Cyanos

Ja genau Denise! :wink: Die meine ich. Fiese Cyanos.Habe gelesen das angeblich Clypeaster humilis - Sanddollar dagegen helfen soll. Hat da schonmal jemand erfahrung mit gehabt oder was gehört?
Weil mit dem Salz kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da der Vorbesitzer mit dem Salz auch gearbeitet hatte und keine Probleme damit hatte.Es läuft jetz seid ca. 2,5 Monate. Nitrat Werte sind logischer weise durch die Cyanos immer etwas erhöht. Schwanke immer so zwischen 10mg-25mg.
 

Anhänge

  • Cyanos Bild 1.jpg
    Cyanos Bild 1.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 294
  • Cyanos Bild 2.jpg
    Cyanos Bild 2.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 287
  • Cyanos Bild 3.jpg
    Cyanos Bild 3.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 305
Re: Das neue.... :)

Achja und hier noch das ganze. hab es mittlerweile zwar schonwieder umgebaut aber hab noch keine aktuellen auf der cam und war zu faul jetzt zum aufstehen gewesen. :D
 

Anhänge

  • Becken komplett.jpg
    Becken komplett.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 290
  • Becken Teil 1.jpg
    Becken Teil 1.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 294
  • Becken Teil 2.jpg
    Becken Teil 2.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 276
Re: Das neue.... :)

Hallo David!

Naja, bezüglich Salzwechsel: Es gibt die Theorie, dass alleine die Veränderung das Milieu für die Cyanos ungemütlicher werden lässt. Im Endeffekt ist es ein bissl wie Würfeln. Ich weiß auch nicht genau, was bei mir geklappt hat- weg ist weg und das ist die Hauptsache. Wobei ich den Cyanobefall bei dir nicht schlimm finde, da würde ich persönlich außer absaugen erstmal nix machen und beobachten. Manchmal löst sich das von selber. Solange es den Tieren gut geht, ist es nicht so wild- ich hatte weit mehr Cyanos. Was soll denn noch rein ins Becken?
 
Re: Das neue.... :)

Okay das klingt, wenn du sagst das ist nicht schlimm :wink: Dann warte ich mal noch etwas ab. Naja da soll eigentlich erstmal noch nix weiter rein. Habe ja noch hier das 630l Becken rum liegen. Was hoffentlich bald aufgebaut werden kann wenn ich umziehe. Da werde ich morgen mehr erfahren. (Wohnungsbesichtigung)
Dann wird aufgerüstet :D
Was sagst du ansonsten zu dem Becken?
 
Re: Das neue.... :)

Hey David84, wirst du die Rückwand evtl. auch Blau machen wie es viele machen, glaube das würde bei deinem Becken viiiiel Besser ausschauen :D

Lg
 
Re: Das neue.... :)

Hi Mr. Water, das Becken ist nur ein Übergangsbecken. Da ich demnächst umziehen werde kann ich dann endlich das 630l Becken aufstellen und dort habe ich eine komplette Rückwand drin. Daher werde ich in dem Becken solch umbauten bzw. renovierungen nicht mehr vornehmen :wink:
 
Wollte mal hören ob damit schon jemand Erfahrung hat. AntiRed von Aqua Medic. Soll anscheinend gut dagegen helfen und nicht negativ auf den Rest wirken.
Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Hallo David84

Auch wenn ich mein Meerwasseraquarium nicht mehr habe, kann ich sagen dass kaum eines der angebotenen Mittel gegen Cyanos geholfen hat. Das einzige was die Cyanos bei mir nicht vertragen haben ist, den kH Wert um 1 -1,5 zu erhöhen.
Dies kann bei Dir helfen, muss es aber nicht. Bei Dir kann auch eines der angebotenen Mittel helfen.
Ist halt von Becken zu Becken unterschiedlich. Viel Glück

Gruss Andre'
 
Ok danke André. Ich habe das Anti Red versucht. Muss sagen es hat ziemlich gut geklappt. ist zwar noch nicht 100% weg. aber definitiv deutlich besser. Okay were das mit dem KH Wert mal ausprobieren.

Gruß David
 
Oben