Co2 Anlage ist leer und nun muss neuer Tüv drauf

Hi

meine 2kg Co2 Flasche ist leer muss nun zum Tüv, ist leider 07 abgelaufen und ich wollte mich erkundigen ob jemand in diesem Board bereits erfahrungen mit Tüv an co2 Flaschen gemacht hat.

http://www.aquatechnik.co.at/media/Aqua_Technik/tuev/tuev_prl_2007_a4.pdf

ich habe hier einen interessanten Link gefunden, wo die preise für Co2-Flaschen Tüv gelistet sind, nur leider ist diese Liste von einer Firma aus Österreich und ich weiß halt nicht ob diese Preisliste in Deutschland auch realistisch wäre, aber eigentlich müsste es ja der Fall sein(vielleicht wegen ust ein paar abweichungen). Laut der liste müsste ich Art.Nr.198835 beauftragen und 25,50euro für Tüv samt füllung zahlen.

eine neue no name 2kg flasche kostet inkl. Versand ca. 55euro und ich habe halt immer gehört das Tüv sich nicht lohnen würde, aber wenn tüv samt füllung nur 25euro kostet lohnt es sich.

Gibt es qualitätsunterschiede zwischen no name und marken Flaschen?
also meine dennerle Flasche wurde auf 250 bar geprüft, ist das bei no name flaschen genau so?
Wo könnte ich so einen Flaschen tüv machen lassen und komm ich eventuell mit 25euro wirklich davon?

gruß
Joschi

Ja ist realistisch. Bei mir in Mönchengladbach kostet TÜV 16 € und für eine Füllung von 2kg bezahle ich auch etwa 10 €. Also insgesamt ca 26 €.

ja wunderbar! Vielen dank für die Antwort ;) dann werde ich bei westfahlen gase mal anfragen ob die das wohl machen. da bin ich mal gespannt.

gruß
Joschi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich lasse den Tüv bei meinem Gashändler für Technische Gase machen. Der Preis von 25€ inkl. Füllung kommt schon hin.
Es lohnt sich nicht bei eBay eine leere Flasche ohne Tüv zu kaufen da dort ja noch Porto und der Preis dazu kommt, aber wenn man schon eine Flasche zu hause hat lohnt es sich schon. Vor allem denke ich, dass Dennerle hochwertige Flaschen mit guter Qualität verkauft.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

Vor allem denke ich, dass Dennerle hochwertige Flaschen mit guter Qualität verkauft.
ich habe mich dazu nie schlau gemacht, ob es Unterschiede bei Gasflaschen gibt.
Ich sehe allerdings keinen Grund mir eine sündhaft teure, silberne Dennerle Flasche in den Schrank zu stellen, wenn meine preiswerte Flasche auch den Auflagen des TÜV´s genügt...

Wo will man damit angeben? Bei Feuergerätehändler? Dem ist doch Wurst, was da für eine Firma aufgedruckt ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
mein Gashändler erzählte mir von großen Qualitätsunterschieden bei den Ventilen und ich hatte auch schon fast neue Flaschen wo genau diese undicht wurden, da nütz es nichts, wenn ich noch 7Jahre Tüv auf der Flasche habe und alle zwei Wochen zum füllen gehen muß. Auch habe ich schon von Flaschen aus dem Osten gehört die feine Mikrorisse hatten, aber ich bin da auch kein Fachmann und schau da auch meist auf den Preis. Ich wollte damit nur sagen, dass Dennerle eine sehr gute Marke ist und ich steh da auch dazu.

Grüßle Wolf

hi,
da gebe ich dem Wolf recht! also Dennerle ist in Sachen Co2 meiner meinung nach marktführer und nicht zu toppen. Ich gehe lieber auch nicht das risiko ein, eine qualitativ minderwertigere Flasche zu kaufen und wenn ich pech habe knallt se mir durch de Wand :shock:

gruß
joschi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Joschi schrieb:
also Dennerle ist in Sachen Co2 meiner meinung nach marktführer und nicht zu toppen.
Dennerle produziert die CO2-Flaschen auch nicht selbst, sondern kauft zu.

Ich gehe lieber auch nicht das risiko ein, eine qualitativ minderwertigere Flasche zu kaufen und wenn ich pech habe knallt se mir durch de Wand :shock:
'Tschuldige, aber das ist Blödsinn. Damit das nicht passiert, muß die Flasche alle 10 Jahre zum TÜV, wobei (ganz im Gegensatz zu Baustellenflaschen) die mechanische Belastung beim Aquariumeinsatz minimal ist.

