CO2 Dauertest

mraqua

Mitglied
Hey,
bei meiner Recherche im netzt habe ich viele verschiedene meinungen zum CO2 Dauertest gelesen.
Es soll einen alten (nicht so guten) und einen neuen (guten?) CO2 Test von JBL geben.
Ist dieser gut und zuverlässig?

Dreamtem

Mitglied
Hallo Nils,
ich habe den von Dir verlinkten und würde Ihn nicht empfehlen, da dieser Test nur den PH Wert mist und dann über die KH der Co2 Wert berechnet wird.

Momentan habe ich das Dennerle Ei. Das ist ein direkter Co2 Test, mit dem ich recht zufrieden bin.

http://www.amazon.de/Dennerle-70041...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1359916556&sr=1-4

Allerdings ist der von Thomas verlinkte Test schöner und auf Dauer günstiger. Von daher würde ich auch den nehmen.

Gruß Martin

Moin.

Kannst du mir mal den Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Tests erklären. Beides sind kleine Glasröhrchen, die mit einer Indikatorflüssigkeit gefüllt sind, welche sich durch den Kontak mit den Gasen, die aus dem AQ-Wasser ausgasen, entsprechend verfärbt. Wo ist der Unterschied?

Dreamtem

Mitglied
Hallo Felix,
der Dennerle Test misst das Co2 und man kann es direkt ablesen.
Wenn man seine KH weiß kann man mit dem Entsprechenden Streifen auch seinen PH-Wert ermitteln.

Der JBL Test misst den PH-Wert und mittels KH kann man seinen Co2 Wert ermitteln.
Das birgt zwei Fehlerquellen, erstens kann man von einer falschen KH ausgehen und zweitens kann der PH-Wert durch andere Wasserinhaltsstoffe (Torf) verfälscht sein.
Da ich eine KH von 13° habe wäre bei mir laut JBL Test schon eine tükise Färbung ausreichend für den optimalen Co2 Wert. Allerdings steht auch in der Anleitung nicht wie viel denn dieser "optimale" Co2 Wert ist!

Gruß Martin

Anhänge

• comp_Co2.jpg
    comp_Co2.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 763

mraqua

Mitglied
Hi,
ok. Danke. Wird dann wohl doch das teure Dennerle Ei. Da ich nicht selber bestellen kann, und froh sein darf, wenn mein Vater mir mal was bestellt, wird er nicht noch in einem Ihm unbekannten Shop bestellen wollen. Oder ich gucke einfach mal in einem Laden. Worauf müsste ich da Achten?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe noch eine Frage zu der von Thomas verlinkten Aquasabi-Dauertest-Flüssigkeit:

Wenn ich ca. 20 mg/l CO2 im Aquarium anstreben würde (also, dass bei ca. 20mg/l grün angezeigt wird), müsste ich den Test mit der KH3 bestellen, obwohl ich KH 4 im Becken habe (weil die KH, die ich im Becken habe nicht interessiert).
Richtig?
Versteht jemand, was ich meine und kann mich aufklären? :mrgreen:

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Du brauchst dat Dingen, bei dem 20 mg/l dran steht.
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::292.html
Aber ja, KH3.

Die dort angegebene KH beschreibt die Karbonathärte der Testflüssigkeit. Die Karbonathärte, sowie pH im Becken sind der Testflüssigkeit vollkommen egal, solange sie in richtigen Dauertestbehältnissen zum Einsatz kommt. Richtig = kein Kontakt zum Wasser, Luft zwischen Wasser und Indikatorflüssigkeit.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke!
Ja, das passende Dauertestbehältnis hattest du ja netterweise auch schon verlinkt :wink:

Dann kann ich jetzt alles bestellen, was ich brauche. Überlegt habe ich ja lange genug :D

Grüße Petra

Moin!

DANKE THOMAS! :thumleft:

Ich habe schon immer nach genau diesem CO² Test gesucht.
Sieht einfach am besten aus und das Preisleistungsverhältnis ist auch in Ordnung!

black-avenger

Mitglied
Echt jetzt? Dabei hat den doch jeder halbwegs gut sortierte Zoofachhandel mit Namensform Dennerle Crystal Line CO2 Dauertest da. Ist nix anderes als das von mir eingelinkte und jetzt auch nur unwesentlich teurer.

Grüße
Thomas

Moin!

Jo, echt jetzt. :lol:

Ich habe es immer gern schlicht im AQ.
Also ich will nicht überall immer ein Markenlabel drauf haben... am Ende sieht es aus wie ein Formel1-Wagen mit Sponsoren. :eek:

black-avenger

Mitglied
Da kann ich beruhigen, das Dennerle Logo auf dem Dropchecker ist nach spätestens 2 maligem Reinigen eh runter :mrgreen:

Grüße
Thomas

Oben