Dario Dario Nachwuchs

Hi
Ich habs hier schon gepostet aber jetzt möchte ich nochmal rekapitulieren, wie es dazu kam:

Es ist ein Zwischending aus Glück und geeigneten Maßnahmen. So interpretiere ich es zumindest. Glück vor allem deswegen weil es das Ende einer Entwicklung ist, in der ich nicht speziell auf die Vermehrung von Dario Darios aus war.
Da meine bessere Hälfte mich bremst, kann ich nicht einfach neue Becken aufstellen. Ich durfte irgendwann ein 54 Liter Becken als Quarantänebecken zulegen. Dieses Becken stand länger leer. Als ich das große Becken auf Sand umstellte durfte ich das kleine Becken in Dauerbetrieb nehmen. Ich bastelte mir für das kleine Becken einen HMF. Der Rücklauf war unter Wasser.
DSCN7225.JPG

Es sollte zudem ohne Heizung auskommen. Als Bodengrund verwendete ich einen Teil Aquaclay und braunen Farbkies aus dem Großen Becken.
Ein verbliebener LDA25 sollte ins neue Becken einziehen und dort Gesellschaft bekommen. Ich gab Ihm 5 Kollegen und hoffte Ihnen das vermehren beizubringen.
IMG_2828.JPG

Dann suchte ich irgendwann einen zum LDA25 passenden Fisch. Ich verguckte mich in Dario Dario, so daß dann Darios einzogen, unter anderen diese Weibchen:
IMG_2824.JPG

Gefüttert hab ich, wenn verfügbar, Lebendfutter sonst dekaspulierte Artemiaeier, FD Cylops Eeze von Hobby und auch Frostcylops. Auch zogen Anatome Helena ein.
Irgendwann stellte ich das Becken auf Sand um. Da ich unzufrieden war tauschte ich die Pumpe aus. Die verstärkte Strömung im Verkrauteten Bereich vor dem HMF gefiel den Darios weniger. Die Umwälzung, und die Flexibilität bei mangelnder Sauerstoffsättigung ließen zu wünschen übrig. Das einzigen, die Spaß hatten, waren meine LDA25. Die legten sich in den Filterrücklaufschlauch und fühlten sich dort wohl.

Also baute ich den Filter um, und stopfte das Loch in der Filtermatte mit einem konischen Stück Filtermatte. Hier ein Bild vom Filter beim Wasserwechsel diese Woche:
DSCN9328.JPG

Am Filter wächst seit einer Weile (bei Umstellung auf Sand im Januar frisch befestigt) Javamoos. Die Umstellung auf Sand kostete mich meinen Alpha-Männchen. In den nächsten Wochen nahm ein bis dahin unterdrücktes Männchen diesen Platz ein:
DSCN9329.JPG

Ich hatte dann einige Male das Gefühl das Laichansätze da sind. Und irgendwann fand ich beim Mulmabsaugen unerwartet einen Minnidario:
DSCN9301.JPG

Hier noch ein Größenvergleich, Tubifex & Dariolütte:
DSCN9335.JPG

Heute Abend tragen beide Weibchen mal wieder Laichansätze mit sich rum, vor allem das farblosere sieht mächtig dick aus.
DSCN9341.JPG

DSCN9343.JPG

Auch meine LDA25 haben häufig Laichansätze, aber es kam nichts dabei raus. Da ich teilweise meine Anatone als Laichverschwindibusse verdächtige bin ich zur Zeit dabei diese abzusammeln. Es könnten natürlich auch die Dario selbst du Ursache sein. Aber solange ich nicht sicher bin, ob die LDA25 überhaupt ablaichen, mache ich mir da noch nicht so den Kopf. Falls irgendjemand versucht Darios zu züchten, so würde ich als Ideen/Vorschläge folgendes mitgeben:
- möglichst wenig Strömung,
- möglichst eingelaufenen verkrautetes dreckiges (siehe nächstes Bild) Becken
DSCN9334.JPG


- ich vermute ein unbeheiztes Becken mit der zwangsläufigen Nachtabsenkung wird helfen.

