Corys beißen Wasserpest ab

Ich habe jetzt seit etwa 1 Woche Leopardpanzerwelse in meinem Aquarium. Ich habe zwei Ecken in meinem AQ, wo ich Wasserpest eingegraben hab. Lieder beißen meine Corys hinter ihrer Wurzel die Wasserpest immer wieder ab. Es stehen jetzt nur noch zwei Pflänzchen. Da es sich um die linke hintere Ecke des AQs handelt, wollte ich da eigentlich schon ein paar hohe Pflanzen hinhaben.
Meine Frage: Wollen die Corys dort überhaupt keine Pflanzen? Soll ich die Ecke freilassen? Oder was könnt ihr für hohe Pflanzen empfehlen, die sie nicht abbeißen oder ausgraben?

Keiner einen Vorschlag? Frage zu blöd???
Mittlerweile steht keine einzige Pflanze mehr in der Ecke...sieht echt doof aus. Aber ich brauch mir ja keine neuen kaufen, wenn die die auch alle kaputt machen....

Ich hab heut erstmal die "Reste" der Wasserpest entfernt. Die haben echt alle runtergebissen...Aber halt auch nur die in der einen Ecke. Die Wasserpest in der anderen Ecke lassen sie in Ruhe.
Dann hab ich heute ein paar Vallisnerien etwas weiter in die Richtung gesetzt...mal gucken, ob sie denen auch was tun.

@Holgi:
Hast du auch den lateinischen Namen von der Amazonaspflanze? Unter Schwarzer Amazonas finde ich sie nicht im Internet. Wollt mir die mal angucken...

Hallo Anett,

hier der lateinische Name:
Echinodorus parviflorus
Fam.:Alismataceae- Froschlöffelgewächse
Syn.:E.peruensis, E. tocantins

Gruß
Holger

Mit der Gabel Suppe essen..

Hallo!

Also das Leoparden-Panzerwelse (Corydoras julli oder trilineatus, werden macnhmal unter dem gleichen deutschen Namen verkauft) die Wasserpest fressen, glaube ich nicht, denn die habe keine Zähne, mit denen sie pflanzen fressen könnten. Das wäre wie mit einer Gabel Suppe essen wollen. Was natürlich sein kann, dass sie beim Gründeln ausversehen die Pflanzen wieder ausbuddeln.
Versuch doch mal folgendes:
Wenn du die Stecklinge von z.B. der Wasserpest in den Kies steckst, dann stecke auch zwei oder drei Paar Blätter mit in den Boden. Ist zwar an sich nicht ganz so ideal, aber die Blätter funktionieren dann ein wenig wie Widerhaken und halten die Pflanze besser im Boden.

mfg

Murphy aka Tobias

Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber mit Ausbuddeln hatte das wirklich nichts zu tun. Die Reste hab ich ja dann noch aus dem Boden entfernt. Teilweise stand ja noch die halbe Pflanze und die andere Hälfte schwamm auf dem Wasser. Wenn du sagst, dass die keine Zähne haben, ist mir das zwar auch ein Rätsel, wie die das gemacht haben, aber es war wirklich so.

Hi,

das wundert mich aber auch, den Corys sind keine Pflanzenfresser sondern Fleischfresser.
Ich kann mir nur vorstellen das die Pflanzen abbrechen, aber auf keinen Fall abfressen, oder durchbeissen (haben wie gesagt keine Zähne)
Habe 3 Coryarten, und keiner geht an die Pflanzen, höchstens mal drauf liegen und ausruhen.

LG Tanja

Tja, dann weiß ich auch nicht so richtig, wie genau, die das machen. Zu dem Zeitpunkt waren sie aber alleine im Becken, also es kommt auch kein anderer in Frage. Jetzt ist ja auch die ganze Wasserpest dort hinten raus und alle anderen Pflanzen lassen sie in Ruhe. Und die Wasserpest in der anderen Ecke auch. :)

Oben