Düngungsprobleme

TobiK

Mitglied
Hallo

erstmal zum Aquarium. Habe ein Juwel Trigon 350liter mit einem Oase 600 Aussenfilter. Drinnen sind Salmler, Guppy, Schwertträger und Antennenwelse.

Aktuelle Werte:
No2 0
No3 3
Ph 7,5
Kh 5
Gh 7
Fe 0,1
Po4 0

Jetzt zum Problem:
D5E5193D-4F9C-476C-A9A8-ACE736591810.jpeg
Meine Pflanzen haben Grünalgen und habe bei einem Video von aquaddicted gesehen das man Phosphat aufdüngen sollte. Habe ich jetzt 3 tage auf 0,1-0,2 aufgedüngt. Aber am nächsten Tag wieder auf 0.
Kann das sein?
156EA446-8112-44A0-AFE7-5847C4B23C8C.jpeg
Und jetzt habe ich irgendwie auch noch Pinselalgen bekommen. Kommt das vom Phosphat?

Hoffe mir kann einer helfen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hallo Tobias,
Wie sieht's denn mit Kalium und Eisen aus?
Wenn die auch kaum bis gar nicht vorhanden sind nützt Phosphat auch nichts.
Und was ist mit CO2. Mangel daran wird in Zusammenhang mit Pinselalgen gebracht.

TobiK

Mitglied
Ja das stimmt schon. Aber kann das sein das ich jeden tag phosphat dünge und dies dann auch 0,1-0,2 hat, aber am nächsten Tag wieder nichts mehr drinnen ist?
Und ja ist alles knapp aber davon kommen doch keine Grünalgen bzw jetzt ja Pinselalgen oder?

Mit freundlichen Grüßen

A. Hampel

Mitglied
Und ja ist alles knapp aber davon kommen doch keine Grünalgen bzw jetzt ja Pinselalgen oder?
Hallo Tobias,
naja Algen können immer enstehen, wenn du einen Mangel an Nährstoffen hast und/oder wenn du zu viele Nährstoffe hast. Nachdem ja in den letzen Tagen etwas an deinen Nährstoffen geändert wurde, reagiert das Aquarium darauf, bei dir in Form von Algen, da die Verhältnisse zwischen No3, Po4, Fe und K nicht übereinstimmen.
Ja das stimmt schon. Aber kann das sein das ich jeden tag phosphat dünge und dies dann auch 0,1-0,2 hat, aber am nächsten Tag wieder nichts mehr drinnen ist?
Deine Pflanzen hatten warscheinlich in der letzten Zeit nahezu garkein Po4, somit nehmen sie es vermutlich sofort auf wenn du es in dein AQ gibst. Ich meine das sich das ganze Einpendeln dürfte wenn du einfach weiter düngst, bis du an deinem Wunsch wert angekommen bist.

Grüße Adrian

Hallo Tobias,
Versuch mal alles etwas höher aufzudüngen, so ~NO3 10, Kalium 10, Phosphat 1, Eisen 0,1 ist o.k.
Und dann mal täglich, oder alle 2 Tsge, messen, dann siehst Du was wie schnell verbraucht wird und kannst die Düngung danach anpassen.

TobiK

Mitglied
Okay. Werde dann weiterhin aufdüngen. Aber Phosphat 1 ist doch viel zu viel oder? Für Fische doch auch nicht gut? Zumindest laut der jbl tabelle nach der ich teste?

Hallo Tobias,
Such mal nach Düngeverhältnissen.
Ich bin mir ziemlich sicher das da oft Nitrat zu Phosphat mit 10 zu1 angegeben wird.
Und an Phosphat 1 wird kein Fisch sterben.

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
Phosphat ist zwischen 0,1 bis 1 im grünen Bereich (laut meiner Tabelle).
Schau dir doch mal das Video vom AquaOwner an, ich finde es hier echt gut erklärt wie du die Düngung genau auf dein Aquarium anpasst.
Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Okay. Werde dann weiterhin aufdüngen. Aber Phosphat 1 ist doch viel zu viel oder? Für Fische doch auch nicht gut? Zumindest laut der jbl tabelle nach der ich teste?
Ich habe schon deutlich höhere Werte gehabt und das machte den Fischen gar nichts, selbst Algenbildung hatte ich keine.
Nitrat 10 zu 1 Po4 ist tatsächlich das empfohlene Verhältnis, so wie Svenja sagte.
L. G. Wolf

Oben