Düsseldorf-->Wasserwert-->Wasseraufbereiter?

hallo ihr lieben ich hoffe es geht euch allen gut.

gestern ist ein guppy gestorben und heute wieder ein.

ich habe alles richtige gemacht. TWW und meine pflanzen haben auch regelmäßig dünger bekommen. ich habe aber nie wasseraufbereiter benutzt obwohl ich hier welche habe, weil die meisten hier in forum sagen das das nicht nowenidig ist oder zum teilgeldscheinerei sei.

in einem beitrag bin ich darauf aufmerksam geworden das die benutzung des wasseraufbereiters mit dem waaserwert des ortes zusammenhängt, so ich möchte euch mal fragen wie ist denn eigentlich das wasser von düsseldorf ?

ist wasseraufbereiter nötig oder nicht ?

sonst wüsste ich nicht warum meine guppys in den paradies mussten.

einige daten zu mein AQ
54 l
6 Guppys
3 Mollys
1 antennenwels
1 apfelschnekki
6 amonagarnellen
dauer ca. 1,5 monaten

die werte von mein AQ sind in ordnung :

no3- 30
no2- 0
gh >16°d
kh 10d
ph 7.8

hier könnt ihr die werte von düsseldorfs wasser sehen : http://www.swd-ag.de/privatkunden/wasse ... nalyse.php

habe versucht zu kopieren, wird nicht lesbar kopiert

hier könnt ihr die bedingungen von guppys sehen. also ich weiss es nicht kann es an der gesamthärt liegen ?

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cyprinodontiformes/poeciliidae/poecilia_reticulata.htm

ich bedanke mich herzlich für gute tipps

LG :wink:

Ebs

Mitglied
Hallo,

deine mitgeteilten Wasserwerte sind für Guppys eigentlich in Ordnung.
(Die Wasserwerkseite kann ich leider nicht aufrufen, um zu vergleichen.)

Es muss an etwas anderem liegen, aber zu raten ist schwer.
Was in der Regel meist nie falsch ist wäre, etwas verstärkt Wasser zu wechseln, um evtl. vorhandene Schadstoffe zu entfernen, die für uns nicht messbar sind.

Gruß Ebs

Hi,

da ich genau das selbe Wasser habe wie du (stamme auch aus Düsseldorf) kann ich sagen, das das Wasser aktuell in Ordnung ist (keine großen Chlorzusätze usw)
Es muss an was anderem liegen. An den WW auf jedenfall nicht.

LG Tanja

Ebs

Mitglied
Hallo,

noch was vergessen:
Ein Wasseraufbereiter ist in deinem Fall unnötig. Es gibt keinen Grund, der für seine Verwendung spricht.

Gruß Ebs

Oben