Cyanobakterien?

Hallo Aquarianer,
das 120l Becken läuft nun schon seit ca 3-4 Monaten.
Die Wasserwerte sind:
KH: 11
GH: 12
NO2: 0,01
NO3: 0,5
Ph3-10: 7,5
Vor ca 4 Wochen hatte ich den Verdacht auf Blaualgen. Demnach habe ich erstmal das einfachste angewendet: Großer Wasserwechsel und mit einer Dunkelkur es versucht in den Griff zu bekommen. Auf den Pflanzen war eher weniger zu sehen und die stark betroffenen Steine hatte ich vorab restlos entfernt. Nach 8 Tagen waren einige Stellen weiß und ein großer Wasserwechsel wurde nochmals gemacht.
Ich dachte es wäre nun vorbei…
Sind das auf den beiliegenden Bildern schon wieder Bakterien oder habe ich „Glück“ mit einer Algenart??? Es fühlt sich haarig/weich wie ein Flaum an und nicht schmierig.
Gefüttert wird nicht viel und der Besatz besteht aus Barben und Panzerwelsen.
Vielen Dank im Voraus!
LG Laura

Anhänge

• 87463411-3733-449A-83B0-F4069281D1F3.jpeg
    87463411-3733-449A-83B0-F4069281D1F3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 86A57A5A-8DAE-408E-B65B-827F2673DDFB.jpeg
    86A57A5A-8DAE-408E-B65B-827F2673DDFB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Laura,
optisch sieht es sehr stark nach Aufwuchs von Algen aus, also kein Grund zur Panik :)

Beste Grüße

Hallo,
Mit Beleuchtung meinte ich eher die Stärke der Lampe.
Für die Wasserwerte würde ich für den Anfang ca. 10 mg/l Nitrat, ca. 1mg/l und Kalium nicht höher als Nitrat versuchen.
Und eine Gesamtansicht des Beckens wäre auch schön damit man mal einem Eindruck der Bepflanzung bekommt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Laura,
Svenja meinte 10mg Nitrat
1mg Phosphat und Max 10mg Kalium.
Sie hat wohl das Wort Phosphat vergessen.
L. G. Wolf

Hallo,
Mit Beleuchtung meinte ich eher die Stärke der Lampe.
Für die Wasserwerte würde ich für den Anfang ca. 10 mg/l Nitrat, ca. 1mg/l und Kalium nicht höher als Nitrat versuchen.
Und eine Gesamtansicht des Beckens wäre auch schön damit man mal einem Eindruck der Bepflanzung bekommt.
Das ist die typische Beleuchtung die mit dabei war. Hab gerade nachgelesen, es sind 20 Watt. Danke für die Werte.

Anhänge

• 39C93DAC-BE35-461F-897E-116AE90A42BF.jpeg
    39C93DAC-BE35-461F-897E-116AE90A42BF.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 15

BeowulfAgate

Mitglied
Ein Lido 120, mit der Standart-LED Beleuchtung, für die Bepflanzung schonmal ok!

Düngst du (CO2, Flüssigdünger, Nährboden?). Wie lange wird beleuchtet und wie oft Wasserwechsel?

Sind zwar mehrere Arten drin, eine Art Panzerwelse und eine Art Salmler oder Barben wäre harmonischer, aber im Großen und Ganzen sieht das doch ansprechend aus!

Ich würde für die Algen über Amanogarnelen nachdenken, die und evtl. ein paar Schnecken.

Ein Lido 120, mit der Standart-LED Beleuchtung, für die Bepflanzung schonmal ok!

Düngst du (CO2, Flüssigdünger, Nährboden?). Wie lange wird beleuchtet und wie oft Wasserwechsel?

Sind zwar mehrere Arten drin, eine Art Panzerwelse und eine Art Salmler oder Barben wäre harmonischer, aber im Großen und Ganzen sieht das doch ansprechend aus!

Ich würde für die Algen über Amanogarnelen nachdenken, die und evtl. ein paar Schnecken.
Nährboden habe ich einen drinnen aber zusätzlich habe ich bislang nicht gedüngt.
Beleuchtet wird es 8 Stunden und alle 3 Wochen mache ich einen Wasserwechsel von ca 20-30%.
Es sind eine Handvoll Schnecken und Garnelen drinnen, allerdings auf dem Bild nicht sichtbar.
Ich habe Schachbrettzwergpanzerwelse und ich glaube die größeren sind gepunktete Panzerwelse. Ansonsten nur 3 Barbenarten.

Zuletzt bearbeitet:

Oben