Copella Arnoldi // Spritzsalmler

Shai

Mitglied
Hey,

ich verlege meine Berichte mal hierhin.

Also nachdem ja mein erster Versuch durch das versehentliche Einschleppen von TDS zunichte gemacht wurde, habe ich heute noch ein paar Eier gefunden und starte einen weiteren Versuch.

Scheinbar laichen die Spritzsalmler über einen längeren Zeitraum, denn heute waren an der Stelle wo ich gestern Eier entnommen habe, wieder welche angehaftet.
Im übrigen an der Seitenscheibe und nicht wie erwartet unter der Abdeckung.

Die Eier sind definitiv weicher als zum Beispiel die von Corydoras und kleben auch gar nicht so stark wie erwartet.
Die Klebekraft kommt eher durch die Feuchtigkeit zustande, wenn man mit der Rasierklinge vorsichtig die Scheibe lang fährt rutschen die Eier sogar an der Scheibe entlang, was das ganze Sammeln etwas erschwert.


Hier mal zwei Eier die vermutlich von heute stammen, also ziemlich frisch. Beim genauen betrachten erkennt man eine "weiße Larve"
PXL_20221207_191337498.jpg

Und die hier sind vermutlich mehr als 24h alt, man erkennt deutlich eine Larve mit schwarzen Augenflecken.
PXL_20221207_191309777.jpg PXL_20221207_191246372.jpg


Wie schon im ersten Versuch habe ich die Eier abgesammelt und in eine Schale mit Aquariumwasser gelegt, welche im Becken treibt um die Temperatur zu halten. Ein bisschen Bananenlaub, was antibakteriell wirken soll und vielleicht Nährboden für Infusorien bietet.


Abgelaicht haben die Copella bei ca folgenden Werten:

KH 0-0.5
GH ~2
PH ~5.5 (laut China Schätzeisen)
Temp ~24°C

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

es ist tatsächlich was geschlüpft.
PXL_20221208_081930777.jpg PXL_20221208_082228147.jpg

Aktuell zähle ich 4 Larven, welche sicher aus den etwas älteren Eiern stammen. Aktuell noch sehr unbeweglich und in der Dose auch kaum zu fotografieren.

Von der Größe her vielleicht 2mm, da mein Protogen noch nicht da ist hab ich mal eine kleinste Menge Sera Micron Staubfutter mit etwas Wasser vermischt und in die Schale getropft.

Grüße,
Lars
 

May

Mitglied
Hi Lars,

das ging ja flott. Ich habe als ,,Staubfutter" einfach eine Futtertablette im Mörser zermahlen, das wurde auch von kleinen Larven (3-4 Tage) angenommen.
Geht bestimmt auch mit Flocken oder Granulat.

Gruß Astrid
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ich habe als ,,Staubfutter" einfach eine Futtertablette im Mörser zermahlen, das wurde auch von kleinen Larven (3-4 Tage) angenommen.
Geht bestimmt auch mit Flocken oder Granulat.
das Micron von Sera ist ja Staubfutter, damit bin ich noch (reichlich) ausgestattet - die Kardinäle hab ich damit ja auch groß genug bekommen, dass dann irgendwann Nauplien funktionierten.

Mit dem Protogen züchtet man ja Infusorien, ich vermute die sind etwas nahrhafter - daher wollte ich das mal ausprobieren. ;)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

heute konnte ich noch mal ordentlich "ernten", auch wenn ich das Gelege eigentlich nur zufällig beim Pflanzenschneiden entdeckt habe. Diesmal klebte es unter der Abdeckklappe.

PXL_20221209_151926609.jpg

Dann hoffe ich mal das ein paar davon hoch kommen. Ich hab heute ja die Kardinäle umgezogen, daher ist das Becken nun frei. Mit ein bisschen Kreativität hab ich einen "besonderr" Platz gefunden :p

PXL_20221209_152513688.jpg

Da das Becken leichter zu reinigen ist, hab ich auf Sand verzichtet. Stattdessen SMBB, etwas Torf und statt Leitungswasser nun Osmosewasser + Wasser aus dem 450l Becken gemischt, so das auch hier ein weiches, leicht saures Milieu entsteht.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
So ein Update habe ich noch.
Es sind doch schon einige Larven geschlüpft und überall am Rand der Schale hocken sie an der Wand.

Nachdem das Aufzuchtbecken nun Temperatur hat, hab ich die Schale aus dem großen Becken dort hin verlegt, und einen Sprudelstein auf minimaler Stufe in die Schale gehängt. Gerade so viel das etwas Bewegung ins Wasser kommt, ohne das die Larven aber beeinflusst werden.

Die Idee ist die Larven noch etwas mit Infusorien und Staubfutter in der Schale zu versorgen, bevor sie dann im Aufzuchtbecken "verloren" gehen. Da wird zumindest die gezielte Fütterung schwieriger, von daher wäre es wohl Ideal wenn die zumindest Nauplien nehmen würden.

PXL_20221209_185859429.jpg PXL_20221209_190244585.jpg

Mit dem Handy eigentlich nicht zu fokussieren, hier mal der Versuch mit der Systemkamera.

