Cyclo 500

Halöchen,

habe am Wochenende mein Aquarium aufgebaut und bin nicht wirklich zufrieden mit dem CO2 Zugabegerät. Ich habe einen Eheim 2224 an das Gerät angeschlossen allerdings habe ich vorher noch einen Abzweig an die Spritzdüse geführt, um eine wenig Oberflächenbewegung zu haben.
Die Spritzdüse musste ich stillegen, da ich sonst kaum Verwirbelungen im Cyclo habe. Jetzt überlege ich mir eine Eheim Compact Pumpe zu holen die ich an das Gerät, oder die Spritzdüse anschließe. Hat jemand ne bessere Idee? Reicht die kleine Eheim Pumpe für den Cyclo? Eine größere wäre schlecht, ich möchte sie nämlich hinter der Rückwand verschwinden lassen...

Über Tips würde ich mich freuen..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ehrlich gesagt würde ich mir nicht noch eine Pumpe kaufen und extra anschliesen, da einfache Flipper mind. genauso gut sind wie der Ciclo. Ich kenne inklusive mir, drei Leute die den Ciclo wieder verkauft haben weil sie nicht damit zufrieden waren. Ich würde ihn verklopfen und um das Geld was anderes kaufen. Wenn Du ihn unbedingt behalten möchtest, dann mach es so wie Du beschrieben hast. Ich finde die Möglichkeit nicht schlecht. Du darfst dabei aber nicht die laufenden Stromkosten vergessen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

warum seid ihr nicht zufrieden gewesen? Ich habe gestern noch ein wenig gebastelt und jetzt läuft das Teil eigentlich einwandfrei.
Nicht lachen, wenn ich den Grund für mein erstes Posting nenne... hinter dem Schrank war ein Schlauch abgeknickt und dadurch hatte ich nicht genügend Durchfluss :oops: . Jetzt funzt es aber ganz gut. :D

Allerdings brauche ich wohl eine neues Magnetventil :( , bei geschlossenem Zustand bilden sich immer noch einige Blasen. :roll:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Als ich ihn an meinem Becken angeschlossen hatte, brauchte ich mehr CO2 um auf den gewünschten PH Wert zu kommen als sonst. So ging es meinen Bekannten auch.

Grüßle Wolf

Blackfeet schrieb:
Allerdings brauche ich wohl eine neues Magnetventil :( , bei geschlossenem Zustand bilden sich immer noch einige Blasen. :roll:

Vielleicht mal mit wd40 oder einem anderem reinigungsoel reinigen und danach das magnetventil gut durchspuelen!
Evt ist es einfach was verknarst! :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Cap10 schrieb:
Vielleicht mal mit wd40 oder einem anderem reinigungsoel reinigen und danach das magnetventil gut durchspuelen!
Evt ist es einfach was verknarst! :wink:

Ich würde mich echt nicht trauen mit einem Sprühöl ans AQ Zubehör zu gehen. Dann würde ich mir doch lieber das sündhaftteure Silikon Pflegeöl von Eheim kaufen. Sischer is Sischer :wink:

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
HI,

da hat Wolf recht. Aber man sollte mal einen Blick auf die abgedruckte Beschreibung werfen. Das Silikon-Sprühöl von Ald* ist ungilftig.

Im WD40 sind hingegen Lösungsmittel enthalten, die Schmiere, Öle usw. lösen können.

das ist ein argument, aber da man ja auch nicht literweise spruehoel benutzt, dieses durch ausspuelen und einem q-tip wieder reinigt und nicht direkt mit dem wasser in beruehrung kommt sollte es ungefaehrlich sein. Aber bevor der besatz stirbt, lieber das silkonoel.....

Oben