darmparasiten ?

Schade das mir keiner was zum Verhalten sagen kann. Habe den Seitenschwimmer gerade erlöst, konnte es nicht mehr mit ansehen wie er sich qäult. Er liegt jetzt in Salzwasser in meiner Gefriertruhe. Wie lang kann man mit dem Kadaver noch was für eine Untersuchung anfangen? Oder ist durch das Salz sowieso alles vernichtet was evtl. an Würmern drin war? Könnte sonst Morgen mit ihm nach Hamburg fahren, weiß aber nicht welches Aquaristik Geschäft ihn mir aufschneiden würde.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sebastian,
aufschneiden kann den jeder der ein scharfes Messer hat, aber zu untersuchen benötigt man schon ein Mikroskop.
Ob Aquaristikläden damit ausgestattet sind, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich könnte ihn nicht aufschneiden, obwohl ich ein scharfes Messer hab. Dafür ist der Fisch einfach zu klein, da bräuchte man schon ein Mini Skalpell.
Hab Heute versucht Lebenfutter zu bekommen aber ohne Erfolg. Hab dann zum ersten mal gefrorene schwarze Mückenlarven mitgenommen, sonst hab ich immer nur die weißen verfütterter. Soweit ich es beurteilen kann wurden die von allen Fischen angenommen. Das Trockenfutter blieb öfter mal liegen.
 
Z-Jörg schrieb:
Weisse Fäden scheiden die Fische auch aus, wenn sie leere Mägen haben.

So langsam glaube ich auch an diese "Theorie". Ich füttere die Fische nun seitdem sie wieder im Becken sind deutlich mehr als vorher. Es gibt täglich min. 1 Würfel Frostfutter und meistens noch ein paar Löffel (die kleinen vom Dennerle Garnelenfutter) Trockenfutter. Seitdem habe ich keine "Würmer" mehr gesehen. Nur bei dem einem der Welse hängt weiterhin dieses Ding raus oder steht ab. Das bleibt allerdings immer in der gleichen Länge sichtbar, daher ist es vermutlich auch kein Wurm. Hätte ich ihnen und mir die Aktion wohl auch ersparen können.
 
Schön zu sehen, dass hier auch alle erfahreneren Aquarianer mit ihrem Latein am Ende sind. Ich habe die beiden Fische soeben in eisgekühltes Salzwasser getan. Morgen bringe ich das Gefäß zum Tierarzt. Selbst wenn mich das aufschneiden mehr kosten sollte als 10 neue Fische weiß ich dann hoffentlich endlich welche Sorte Würmer das ist.
Bei dem einen Fisch war ja an der Seite richtig etwas rausgewachsen, muss also ein Wurm sein.
 

Henny

Mitglied
Hallo Sebastian,

es tut mir für Dich und Deine Fische leid, dass sie dieses Wurmproblem haben.
Mich würde aber das Ergebnis des Tierarztbesuches sehr interessieren. Bitte berichte weiter.

Viele Grüße von Henny
 
Ich spare mir den Tierarzt Heute. Gestern Abend waren in meinem Stuhl nun auch Würmer, habe mich also angesteckt. Heute Morgen hab ich eine Probe zu meinem Arzt gebracht, nun heißt es abwarten. Ich tippe auf den Fischbandwurm. Wie herrlich.
 
Hi,

ich weiß, das ist nun kein sonderlich konstruktiver Beitrag, aber......ach du Kacke :shock:

Jetzt bin ich auch an einem weiteren Bericht interessiert, das ist ja quasi ein starkes Stück :?
 
biooma schrieb:
ich weiß, das ist nun kein sonderlich konstruktiver Beitrag, aber......ach du Kacke :shock:

Hab ich mir auch gedacht. Hab ja die letzten Monate öfter mal genauer hingeguckt weil ich den Verdacht hatte das sich da was übertragen hat. Deutlich vermehrte Blähungen, die Konsistenz vom Stuhl war auch meist schmierig. War aber nie was zu sehen. Gestern waren aber jede Menge von denen zu sehen. Superklasse.
Vielleicht bring ich die beiden Tiere Heut doch zum Tierarzt, der muss mir ja auch irgendwas starkes geben damit die Viecher bei den Fischen vernichtet werden, sonst stecke ich mich ja immer wieder an. Wobei ich grad schon denke, dass ich lieber alle töte weils sonst nie einen sauberen Schnitt gibt. Die Garnelen werden die Behandlung ja sowieso nicht überleben und an denen könnten immer Eier haften wenn ich sie vorher umsetze.
 
Ganz üble Sache.
Ich drück dir die Daumen.
Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit, die Fische diesseits des Jordan zu lassen....würde da auf jeden Fall mal Arzt und Tierarzt befragen....
 
