Das "esoterische" Aquarium

Hallöle allerseits,

da wir alle so ziemlich derselben Meinung, dass Chemie nix im Becken zu suchen hat, es sei denn, es geht nicht anders, fände ich es klasse, wenn wir uns zu einer esoterischen Runde hier versammeln und Vorschläge zur "humanen" Art der Wasser- und Fischpflege machen könnten.
Mann, war das ein langer Satz... :wink:

Ich komme auf diese Idee, da ich in einem AQ-Katalog etwas gesehen habe und mich frage: ob datt so stimmt?

Hier das Objekt der "Begierde":
Himalaya Kristallsalz
Dieses Zeug wird wie folgt beschrieben:
(Zitat aus dem aktuellen Aqua-Design Katalog, Seite 36)
Idealer Zusatz für Süßwasseraquarien!
Reinstes Natursalz, aus dem Meer. Natürlich in Form und Zusammensetzung. Frei von Chemie und Umwelteinflüssen!
- fördert die Farbenpracht Ihrer Fische,
- stärkt das Immunsystem,
- regt die Laichbereitschaft der Fische auf natürliche Weise an,
- reduziert Krankheitserreger im Aquarium und sorgt für kristallklares Wasser!
- Für ein allgemeines Wohlbefinden der Fische.
(Zitat Ende)

Würde sich phänomenal anhören, wenn es nicht gerade von einem Händler stammt.
Meine Frage:
Ist dies realistisch? Und inwieweit verändern die Kristallsalze meine Wasserwerte? Hat da jemand eine Ahnung?
Kennt jemand eine Bezugsquelle, die nicht 9,90 Euro für 1 Kilogramm haben will?

Seemandelbaumblätter
Stehen auf derselben Seite... Wirkungsweise ist klar, finde aber 10 Blätter für 5,90 Euro doch etwas teuer.
Hat da jemand eine günstigere Bezugsquelle?

Wer auch noch "esoterisches" Beiwerk für Aquarien kennt, bitte posten, am Besten mit Quelle und Preis (Urheberrechte aber beachten :wink: )! :thumleft:

Danke!! 8)

hallo stephan! ;-)

hmmmm ... meersalz für ein süsswasseraquarium? ich dachte immer das sich salz in wasser löst ... also wenn ich ehrlich bin, ich hab davon noch nie was gehört! :-D

ich bin der meinung, wenn fische artgerecht und vernünftig gehalten werden, dann ist ihr imunsystem auch stark genug ... krankheitsanfällig sind fische doch nur wenn sie schlecht gehalten werden. also schlechte vergesellschaftung, falsches futter, nicht passende wasserwerte, und und und ... da sollte man lieber den fischen einen vernünftigen lebensraum geben als denen irgendein zeug rein zu kippen ...

also ich benutze schwarze erlenzapfen. die sind auch gut für ablaichbecken und so, denn sie beugen verpilzung und so vor ... die sollen auch ein bischen das wasser trüben, was für einige fische auch gut sein soll ... und wenn die kH nicht zu hoch ist, soll es auch den PH-wert senken ... aber bei mir hat es das wasser komischerweise nicht verfärbt ... 8) aber wenn ich ehrlich bin hab ich dann auch nicht mehr gemessen in wieweit sich das vielleicht verändert ...

vielleicht sollte ich mal wieder welche rein machen ... seitdem ich bei einrichtungsbeispiele.de eine kritik bekommen habe weil ich otocinclus bei einem PH-wert von 7,8 halte ... :( und weil ich meinen otos kein gemüse gebe ... und weil ich eine beleuchtungspause mache ... aber das ist eine andere geschichte und gehört nicht hier her! :)

ich würde jedenfalls kein salz in mein becken machen, egal was für wunderzeug das wär ...

erinnert mich irgendwie an so kapseln die ich als kind genommen hatte weil in der werbung gesagt wurde das man davon abnimmt ... hatte nur ein bischen abgenommen weil ich vor aufregung kaum mehr was gegessen hatte ... <lach> naja, was solls ... :lol:

hab ich letztens was drueber gelesen,
geht aber um salz allgemein....
(aber natuerlcih hoert sich himalaya zaubersalz besser an)

salz setzen einige leute im becken auf dauer ein...
Gruende

1) wirkt foerderlich auf schleimhaut (deshalb auch bei krankheiten eingesetzt), und erziehlt so mehr farbenpracht
2) wirkt desinfizierend
3) schleimhau = hauptsaechl. Immunsystem der fische
4) glueckliche, gesunde fische = besserers laichen...

