das auch zu aufwendig, aber wenn man die Pilze schon im Haus hat...

Gruß

mausilibaer

Mitglied
ischhalt schrieb:
Bewohnerin2 schrieb:
Hi..wie gut das ich keine Pilze esse,Eklig...
fischolli schrieb:
du bist ja mutig. Ich würde jedenfalls nicht zu euch zum Essen kommen, wenn es Pilze gibt. :lol:
Seid nicht so zimperlich. :lol: . Ein paar Semmelbrössel drüber und anbraten , schön Knackig . :p
Sehe ich genauso. Diese Viecher ernähren sich zeitlebens von Pilzen, also müssen sie auch nach Pilzen schmecken :wink:

Ausserdem hoffe ich mal, dass Heikos Fütterungsplan sich richtig verbreitet, so dass man in ein paar Jahren beim Schwammerlsuchen nur noch astreine und unverwurmte Pilze findet, weil die wurmstichigen alle von den Aquarianern eingesammelt wurden...:mrgreen:

fischolli

R.I.P.
Moin,

das "mutig" bezog sich nicht auf diese Maden, sondern überhaupt das Essen von selbstgesuchten Pilzen. :lol:

@

Genau, Lisa, nur die Harten kommen in den Garten. :thumleft:

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Olli,
fischolli schrieb:
das "mutig" bezog sich nicht auf diese Maden, sondern überhaupt das Essen von selbstgesuchten Pilzen.
keine Angst, ich weiss was ich da mache :wink:
Vattern schleppt mich schon seit über 30 Jahren mit auf "Pilzpirsch" und der ist Experte auf dem Gebiet.

Gruss Heiko

ischhalt

Mitglied
Hi

MOOSKUGEL schrieb:
keine Angst, ich weiss was ich da mache
Vattern schleppt mich schon seit über 30 Jahren mit auf "Pilzpirsch" und der ist Experte auf dem Gebiet.

Eben, das hat ja Tradition im Osten :mrgreen: . Hat mir mein Vater auch gezeigt, geht doch nix über frisch erlegte Pilze.

Henny

Mitglied
Hi,

vor vielen, vielen Jahren als Kind bin ich auch regelmäßig mit meiner Freundin und ihren Eltern auf Pilzpirsch gegangen.
Wenn wir dann mit der fetten Beute wiederkamen und die Mutter das lecker Fresschen zubereitet hat, musste ich aber immer vorher nach hause kommen. Meine Mutter hat mir absolut verboten dort mitzuspeisen, weil sich irgendein Familienzweig von mir im wievielten Jahrhundert auch immer bei so einer Aktion ausgerottet hatte. :(
Ich war schon ein geplagtes Kind - die Folgen davon erlebt Ihr hier noch heute... :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

na, jetzt wird Vieles klar, Andrea :lol:

Ich esse auch tapfer seit zig Jahren die Pilze, die mein Liebster sammelt. Dummerweise schneidet er die madenbefallenen Stellen schon im Wald weg.
In Zukunft wird er das gefälligst unterlassen und die Tierchen mit nach Hause bringen müssen! :twisted:
Schade, die Pilzsaison ist fast zu Ende. Hätte das gerne noch ausprobiert mit dem Fischfutter.
Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Grüße Petra

Da wäre ich jetzt auch nicht draufgekommen.....wir suchen und finden eigentlich schon immer Pilze!
Gute Idee! Den einen oder anderen Steinpilz findet man sicher noch;-)

Oben