Der Tierarzt will 50€ nur damit er die Fische zu einem Labor schickt. Dann warte ich erstmal ab was mein Hausarzt sagt was es bei mir für welche sind.
 
Hallo Sebastian!
Ich frage mich gerade- wenn das ein Fischbandwurm sein soll- wie können die sich denn in einem Aquarium vermehren? Sie brauchen Krebse als Zwischenwirte.. und sind wirklich groß- also ich glaube du würdest nichmehr vor dem PC sitzen, wenn du einen meterlangen Wurm in deinem Stuhl entdeckt hättest? Mal ehrlich, das was bei deinen Fischchen da an winzigen, weißen, unsegmentierten und vor allem KURZEN Würmchen raushängt, sieht mir eher nach Nematoden aus. Ich nehme mal auch nicht an, dass du deine kranken Fische roh verspeist hast.. Die Ansteckung mit Nematoden geht viel schneller- auch gerne mal von Hund und Katz- rennt davon was bei dir rum?

Nunja, der Doktor wird dir sicher helfen können- bei den Fischen bin ich mir nicht so sicher..

Viel Glück
Franzi
 
Cory2010 schrieb:
Die Ansteckung mit Nematoden geht viel schneller- auch gerne mal von Hund und Katz- rennt davon was bei dir rum?

Nein, da rennt nichts rum.
Meterlang sind die Dinger ja nicht, ich würde sagen max. 1cm. Das was ich im Stuhl hab sieht aber genauso aus wie das was im Aquarium im Boden lebt, da konnte ich keinen Unterschied erkennen. Und das meine Fische von irgendwas innerlich aufgefressen werden konnte ich ja (mal wieder) an den beiden Fischen sehen die ich Gestern aus dem Becken geholt hab, bei denen an den Seiten etwas rausgewachsen war.

Edit: Meine Symtome passen auch zu dem was ich im Becken sehen konnte. Im Boden gefinden sich Luftblasen an den Scheiben (kann sicherlich auch Gas sein). Beim Wasserwechseln sauge ich ja den Boden durch, dann sind sie weg. Nach ein paar Tagen sind sie wieder da. Da dort viele Würmer zu sehen sind produzieren die wohl dieses Gas. Ich habe verstärkte Blähungen, die ich sonst nie in dem Umfang hatte. Passt also zusammen.
Allerdings müsste ich bei einem Mademwurmbefall ja auch starkes Jucken spüren und das ist eben nicht ständig sondern nur alle paar Tage mal zu spüren.
 
Hallo..
öhm, ja so wie du das schreibst, nehme ich einfach mal an du wusstest schon vorher, dass es kein Fischbandwurm ist..
dann ist es ja (zumindest für dich) auch nur halb so schlimm

Weiterhin gutes Entwurmen..

Franzi
 
Cory2010 schrieb:
Hallo..
öhm, ja so wie du das schreibst, nehme ich einfach mal an du wusstest schon vorher, dass es kein Fischbandwurm ist..
dann ist es ja (zumindest für dich) auch nur halb so schlimm

Nein, ich weiß nicht welche Würmer es sind. Aber Morgen Mittag weiß ich es hoffentlich. Ob die schlimm sind oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Wenn sie Fische zerfressen können dann können die das sicherlich auch bei Menschen.
 
Hallo nochmal-
Die fressen dich sicher nicht von innen auf-
warum nicht?
Eigentlich vermeidet jeder Parasit seinen Wirt zu töten. Das ist die Definition eines Parasiten..
Nun kann es aber sein, dass der Wirt geschwächt ist und nicht die nötige Abwehr hat, den Parasiten im Zaum zu halten- oder (Beispiel Fuchsbandwurm) er in einem Wirt gelandet ist, in den er nicht gehört- und da völlig außer Kontrolle gerät.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du ein nicht immundefizienter Mensch, und in der Lage bist, deine Lebensumstände artgerecht und deine Kost ausgewogen zu gestalten? Dann können dir ein paar Nematoden (sicher keine Bandwürmer, wenn sie auch im Boden sitzen!) nichts annhaben. Für Fische gilt wieder anderes.
Bin trotzdem auf den Befund gespannt-- so rein Zoologisch sind Parasiten immer interessant..:O)

Franzi
 
Tja jetzt kriegt mein Arzt auf einmal frühestens Morgen eine Info vom Labor. Also heißt es weiter abwarten.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

jetzt bin ich aber auch mal voll gespannt, was für "Würmer" deine Fische auf dich übertragen haben :?:
Geht das überhaupt?
Vielleicht hast du eventuell sogar erst die "Würmer" auf die Fische übertragen?

Ein Teufelskreis ist das :wink:

Gruss Heiko
 
Oben