Viele Grüße
Robert, der mit seiner 10 kg-Flasche vom Getränkehändler und seiner 6 kg-Flasche (umgebauter Feuerlöscher) rundum zufrieden ist

A

Anonymous

Guest
hi,
also ich hol mir immer von einem der feuerlöscher auffüllt die co2 flaschen, die haben keinen tüv mehr sind aber noch voll, ich leere sie und geb sie ihm wieder. zum teil auch große 10 kg flaschen. und alles kostenlos *freu*

also tüv is nicht wichtig.

ciao

Hi Slider,

Wollen wir nun noch erörtern wer von uns die am längsten TÜV abgelaufene Pulle hat?

Beste Grüße
Martin

JoKo

Mitglied
Slider schrieb:
.... und alles kostenlos *freu*

also tüv is nicht wichtig.

Immer wieder erstaunlich wie schnell Geiz-ist-geil zum Reset des menschlichen RAM führt....schwupp, und schon reichen zur Darstellung des IQ's 4Bit.

A

Anonymous

Guest
Hallo?

wie oft schaust du denn dein deine co2 flasche an? umarmst du sie in der nacht oder warum hast du angst???

solche flaschen gehen erst kaputt wenn du sie fallen lässt und der flaschenkopf beschädigt ist, dann knallts.

aber sonst ist da überhaupt keine beanspruchung! die 10/20 blasen was in der minute rauskommen sind schon sehr gefährlich... :!:

könnte ja auch an nem kaputten co2 schlauch der keinen tüv mehr hat ersticken oder? :shock:

naja, aufjeden fall, bevor dir so ne flasche um die ohren fliegt, zerreisst es eher ne scheibe im aquarium...

JoKo

Mitglied
Slider schrieb:
aber sonst ist da überhaupt keine beanspruchung!

Bullshit. Da sind ca. 50bar Überdruck. Ist natürlich keine Beanspruchung....entspricht ja nur dem Wasserdruck in 500m Tiefe.
Es geht im wesentlichen auch nicht um das enthaltene CO2 das sich im Zimmer verteilen kann.

naja, aufjeden fall, bevor dir so ne flasche um die ohren fliegt, zerreisst es eher ne scheibe im aquarium...

Die Wahrscheinlichkeit dass mir eine Scheibe vom Aquarium wegfällt ist höher als das ich bei einem Verkehrsunfall sterben werde...die nach Deiner Logik gültige Schlussfolgerung daraus fällt Dir sicher selbst ein.

.... vielleicht reichen ja auch 3Bit schon aus.

Hallo,

ja es gibt definitiv Qualitätsunterschiede. Dies ist kein Quatsch. Allein dieses Jahr wurden bei uns 3 x 2 kg-Flaschen zur 1. Nachbebefüllung bzw. zur nochmaligen Kontrolle da Kunde mit Ergebnis des anderen Verkäufers nicht zufrieden war abgegeben, welche nicht in DE bzw. EU produziert wurden, aber TÜV hatten (eine sogar bis 2017) nicht mehr befüllt.

Zweimal wurden Flaschen zu unserem deutschen Hersteller zur Prüfung gegeben, Bericht feinste Haarrisse, einmal (bei einer anderen Prüfstelle)
die dritte abgegeben, Fehler siehe wie vor, feinste Haarrisse.

Auch uns wurden diese Flaschen schon mehrfach angeboten, aber wir lehnen ausgrund rechtlicher sowie den evtl. folgenden Garantieforderungen von Kunden ab und verkaufen diese nicht.

Nein die Flaschen stammen nicht aus Asien.

Gleichzeitig könnte ich reihenweise ähnliche Beispiele nachweisen im Bezug auf Teichpumpen, -filter, Ph-Regler usw.

LG "Lilsis

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lilsis schrieb:
Zweimal wurden Flaschen zu unserem deutschen Hersteller zur Prüfung gegeben, Bericht feinste Haarrisse, einmal (bei einer anderen Prüfstelle)
die dritte abgegeben, Fehler siehe wie vor, feinste Haarrisse.
Soso. Diese Untersuchungsberichte würde ich gerne mal sehen. Da beim TÜV die Flaschen auch von innen per Endoskop untersucht werden, kaufe ich Dir das nicht ab.

Ich habe hier vier CO2-Flaschen verschiedenster Größe, Alter und Herkunft. Alle sind einwandfrei. Auf Arbeit haben wir CO2-Löscher, die älter sind als ich. Auch die sind ohne Mangel.

