Düngekapseln

Enya

Mitglied
Hallo!
Ich habe jetzt mal ne kl. Menge Düngekapseln von Tropica zur Probe bestellt.
Da mir in letzter Zeit aufgefallen ist dass manche Pflanzen sich nicht mehr wohl fühlen.
Die Ludiwigia repens bekommt nur noch kl. Blätter, der Knöterrich Sao Paulo wurde dunkel u. matschig usw. betrifft es noch einige.
Vermute dass manche Pflanzen meinen Boden leer ziehen und ich jetzt nachdüngen muss.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Haben die Kapseln einen Einfluss auf meine Wasserwerte?
Wollte jetzt mal 3 stecken.

Nachtrag:
Dünge ja den NPk, Eisen und GH Boost N würde dann weniger Pumpstöße einsetzen bzw. müsste ich das Becken dann neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hey,
Haben die Kapseln einen Einfluss auf meine Wasserwerte?
Ja, die Nährstoffe werden nicht nur im Bodengrund bleiben, sondern auch ins Wasser gelöst werden.
Sprich Nitrat, Phosphat, Kaliu, Eisen... können sich verändern. Wie stark hängt dann von der Menge an Kapseln, der Auflöse-Geschwindigkeit, etc... ab.

Grüße,
Lars

Ebs

Mitglied
Hallo Birgit,

ob Düngekapsel, -Düngetabletten oder Flüssigdünger ist den Pflanzen in der Regel egal und findet sich, wie Lars schreibt, letztendlich im Wasser wieder.
Ohne genauere Wasserwerte / Düngezustand des Beckens zu kennen, würde ich keinen zusätzlichen Dünger blind einbringen.

Gruß Ebs

Enya

Mitglied
Danke Lars, das habe ich vermutet. Da nehm ich erst einmal 1 und teste mich durch.

Enya

Mitglied
Hallo Ebs!
Das sind mom. die Wasserwerte. Es läuft so wie die Werte sind prima. Habe keine Algen, das Wasser ist kristallklar und bis auf 1 Skalar hab ich seit 4 Mon. noch incl. den Smbb den vollen Besatz.
Mache jede Woche 50% igen Ww.
Ich dünge täglich.
7 Pumpst. NPK
8 GH Boost beides morgens

Abends 8 Eisen

Anhänge

• 20220607_164100.jpg
    20220607_164100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14

Fritz5

Mitglied
Hi,

für mich als ungeübtem Düngerer und Anfänger wäre die sicherere Variante, abzuwarten und notfalls die nicht funktionierenden Pflanzen rauszuschmeißen. (Aber ich hänge auch eigentlich an keinem meiner Grünlinge…)

Wenn Du eh irgendwann rumdüngen willst, musste natürlich irgendwann mal anfangen, aber mir wär das zu aufwendig, insbesondere dann, wenn der Rest so gut funktioniert.
Habe schon in mehreren Erfahrenenthreads son Hin und Her mit der Düngung gelesen, wenn man einmal angefangen hat und man kann sich u.U. auf ein bisschen Nervenaufreibung einstellen, bis mans passend hat.

Ob sich das für deine beiden schwächelnden Pflanzen lohnt, musst Du natürlich für Dich entscheiden, viel Erfolg in jedem Fall!

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

NO3 von 2 fände ich etwas niedrig, Kalium etwas hoch.
Empfohlen wird ein Ca:Mg:K Verhältnis von 3-4:1:0.5, ich schätze mal das bei ner GH von 9 durchs Leitungswasser eher ein Calciumlastiges Verhältnis vorhanden ist (aber vielleicht sagt dein Wasserversorger da mehr zu)

Zuviel K im Verhältnis zu Mg kann auch Mangelerscheinungen hervorrufen.

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Ok da mach ich mich mal bei der TWL schlau.
Dann geb ich 1 Spritzer GH Boost mehr wg. Nitrat und vom NPK mal 1 weniger wg. dem Kalium.

Fritz so hänge ich nicht an den Pflanzen, ich finde sie schön, erfüllen ihren Zweck aber ich kann sie auch ohne Schmerzen austauschen.

Enya

Mitglied
Hab eben mal gegoogelt.
Meine Werte sind die 2. Spalte Maudach-Oggersheim

Anhänge

• Screenshot_20220607-174119_Drive.jpg
    Screenshot_20220607-174119_Drive.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 5

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay dann magst Du auf jeden Fall die Düngefuckelei mehr als ich. Da halte ich mich raus und wünsche wie gesagt viel Erfolg damit ;)

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

quasi wie erwartet.