salz als dauerloesung im becken wurde oft diskutiert,
bin der meinung das salz nichts dort zu suchen hat wo es
nicht auch natuerlich vorkommt... (ausser zu heilungszwecken)

also ist die story wohl ein alter schuh,
aufgepeppt mit HIMALAYAZAUBERSALZ,
handverlesen an guter luft und von
gluecklichen scherpas empfohlen....

normales salz taets auch....

aber da du so esotherisch drauf bist....
schonmal was von bergkristallen und ihrer
unglaublichen wirkung auf hartes wasser gehoert???
wollts am anfang nicht glauben,
konnte aber eindeutig beim test bei kollegen den
unterschied schmecken, und 2 Leute weichen so ihr aquawasser
auf, ohne destwasser, huminsaeuren oder sonstiges...

bloss reines, weiches kristallklares wasser...

ich kauf mir demnaechst nen bergkristall und
werd dem mal wissenschaftlich auf den grund gehn,
ob sich da wirklich was tut
hat jemand damit vielleicht erfahrungen???

Hallo!

Ist völliger Quatsch: Direkt im Himalaya gibt es keine Salzvorkommen.
Und warum willst Du Dein Becken nach und nach aufsalzen? Das bekommt den meisten Fischen auf Dauer nicht gut, denn es sind ja Süßwasserfische.
Google mal ein bischen mit den Begriffen, dann wirst Du sehen, was davon zu halten ist... :roll:

Wie soll denn ein Bergkristall das Wasser aufweichen? Gibt es dazu nachweisbare Messergebnisse? Wo sollen denn die ganzen Ionen geblieben sein?

Viele Grüße,

Bäbs

ja baebs, das frag ich mich auch...
also, rein wissenschaftlich ists ein schmarrn,
aber ich hab A) geschmacklich auf jeden den unterschied gemerkt
B) seh ich die aquarien der leute, bei einer hatts die algenprobleme geloest...

drum will ich ja mal schaun, obs was bringt...

Hallo,
es stimmt: Es gibt kein "Himalaya"-Salz. Es stammt vielmehr aus Salzseen in den Hochlagen Tibets, wird dort von den Tibetern abgebaut und in Karawanen über die Pässe des Himalaya von dort nach Bhutan, Nepal und Indien gebracht, um es dort zu verkaufen oder gegen andere Waren einzutauschen.
Wenn man bedenkt, dass man im Himalaya noch auf 5000 - 6000 m Meereshöhe Ammoniten und sonstige Versteinerungen von früheren Meeresbewohnern findet, kann man sich in etwa die Gewalt vorstellen, mit der sich die indische Platte unter die eurasische Platte schiebt und den Himalaya immer noch wachsen lässt.
Aber genug der Geologie - ich habe keine Ahnung, ob das tibetische Salz gut für's Aquarium ist. In den Seen, wo es geerntet wird, leben jedenfalls keine.

Salz löst sich

Kochsalz oder bestimmt auch dieses Himalaya Salz hat die chemische Formel NaCl (Natrium Chlorid), im Wasser löst es sich zu Natrium und Chlor Ionen. Salz kommt auch im Süßwasser vor und kommt über die Flüsse ins Meer (deswegen es ja auch salzig ist) Wenn Salz in ein Süßwasser dann nur in ganz geringen Mengen. Natrium als Spurenelement (Spurenelement = sehr sehr wenig) ist sicher gut für die Fische. Was das Chlorid macht kann ich biochemisch net beantworten, aber im Mineralwasser habt ihr auch Stoffe die für den Menschen giftig sind aber er in geringen Mengen braucht (siehe Magnesium, Salze, usw). Also eine Messerspitze auf 300 Liter sind auf jeden Fall nicht schädlich, allerdings ob sie wirklich etwas bringen was man auch bemerkt ist fraglich. Wenn du am Morgen ne Vitamintablette frisst bist du ja auch net sofort gesund und arbeitest um 30 % effektiver.

Parallax (Umwelttechnikstudent)

Oben