Wasserwerte schwanken bei mir so zwischen KH7 und 11 da scheint es zumindest in diesem Rahmen keine Trigger zu geben. Definitiv ist das füttern von Lebendfutter ein Trigger. Nach längerer Lebendfutterpause (2 Wochen) stellt sich unmittelbar mit der Gabe von Lebenfutter zum Teil noch am selben Tag ein sichtbarer Laichansatz ein.

Ich hoffe der kleine Bericht kann Ideen liefern, falls jemand von Euch versucht die Darios zu vervielfältigen und es noch nicht so richtig klappen möchte.

Gruß Arne

P.S.: Ich hab in einem anderen Forum über die Zucht von Elassoma evergladei und vermute das das hier sehr ähnlich ist.
 
Moin Arne,

netter Bericht, ich denke auch die sind ähnlich wie die Elassoma.

Zu den LDA 25. Ich glaube nicht das, dass mit den beiden Arten und Nachzucht in dem Becken wirklich funktioniert:
- möglichst wenig Strömung,
- möglichst eingelaufenen verkrautetes dreckiges (siehe nächstes Bild) Becken
Bei den LDA 25 würde ich es genau anders rum versuchen:
Viel Strömung
Möglichst sauberes Becken.
Täusch dich nicht die Mädels bekommen bei denen dicke Bäuche und wenn es denen nicht passt resorbieren die die Eier auch wieder. (Blödes Pack)
Außerdem hätte ich bei der Zusammenstellung immer die Angst, dass die sich gegenseitig die Eier / Larven fressen.

Tja, da muss das nächste Becken her... :mrgreen:
 
Hi

Zwischenzeitlich hatte ich mal die Befürchtung, nach dem mir jemand gesagt hatte, das die sehr anfällig bezüglich BWS sind, dass ich ein oder beide Weiber verloren haette. Aber sie sind noch beide da und es tauchen immer wieder neue Minis auf... der größte fängt an sich mit Tubifex zu duellieren... und sollte dann bald Geschlechtsreif sein. Insgesamt muessten es inzwischen so um die 8 sein, wer weiss was da an Minis noch rumschwirrt.
Schaut aus als ob Mario von mir paar Fische bekommen wird.


Das nächste Becken ist in Arbeit... also bei meiner Freundin arbeite ich an der Erlaubnis :) ... wenn die mal da ist gehts dann recht einfach.

Gruß Arne
 
Hi Arne

Glückwunsch! :thumright:

Wennde nochen paar Weibchen über hast ich nimm die gern hab selber nur 2 Weibchen :mrgreen: :autsch:
 
Huhu,

der Bericht is klasse :) Da ich bei meinem Becken vor Pflanzen keine 10cm mehr in die Tiefe gucken kann, bin ich ja mal gespannt ob's mit meinen auch klappt. Laichansätze zeigen schon einige Weibchen :thumright:
 
Hi

Da ich inzwischen wiederrum reichlich Lütten rumschwimmen habe, in der 3. Generation möchte ich das nochmal hochziehen. Ich bin sicher, daß der Nachwuchs bei mir kein "Glück" war sondern einfach die Folge passender Bedingungen. Ich habe ich mehrere Richtungen Tiere abgegeben - in 2 Fällen hielten die Tiere nicht lange. Aber auch bei mir werden sie kaum älter als 9 Monate. Vermutlich ist das die Natur der Dinge, daß die eben gut gefüttert nicht wirklich alt werden.

Kurz nachdem ich meine letzten Tier abgab, verliessen mich mein letzte Bock und Weib binnen 2-3 Wochen.
Wie ich erst ein paar Tage später feststellte, hatten sie aber noch rechtzeitig ein paar Eier rausgehauen.

Während der Zeit, als ich nur Dario Winzlinge im Becken hatte, bekam ich sowohl Lütten von C. hastatus aber auch Lütten von LDA25 vor die Nase. Leider hab ich bei beiden die Laichablage verpasst. Seis drum - muss einfach besser aufpassen. Auch die Tigergarnelen haben Nachwuchs hoch gebracht. Inzwischen geht in dieser Hinsicht nichts mehr. Die Darios sind geschlechtsreif - und haben selbst wieder Nachwuchs.

Gruß Arne
 
Oben