Ca:Mg sind ca 8.6:1

Das würde mir jetzt noch nicht unbedingt Sorgen machen, allerdings hast du nur 8mg/l Mg - damit würde ich Kalium eher bei ~5mg/l anpeilen (allerdings auf jeden Fall <10)

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Dann lass ich erstmal die Kaps. beiseite. Bin mir ja noch nicht mal sicher ober der Bodengrund überhaupt leergelutscht ist.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hi Birgitt,

ich nutze die Kapseln von Tropica aktuell und bin sehr zufrieden ! Hatte extreme Probleme mit meiner Alternanthera und musste leider die große Schere ansetzen, war kurz davor sie wieder einmal raus zu schleudern... Seit ich jetzt eine Kapsel drunter hab treibt sie gott sei Dank wieder neu aus.

Die TWL sind mein absoluter Lieblingsverein ( nicht!!! ) :D

Beste Grüße

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,

ich nutze die Kapseln von Tropica aktuell und bin sehr zufrieden ! Hatte extreme Probleme mit meiner Alternanthera und musste leider die große Schere ansetzen, war kurz davor sie wieder einmal raus zu schleudern... Seit ich jetzt eine Kapsel drunter hab treibt sie gott sei Dank wieder neu aus.

Die TWL sind mein absoluter Lieblingsverein ( nicht!!! ) :D

Beste Grüße
Wollte den Verein schon länger wechseln. Jetzt schlagen sie zum 01.08. wieder auf.
Ich schau jetzt erstmal dass ich an die Werte von Lars Empfehlung komme und wenn sich nicht's bessert taste ich mich an die Kapseln. Hab erst einmal 10 Stk. geordert.
Noch läuft alles so womit ich leben kann. :)

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hatte mit denen schon Geschäftlich zu tun, ganz toll... Naja, in Lu gibt's sogar noch schlimmeres.

Ich habe auch erst einmal 10stk. zum testen genommen und bin wie gesagt sehr zufrieden. Wenn ich die aufgebraucht habe probiere ich die Sticks von Substral, die entlasten erheblich den Geldbeutel im direkten Vergleich.

Enya

Mitglied
Hatte mit denen schon Geschäftlich zu tun, ganz toll... Naja, in Lu gibt's sogar noch schlimmeres.

Ich habe auch erst einmal 10stk. zum testen genommen und bin wie gesagt sehr zufrieden. Wenn ich die aufgebraucht habe probiere ich die Sticks von Substral, die entlasten erheblich den Geldbeutel im direkten Vergleich.
Haben sich deine Werte enorm geändert?

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich messe meine Werte ehrlich gesagt nie :D ich mach einfach "nach Gefühl" und bisher funzt dass ganze ja ganz gut. Mein Urlaub mit dem ausbleibenden düngen hat mich allerdings sehr zurück geworfen. Ich lass jetzt mal kontrolliert wuchern, musste einfach zuviel zurück schneiden oder weg werfen.

Enya

Mitglied
Ich messe meine Werte ehrlich gesagt nie :D ich mach einfach "nach Gefühl" und bisher funzt dass ganze ja ganz gut. Mein Urlaub mit dem ausbleibenden düngen hat mich allerdings sehr zurück geworfen. Ich lass jetzt mal kontrolliert wuchern, musste einfach zuviel zurück schneiden oder weg werfen.
Ah ok ich hab wöchentlich immer kontrolliert und hab mich bei 3 Wochen schon überwinden müssen.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir das abgewöhnt, macht mich nur kirre diese ständige Kontrolle. Klar, die ein oder andere Pflanze hat den Abgang gemacht aber wenn ich sehe wie stark dafür die anderen wachsen mach ich mir da keine allzu großen Sorgen mehr. Zur größten Not gibt's immer noch die Schere.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir das abgewöhnt, macht mich nur kirre diese ständige Kontrolle. Klar, die ein oder andere Pflanze hat den Abgang gemacht aber wenn ich sehe wie stark dafür die anderen wachsen mach ich mir da keine allzu großen Sorgen mehr. Zur größten Not gibt's immer noch die Schere.
So ähnlich sehe ich das inzwischen auch. Natürlich ist es eine Herausforderung, wenn man etwas schwierigere Pflanzen halten kann und es macht einen auch stolz, aber bei mehreren Aquarien einen solchen Aufwand zu betreiben ist mir auch zuviel.
L. G. Wolf

Oben