Darios

Apparatchik

Mitglied
das sind dann jetzt schon 9 Dario Arten, mal schauen was noch kommt. Da könnte man sich direkt spezialisieren.
Hallo Hans,
ja, darauf könnte man sich spezialisieren.
Es ist aber leider so das einige Arten schwer zu bekommen sind. Ich habe schon D. dario, kajal, und tigris gehalten.
D. hysginon bekommt man auch, aber bei den anderen Arten wird es schwierig!
 

Apparatchik

Mitglied
Also ich habe da etwas darüber nachgedacht:
- für jede Art ein Becken, außer in die großen Becken zwei Arten. Welche Beckengröße?
- dann noch 2 kleine Becken in die man Zuchtpaare kurzzeitig einsetzen kann und wieder entnimmt.
- wie macht man das mit dem Backup? Die verbreiteten Arten kann man ja zur Not nachkaufen, aber für die seltenen Arten nimmt man dann je Art besser zwei Becken zur Absicherung?
Was meinen die Altmeister? Wie würdet ihr das machen @Wolf @May
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,

ich bin bis jetzt ja nicht sonderlich erfolgreich mit meinen D. hysginon.

Ich habe irgendwie noch nicht so ganz verstanden was du vorhast. Du willst jede Dario Art halten und züchten? In welchem Umfang?

Gruß Astrid
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

ich denke da an sowas wie ein Zuchtregal 4x3 (4 Becken je Ebene und 3 Ebenen), oder 3x4 zum Beispiel.

Wenn man die Stocklisten so durchsieht bekommt man D. dario, tigris, kajal und hysginon recht gut. Im Handel als Wildfang und sie sind auch in der Aquaristik teils mehr und teils weniger verbreitet. Also bekommt man sie zur Not auch von privat, falls wieder der Bürgerkrieg in Myanmar schlimmer werden sollte.

Die anderen Arten sind sehr schwierig zu bekommen. Die chinesischen Arten sind fast unmöglich zu bekommen.
Ich muss mal sehen, ob ich in einem Aquaristikverein eintreten muss, oder in eine Interessensgruppe wie IGL zum Beispiel.
Dort wird man einem Neuling sicherlich auch nicht gleich seltene Arten geben. Da müsste ich Geduld haben.

Falls man seltene Arten irgendwie bekommt muss man die ja absichern. Ich dachte da an 2 Aquarien je Art, als Backup. Zudem macht es sicherlich Sinn einem Aquarienfreund von dieser Art noch ein paar abzugeben, so dass man im Notfall sich welche (seine Nachzuchten) zurückholen kann.

Ich würde schon gerne jede erhältliche Dario Art halten und nachziehen, zum Erhalt der Gruppe und ggf. zum tauschen.

Also bei einem 4x3 Regal könnte ich 2x4 60er Becken und ganz oben 2x120er Becken aufstellen. Ich muss mir das mal überlegen.
Entweder alles mit Luftheber und HMF, oder filterlos.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

das ist ja ärgerlich!
woran hat es gelegen? Sind die bei den anderen Aquarianern ausgestorben, oder waren die Aquarianer illoyal?
 

cheraxfan2

Mitglied
Es gab halt keine mehr und ich habe auch diesen Stamm nie mehr gesehen, der ist weg.
jablu.JPGjablu1.JPGjablualb.JPGjablualb1.JPGjablualb2.JPG
Bevor es jetzt heißt "die gibt es doch überall". Es geht um die Rückenflosse, das waren Hochflosser (alle Strahlen etwa gleichlang), die die es überall gibt haben eine Fähnchen-Rückenflosse (nur die hinteren Strahlen sind verlängert). Dazu kommt halt noch, das es wirklich ein Stamm aus dem letzten Jahrhundert war, absolut reine P.reticulata und es waren echte Albinos mit drin, nicht irgendwas Blondes. Was man heute bekommt ist ein grausliger Mix.
Aber bleiben wir bei den Darios. Nach bewährter Methode, würde ich an Deiner Stelle einfach mal anfangen und dann dran bleiben, vielleicht ergibt sich mit der Zeit eine Möglichkeit an die "Unerreichbaren" zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,
das ist ja wirklich mehr als ärgerlich!

