Darios

cheraxfan2

Mitglied
Wolf, meiner ist der braune. Allerdings steht der Sack schon ein paar Jahre, gut möglich das solche Farben mal abweichen, ich hatte auch schon einen braunen Gümmersand der roter war.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wolf, meiner ist der braune. Allerdings steht der Sack schon ein paar Jahre, gut möglich das solche Farben mal abweichen, ich hatte auch schon einen braunen Gümmersand der roter war.
Kann doch nicht sein, mein erster ist auch schon über 10 Jahre im Einsatz. Deiner ist doch viel heller.
Naja, bei Wolf seinen Bonbonfarben als Beleuchtung kann der Sand schonmal anders aussehen, tschuldigung Wolf :)
Neeee, in allen Becken mit Gümmer Sand ist kein Bonbon Licht.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
kann es sein das ich die Darios gerade beim Ablaichen beobachtet habe? Wie es der Zufall ;) will habe ich gerade um das Dariobecken herum unglaublich viel zu tun, ein Auge bei den Darios. Da sehe ich ein Männchen den Zampano machen, flitzte hin und her, rein in SWT und wieder raus, ein Gräuling stand daneben und schaute zu, häh wieso wird der nicht verjagt, beide Augen benutzt, das Männchen also rein und raus bis sich im Tang so etwas wie eine Höhle auftat, dann kam er raus und der Gräuling ging rein, als der wieder raus kam, ging das Männchen erneut rein. 2 Minuten später lag die "Höhle" verlassen da. Beim genaueren Hinschauen unterscheiden sich die Gräulinge in der Körperform, sowohl von oben wie auch von vorne, so kann man die runderen Weibchen recht sicher erkennen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hätte zu den Darios noch einen Nachtrag und wollte es lieber hier reinschreiben wenn jemand im Forum nach Darios sucht leichter zu finden als in meiner Beckenvorstellung oder nochmal ein Extrathread.

Meine Dario dario scarlett gehen inzwischen auch an "Trockenfutter", nämlich an die dekapsulierten Artemiaeier zur Direktverfütterung. Wenn da eine gute Portion mit der Spritze und ordentlich Druck reingespritzt wird, kommen sogar meine skeptischen Lauerjäger auf ihre Kosten, trotz meiner "Piranhas" aka blauer Neon und Funkensalmler.

Ich habe jetzt 10 Minuten beobachtet und alle Darios haben gefuttert, es muss also nicht immer zwingend Lebendfutter oder Frostfutter sein, die Eier gehen auch.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
nachdem ich mir wochenlang die Augen verbogen hatte, gestern nun die ersten Jungfische. Die sind dafür bereits einen guten Zentimeter groß bis sie sich mal blicken lassen. Das Becken läuft übrigens seit einigen Wochen nicht mehr mit HMF sondern mit Diffusionsmatte, ich war es leid den Filter mit Artemia zu füttern, klappt sehr gut.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
heute habe ich ja 6 Darios (2,2,2) in das 160er Weichwasser umgesiedelt. Da habe ich also im Dariobecken mit dem Garnelennetz die Darios "rausgestohlen" um ja keinen Aufruhr zu veranstalten, alles vergebens. Die sind alle seit Stunden weg und wenn sich einer raus traut, dann tief geduckt in Bodennähe. Auf der anderen Seite sollten sich die 6 Fische im 160er eigentlich verteilen und sich ein Revier suchen, auch das machen sie einfach falsch und schwimmen zu zweit durch die Gegend, aber keine Paare, die beiden sicheren Männchen schwimmen auch zusammen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
heute habe ich ja 6 Darios (2,2,2) in das 160er Weichwasser umgesiedelt. Da habe ich also im Dariobecken mit dem Garnelennetz die Darios "rausgestohlen" um ja keinen Aufruhr zu veranstalten, alles vergebens. Die sind alle seit Stunden weg und wenn sich einer raus traut, dann tief geduckt in Bodennähe.
Deshalb habe ich auch noch so viele. Mein Willi würde sie mit handkuss nehmen, aber ich will die nicht fangen. Das ist jedesmal eine riesen Aktion. Wobei die El tigre Männer nicht einfacher zu fangen sind.
Auf der anderen Seite sollten sich die 6 Fische im 160er eigentlich verteilen und sich ein Revier suchen, auch das machen sie einfach falsch und schwimmen zu zweit durch die Gegend, aber keine Paare, die beiden sicheren Männchen schwimmen auch zusammen.
Ich denke, das wird sich geben.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Manchmal checkt man halt auch mal ab was die Nachbarn so zu bieten haben ;-)
Genau das ist auch ein Grund dafür das ich Darios in das größere Becken gesetzt habe. Es ist einfach schöner zu sehen was die Fische so treiben, weil sie sich wirklich aus dem Weg gehen können. Bin schon gespannt wie das weiter geht, ob die sich eine "Dario-Ecke" einrichten (Kolonie) oder ob da einer links und der andere rechts im Becken sitzt.
Insgesamt sind zur Zeit ja mehrere Dario-Arten im Handel, wobei ich es nicht ganz blicke mit D. hysginon (roter Dario) und Black Tiger. So wie ich das verstehe wird der Black Tiger im Verbreitungsgebiet von D. hysginon gefangen, aber nur Männchen. Demnach wäre der Black Tiger eine Farbspielart von D. hysginon. Oder liege ich total daneben und bin fake-news aufgesessen?
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

