co2 ja oder nein, hilfe!!!!!!!!

Hallo,
habe ein 250 Liter Becken mit normaler Anzahl an Pflanzen drin, hatte immer Sauerstoff mit einem Luftauströmerstein zugeführt. Mir sind immer die ganzen Pflanzen kaputt gegangen, bis mir ein Freund sagte ich soll die Luft raus tun und co2 zuführen, kaufte mir dann so ein co2 Hefe" Experiment" funktionierte eigentlich ganz gut nur ist dies relativ schnell leer und wird relativ unkontrolliert abgegeben, nun war die Gärung leer und meine Fische schwammen alle oben, setzte sofort wieder den Luftauströmmerstein ein. Bin nun am überlegen ob ich mir eine Anlage kaufen soll, was meint Ihr? Fische sind Guppy, Platy, Fadenfische, Neon, und verschiedene Welse
 


Tach,

lass den Sprömerstein einfach mal weg und beobachte die Pflanzen. Es gibt Aq. die die laufen ohne Co2 Zugabe ohne Probleme.

Gruss Anemone.

P.S: Poste doch mal PH- und KH-Wert.
 
Ging es denn den Pflanzen mit CO2 besser als vorher?
Könnte es evtl. auch an der Düngung liegen?

Falls du CO2 als Problem ausmachen kannst, würde ich persönlich schon zu einer Anlage raten. Da kannst du dann auch die Zugabe besser steuern und z.B. nachts über ein Magnetventil die Zufuhr stoppen.

Mich irritiert noch deine Aussage, dass NACHDEM die Gärung "leer" war, die Fische oben schwammen ... hatte das evtl. andere Gründe?
 
na meine als Co2 leer war schwammen die Fische oben, na meiner Meinung ist das co2 für die Pflanzen und dei wandeln es in Sauerstoff um oder?
Wie gesagt Co2 war leer und abend schwammen die Fische oben und schnappten nach Luft. Hatte immer einen Auströmmerstein drin und da gingen mir die Pflanzen kaputt, weiß nicht wieso, Düngung habe ich nicht verändert
 
Hallo,

wenn Du ein Problem mit dem Pflanzenwachstum hast, kann eine CO2-Anlage sinnvoll sein. Dabei ist die Bio-Anlage mit der Hefegärung wesentlich günstiger aber auch schlechter zu dosieren, pflegeintensiver und längst nicht so effektiv wie Systeme mit einer Druckgasflasche. Der CO2-Gehalt lässt sich über die Messung von Karbonathärte und ph-Wert bestimmen oder mit Hilfe eines CO2-Tests. Dann weißt Du, ob Du CO2-Mangel im Aquarium hast.
Schlechtes Pflanzenwachstum kann aber auch an nicht hinreichender Düngung (=fehlende Nährstoffe im Wasser), zu hohen Temperaturen oder auch an schlicht und einfach zu wenig Licht liegen. Alle diese Faktoren gehören zusammen. Wenn nur ein genannter Punkt nicht stimmt, können die Pflanzen das nicht kompensieren und wachsen nicht.
Wie Du sagst, ist es richtig: Während das Licht an ist, nehmen die Pflanzen das CO2 auf und geben Sauerstoff als Abfallprodukt ans Wasser ab. Im Dunkeln, wenn keine Photosynthese mehr stattfindet, können auch die Pflanzen etwas CO2 ans Wasser abgeben.

Wenn die Fische oben schwimmen und nach Luft schnappen deutet das auf Sauerstoffmangel hin. Der Ausströmer reichert das Wasser mit Sauerstoff an, treibt aber gleichzeitig den Pflanzennährstoff CO2 aus dem Wasser aus.
Wenn Du viele Pflanzen hast, ist in der Regel so viel Sauerstoff im Wasser, dass normalerweise auch ohne Ausströmer für die Fische ausreichend Sauerstoff im Wasser enthalten ist.

Viele Grüße

Timo
 
Ich würde mir mal einen CO2 Test kaufen und den Wert ermitteln. Ich habe immer so um 14-16 mg/l. Die Pflanzen wachsen wie verrückt, das ganze Aquarium ist zugewuchert. Meine Erfahrung nach einem halben Jahr Aquariumbetrieb eines 60 Liter Beckens: Je mehr Pflanzen, umso stabiler die Wasserwerte.

Ich kippe bloß ein wenig Dünger ins Aquarium (und natürlich Futter für die Fische, Krebse und Garnelen). 10-20 Liter Wasserwechsel alle 3-4 Tage. Alle 2 Wochen muß ich kräftig gärtnern und Pflanzen kürzen / rausreißen. So sehr wuchert das. aber ich mag die kleine "grüne Hölle". :D
 


Oben