Düngekapseln

J0K3R

Mitglied
Ich bin mittlerweile mit kleinen Erfolgen überaus glücklich und zufrieden z.B. wächst bei mir jetzt mal eine Rotala H'ra anständig, das ist für mich schon ein Grund zu feiern :D Habe mich in der Vergangenheit einfach zu oft unnötig geärgert ohne Ende, darum seh ich das ganze jetzt sehr viel gelassener. Mir haben es mittlerweile sämtliche Cryptocoryne Arten angetan, sie sind einfach, robust und hübsch zugleich. Daran bist im übrigen du Schuld @Wolf mit deiner super tollen spiralis !
 

Enya

Mitglied
@ Shai
Hallo Lars!
Hab mich versucht im Internet schlau zu machen.

Um das Kalium zu reduzieren muss ich weniger vom NPK Dünger nutzen.
Wenn ich weniger ins Becken spritze sinkt auch das Phosphat was Punktalgen hervorrufen kann.
Wenn ich jetzt separat den Phosphat von Aqua Rebell nutzen würde könnte ich den Wert doch ausgleichen, oder?

Im Prinzip wäre ich doch besser dran wenn ich gezielt jeden Wert separat dünge und mich vom NPK verabschiede wenn der leer ist richtig?
 

Shai

Mitglied
Im Prinzip wäre ich doch besser dran wenn ich gezielt jeden Wert separat dünge und mich vom NPK verabschiede wenn der leer ist richtig?
Ja, einfacher ist es damit die Werte gezielt einstellen.

Hatte glaub ich schon mal geschrieben das bei der typischen NPK oder auch N Düngung (auf KN03 Basis) sich Kalium recht häufig ansammelt, weil es halt recht langsam abgebaut wird.

Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Hallo!
So kleines Update:
Kalium soll von 15 runter auf evtl. 10!!

Tägl. Düngung!!

Hab jetzt den NPK Dünger ( möchte ich erst leer machen ) von 6ml runter auf 3ml
dosiert. ( innerhalb 3 Wochen )

Durch die Senkung vom NPK hab ich 1ml PO4 ( Einzeldüngung ) dazu. Ergebnis: Stieg auf 0.4 also Einzeldüngung abgesetzt jetzt wieder auf 0.2.

NO3: GH Boost auf 10ml erhöht was einen Wert zwischen 3 u. 4 ergibt. ( so hoch war er noch nie :) )

Eisendüngung mit 11ml ergibt ein Ergebnis von 0.1

Eig. Frage:
Kalium ist von 15 auf 16/17 gestiegen. Wieso? Versteh ich nicht.
Ich mach 15ml in das dicke Röhrchen, 10 Trpf. rein, kurz schütteln, 1 Löffel Pulver, 1 Min. lang leicht schütteln und dann das läng. Röhrchen aufs Kreutz stellen und solange die Trpf. rein bis man von oben das Kreutz nicht mehr sieht.

Richtig? Oder mach ich was falsch.
 

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

in der Gebrauchsanweisung steht glaube ich was von 3min stehen lassen, nochmal kurz aufschütteln und dann erst ins schmale Röhrchen.

Gruß Astrid
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

in der Gebrauchsanweisung steht glaube ich was von 3min stehen lassen, nochmal kurz aufschütteln und dann erst ins schmale Röhrchen.

Gruß Astrid
Ok da muss ich nochmal schauen. Von 3 Min. hab ich nix gesehen. Wundere mich nur dass ich seit Wochen außer jetzt immer 15 habe. Hab schon an mir gezweifelt!!
 
Oben