ich kann es tatsächlich auch nicht sagen, allerdings glaube ich nicht nur Männchen zu haben und auch die potentiellen Weibchen haben Streifen.
Der Martin vom "Martins Fische" hat auch ein Video zur Nachzucht und ich meine auch da haben die Weibchen das "Tiger-Aussehen"


Hier steht zum Beispiel auch folgendes:

Gemeinsam mit dem Flame Red kommt in der Natur ein weiterer Zwergblaubarsch vor, der bereits in der wissenschaftlichen Erstbeschreibung erwähnt wird: der „Black Tiger“. Bezüglich der messbaren Werte unterscheidet sich der Flame Red nicht vom Black Tiger und darum werden beide derzeit „offiziell“ auch lediglich als Farbvarianten der Spezies Dario hysginon geführt. Aquarienbeobachtungen sprechen allerdings dafür, dass es sich um getrennte Arten handelt, denn sie kreuzen sich im Aquarium nicht.

Leider ist es unmöglich, die beiden Formen in Schreckfärbung sicher voneinander zu unterscheiden. Ausgefärbte Tiere sind dagegen kaum zu verwechseln. Die Weibchen des Black Tiger haben übrigens, genau wie die Männchen, ein Punktmuster im Nacken, wodurch man sie ganz gut von gestreiften Weibchen des Flame Red unterscheiden kann.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
seit gestern Abend lassen sich die Darios im alten Becken wieder normal blicken. Am 7.05. habe ich welche rausgefangen, worauf sie sich verzogen haben und nur kurz etwas Futter schnappten. Das habe ich so bei Fischen noch nie erlebt.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das sind dann jetzt schon 9 Dario Arten, mal schauen was noch kommt. Da könnte man sich direkt spezialisieren.
Als Nebensatz im deutschen Wikipedia habe ich gerade gelesen "Die Bauchflossen der Männchen sind verlängert und reichen bis über die Basis des ersten Afterflossenstrahls", kann das jemand bestätigen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

cheraxfan2

Mitglied
ich finde es zumindest mal interessant, dass seit der Entdeckung von Dario dario fast 200 Jahre vergehen mussten, bis weitere Arten beschrieben wurden.
Hi,
ganz so schlimm ist es nicht, Kullander hat die Gattung Dario erst 2002 aufgestellt. Vorher war der Dario bei den Badis eingereiht. Solche Zwergfische muss man erst mal wahrnehmen, dann muß man noch die Unterschiede sehen, dann muss man das ganze noch wissenschaftlich bearbeiten. Dazu musste man dann noch warten bis Kullander kam und es machte.

Wenn ich auf deine Links gehe, dann soll ich immer was bearbeiten. Ich komm da ausser bei den Dario Dario nicht weit.
Da gibts auch nicht mehr, die Liste habe ich aus Wikipedia kopiert da waren die links schon drin und rot.
 
Oben