Düngerfrage

Gudn Dag allerseits.

Am Dienstag wird mein Aq. neu eingerichtet. Endlich isses soweit :roll:
Naja, wie auch immer.
Wann soll ich anfangen zu Düngen?
Gleich von Anfang an? Oder erst nach der Einlaufphase?`
Ich würde mit Bio CO2 Düngen, und habe noch Dennerle E15 Eisendüngertabletten und Dennerle V30 Spezialdünger und JBL Flüssiger Volldünger mit Eisen zur Verfügung.

Was ratet Ihr mir?

danke im Voraus

Daniel

JoKo

Mitglied
Dennerle V30 und E15, aber mit deutlich reduzierter Dosis. Düngung am Anfang noch nicht, das begünstigt nur das Algenwachstum. Es reicht wen Du das erste Mal so nach 1-3 Monaten düngst.

Also ich hab auch den Dennerle V30 und da hab ich mal am Anfang ne halbe Kapseö reingekippt.Ich weiß nicht ob´s daran lag/liegt,aber einige meiner Pflanzen sind jetzt seit den 5 Wochen wo ich sie drin hab so sehr gewachsen,dass ich schon öfter kürzen musste! :shock:
Ob ich den in Zukunft verwende weiß ich nicht,außer mein Aqua soll zuwuchern! :lol:

Ich denk dieses ganze "Mittelchenzeugs" ist nicht wirklich notwendig!Vor allem uns Anfängern wird halt gerne was angedreht,was man uuuuuuunbedingt braucht! :D

Moin

Js da hast du leider recht aber es gibt enige planzen die auf die zu gabe von Dünger angewisen sind das sind dan pflanzen der gruppe SG3 und SG4die leider sehr empfindlich sind.

Mfg Andy

Stinnes

Mitglied
Hi,
mit regelmäßigen TWW, Eisenzugabe (z.B. Felitron, o.a. Flüssigdünger), und bei Rosettenpflanzen Düngetabletten/Kugeln an die Wurzeln kommt man gut aus.

edit: warum sagt hier keiner, dass ich die CO2 Düngung vergessen habe?
Einige Pflanzen benötigen unbedingt einen bestimmten CO2 Gehalt.

ich habe mir Folgendermaßen gedacht:

Also.

- An meine Rosettenpflanzen kommt gleich an jede mal ne Tonkugel.

- E15 Düngertabletten kommen ab dem 2ten Monat an jede Pflanze die keine Tonkugel hat.

- CO2 Anlage wird nach dem ersten Monat in Betrieb genommen.

- Von anfang an wird bei jedem Wasserwechsel JBL Flüssiger Volldünger mit Eisen verwendet.

---------------------------------
Das ist nur meine 'Vision'.
Wäre das richtig so?
Verbessert mich bitte ;)

greetz
daniel

Oben