DSC02652.JPG



Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das geht ja fix bei Dir. Ob die Larven nach der Dottersackphase schon Nauplien nehmen kannst Du nur probieren. So arg winzig sehen die gar nicht aus, es könnte klappen.
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Hab hier jetzt noch Protogen angesetzt und Staubfutter ist ja auch vorhanden.
Die sind aber noch relativ klein. Hab heute vorsichtig mit nem Luftschlauch Wasser in der Schale gewechselt und trotz aller Vorsicht hatte ich dann 3 Larven im Eimer, die ich in der Schale gar nicht bemerkt hatte.

Nichtsdestotrotz hab ich heute auch noch neue ArtemiaVita bestellt, mit meinem vorhandenen Rest komm ich wohl nicht über die Feiertage und bevor es nachher am DHL scheitert... ;)

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
das geht ja fix bei Dir. Ob die Larven nach der Dottersackphase schon Nauplien nehmen kannst Du nur probieren. So arg winzig sehen die gar nicht aus, es könnte klappen.
Hallo Hans,
Kann ich mir nicht vorstellen, selbst junge SBB packen die in den ersten Tagen noch nicht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

Essigälchen klingen gut, vielleicht bestell ich mir mal n Ansatz - allerdings könnten sie kalten Temperaturen vielleicht kontraproduktiv beim Versand sein?

Da es immer mehr Larven in der Schale wurden (gezählt bestimmt 15+), habe ich heute morgen die Schale im Aufzuchtbecken "versenkt", bzw mit einer kleinen Konstruktion zumindest den Larven einen Weg raus geschaffen.
Bei füllen hab ich drauf geachtet das die kleinen Larven nicht unbedingt ausgespült werden, aber einige haben den Weg raus gesucht und sitzen nun an der Scheibe.

PXL_20221211_073413921.jpg

Da die Schale einen Rand hat in dem Luft bleibt, hab ich nen kleinen Stein rein gelegt.
In meinem Kopf klingt die Luftschicht nach einer guten Barriere für Schnecken, denn falls die Copella noch mal in den nächsten Tagen laichen, würde ich noch einmal Absammeln und den Laich in die Schale überführen, die geschlüpften Larven sind dann erst noch gesammelt und können ggfs gezielter gefüttert werden, aber ich brauch mir keine Gedanken machen das das Wasser zu schnell kippt und wenn sie frei schwimmen können sie die Schale problemlos verlassen. Am Ende ist der Aufwand für 10 Tiere quasi genauso groß wie für 30 oder 50.
Werde aber auch noch mal den Händler fragen ob er welche abnehmen würde.


PXL_20221211_073459714.jpg PXL_20221211_073518773.jpg

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Am Ende ist der Aufwand für 10 Tiere quasi genauso groß wie für 30 oder 50.
Der kann sogar höher sein für weniger Tiere, weil wenige Jungtiere oft schwieriger zu füttern sind als viele. Nach Abgabemöglichkeiten schaue ich erst wenn die Tiere abgabereif sind, sonst wird das nichts (da bin ich abergläubisch).
 

Pescadora

Mitglied
Hallo Lars, das sind ja tolle Zuchterfolge! Gratuliere!
Ich bin selbst ganz glücklich über meine Babyfische, obwohl ich es erst gemerkt habe als ich plötzlich zwei schon halbwegs fitte gesichtet habe.
Ist schon ein gutes Gefühl wenn sich die Fische vermehren.
Alles Gute für die Aufzucht!
 

Shai

Mitglied
Nabend,

nachdem ich ja eigentlich schon fast dachte das alle Larven verschwunden waren und ich eigentlich immer eher "auf gut Glück" Staubfutter und Nauplien ins Becken gegeben habe, so scheinen die Larven einfach nur viel zu unauffällig zu sein.
Vorhin hab ich zu meiner Freude tatsächlich die Ersten mit schön orangefarbenen Bauch entdecken können und es scheinen doch relativ viele noch zu leben.

Ich hab mal ne Taschenlampe auf die Abdeckung gestellt und da kommen sie schon ein wenig wie die Motten zum Licht.

PXL_20221214_185926904.jpg PXL_20221214_185919707.jpg



Die Elterntiere entwickeln sich zumindest aktuell zu Dauerlaichern, die letzten Tage waren täglich weitere Eier zu finden. 1-2 Tage werde ich mal noch sammeln, und dann mal sehen was raus kommt - ich hab aktuell kein Gefühl dafür wie viele wirklich im Becken sind bzw die erste Phase "überstanden" haben.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

heute hab ich Wimmelbilder bestehend aus Mini-Fischen, Artemia und Scheibenwürmern. Wenn man genau hinschaut kann man wohl grob erahnen wie viele orange Bäuche da inzwischen hocken :eek:
Ich glaube das reicht, und auch wenn die Eltern schon wieder rumeiern, lass ich die lieber als frisches Lebendfutter im großen Becken - irgendwann muss ich die ja auch wieder loswerden.

PXL_20221215_191242957.jpg PXL_20221215_191539910.jpg

Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

ich finde das sehr spannend zu beobachten. Ich bin gespannt wie es weitergeht. :) Hoffentlich klappt die Aufzucht weiterhin so gut!

LG
 
Oben