Ja, hast recht. Ich werde erstmal mit den vier erhältlichen Arten anfangen.


ich bin bis jetzt ja nicht sonderlich erfolgreich mit meinen D. hysginon.
Hallo Astrid,
versuch es doch mal ein Paar in ein kleines, gut eingefahrenes Becken zu setzen und dort 10 Tage drin zu lassen. Danach die Elterntiere entnehmen und die Eier/Larven in Ruhe und Sicherheit sich entwickeln lassen.
Bei den Darios ist es so das nach 10 Tagen die Larven Artemianauplien fressen können. Davor benötigen sie Infusorien. Also viel Moos und etwas Laub in das Aufzuchtbecken setzten.
Ich vermute die Larven verhungern dir im Haltungsbecken, vielleicht werden sie auch gefressen. Entweder von den Darios oder die Eier von Garnelen/Schnecken.
Es kann auch sein das deine Dario hysginon unfruchtbar sind, oder Du hast teilweise Dario dayingensis darunter. Diese Art lässt sich nur schwer von D. hysginon unterscheiden und sind nicht kreuzbar miteinander, soweit ich weiß.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ein Backup würde ich auch machen, bzw habe ich gemacht. Meine tiger schwimmen in drei Becken und die Dario dario in zwei.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,

versuch es doch mal ein Paar in ein kleines, gut eingefahrenes Becken zu setzen und dort 10 Tage drin zu lassen. Danach die Elterntiere entnehmen und die Eier/Larven in Ruhe und Sicherheit sich entwickeln lassen.

Ja, das will ich auf jeden Fall nochmal machen. Im Moment fehlt mir dafür nur noch ein Becken. :)

Es kann auch sein das deine Dario hysginon unfruchtbar sind, oder Du hast teilweise Dario dayingensis darunter. Diese Art lässt sich nur schwer von D. hysginon unterscheiden und sind nicht kreuzbar miteinander, soweit ich weiß.

Es sind Wildfänge. In Laden waren sie mit D. tigris zusammen im Becken. Wir hatten alle im Becher und haben die tigris wieder aussortiert (die kann man ganz gut auch in Schreckfärbung an den Punkten am ,,Nacken" erkennen).
Am Ende weiß ich nicht genau, wo sie herkommen und wie Ruinemans seine Wildfänge sortiert.
Da tigris und hysginon zusammen vorkommen, werte ich die ,,gemischte Charge" jetzt aber mal als Beweis, dass es wirklich hysginon sind.

Gruß Astrid
 

Apparatchik

Mitglied
Da tigris und hysginon zusammen vorkommen, werte ich die ,,gemischte Charge" jetzt aber mal als Beweis, dass es wirklich hysginon sind.
Ja, stimmt, liebe Astrid, aber nur weil sie teilweise zusammen vorkommen ist das nicht endgültig der Beweis. Soweit ich weiß ist man nur auf D. dayingensis als eigene Art gekommen, weil Aquarianer gemerkt hatten das sie sich nicht mit D. hysginon kreuzen lassen. Es wäre schön wenn Du D. dayingensis haben würdest, weil sie selten sind. Wahrscheinlicher ist es aber das es D. hysginon sind.
Ich bin mal gespannt was beim Zuchtversuch im Cube herauskommen wird. Hoffentlich wird das klappen, bevor die Darios bei dir ausgestorben sein werden.
 

Apparatchik

Mitglied
Der Daying Fluss in China ist nicht weit von der Grenze zu Myanmar (Birma) entfernt. Daher auch der Name Dayingensis.
 
Oben