Düngetabletten- Chemie im Wasser?

Hallo AQ- Freunde und Freundinnen!

Da ich mich mit dem Gedanken spiele, einen Teil meiner Pflanzen gegen neue auszutauschen, habe ich vorab mal versucht eine Pflanze aus dem Boden zu bekommen, was ja mit den riesigen Wurzelballen nicht so einfach war. Da ich seinerzeit beim einpflanzen u.a. auch sog. Düngetabletten/kugeln eingebracht habe, und die jetzt beim ausgraben regelrecht das ganze Wasser milchig eintrüben, wäre meine konkrete Frage jetzt folgende:

Was meint ihr, kann dieses Trübung aus Düngemittelnn den Fischen schaden, da diese Trübung auch nur einer Tablette im AQ den ganzen Tag anhält. Wie könnte es sich auswirken, wenn beim umgärtnern zahlreiche Tabletten sich auflösen?
Absammeln oder absaugen geht auch nicht, da diese Dinger regelrecht zerfallen!

Idee? Rat? Wissen?

Danke im Voraus, kke
 


was das f dünger?wenn die form (zb ammonium) stabil ist dann dürft das von der chmie her net so arg sein... kann nur sein das die schleinhäute der fische bissl gereizt werden... ich würde zwischen jeder pflanze paar tage ruhepause einlegen wenn sich solche kugeln dabei auflösen....... evtl kannst ja ne pet flasche halbieren und damit dann den ganzen ballen incl bodengrund ausstanzen - dann mit nem teigspachtel drunter und das ganze am stück raus... dann hast zwar trübung durch sediment aber nicht mehr so viel mit dünger.... das wär so alles was mir einfällt
 
Oben