Gleichzeitig könnte ich reihenweise ähnliche Beispiele nachweisen im Bezug auf Teichpumpen, -filter, Ph-Regler usw.
Ja, mach mal bitte. Vor allem an den Nachweisen bin ich sehr interessiert.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

gerne kannst Du die Berichte in meiner Firma U.XXXX einsehen, falls Du einmal in der Gegend um Overath bist.

Ich habe nie behauptet, daß die Flaschen vom TÜV untersucht wurden.
Wo bitte habe ich das geschrieben??

Die Flaschen wurden a. von meinem Hersteller von CO2-Flaschen untersucht auch mittels "Röntgen" und b. wurde die letzte Flasche an den hiesigen Feuerlöschprüfdienst übergeben (warum wohl *ein Schelm wer dabei Bösese denkt ;-) ) , dieser schickte sie dann zur Kontrolle nach Köln .

Nun meine unbescheidene Frage an Dich :

Weisst Du wie eine Kontrolle bei Großchargen gemacht wird?
Weisst Du wie eine Kontrolle bei Importwaren gemacht wird? Denkst Du, daß jeder ankommende Container vom TÜV-Männlein geöffnet wird und in jeden Stahlkörper (meist werden die kompletten Flaschen hier ja nur zusammengebaut) die Zahl von ihm nach eingehender Prüfung eingeschlagen wird.

Haut der TÜV in jede Flasche hier fertiggestellte Flasche seinen Stempel rein? nein diese Frage ist nicht ernst gemeint ;-)

Weisst Du eigentlich was man sich als "Importeur" antut um allen deutschen Normen und Richtlinien gerecht zu werden.

Kleines Beispiel:z.B. Teichpumpen müssen jetzt lt. Elektronikschrottgesetz eine durchgestrichene Mülltonne mit Registiernummer aufgedruckt/-klebt haben. Ganz schlaue tun nur die Mülltonne draufkleben ;-). Ich als schlauer Verkäufer sehe das diese Teichpumpen vom gleichen Hersteller in Benelux ca. 15% preiswerter im EK sind was mach ich, kauf mal schnell nen Schwung und setz sie hier in meinen Laden. Und schon hab ich ne Akarte gezogen. Nix Mülltonne drauf und man kann mich in Haftung nehmen (behördl. Seite) oder aber ich gehe den mühsamen Weg und beantrage die Mülltonne mit Registiernummer bei den entsprechenden Stellen(dann ist der Preisvorteil weg) Was ist wenn die Kunden wissen, daß diese Vorschrift exestiert und den Teichfilter zurückgeben oder bei Defekt nicht entsorgen können (z.B. bei Sondermüllsammelauto/-stelle) na prima , dann darf ich das Gerät zurücknehmen(alle Kosten erstatten) und hab die Akarte wieder.

Auch aus diesem Grunde wie noch einigen anderen gibts es deshalb bei mir solche Artikel nicht zu kaufen, den ausländischen Produzenten scherts eh nicht. Also bleibt mir zum eigenen Wohle nur die Möglichkeit, diese Produkte ohne Mülltonne bei einem deutschen Großhändler
zu kauufen, da ich diesen in Haftung nehmen kann, oder aber nur im Inland hergestellte Produkte zu vertreiben.

- EDIT: schönes Beispiel auf Wunsch per PN in Bezug auf PHRegler gleiches Modell nur mal mit mal ohne Tonne -

LG "Sis

A

Anonymous

Guest
Hallo,

lilsis schrieb:
gerne kannst Du die Berichte in meiner Firma U.XXXX einsehen, falls Du einmal in der Gegend um Overath bist.
Bring belastbare Quellen hier, oder laß es. Auf doofe Spielchen wie diese hier habe ich keine Lust.

Ich habe nie behauptet, daß die Flaschen vom TÜV untersucht wurden.
In der Firma, in der ich arbeite, bin ich unter anderem Verantwortlicher für überwachungspflichtige Anlagen. Das fängt beim 0,5 kg-CO2-Löscher an, und hört beim 50.000-Liter-Dieseltank noch nicht auf. Ich kenne mich daher in der Vorschriftenlage einigermaßen aus. Kein deutscher Befüller füllt CO2-Flaschen ohne gültiges TÜV-Prüfungszeichen, wenn er es dennoch tut, riskiert er seine Konzession. Jede hier in Deutschland verkaufte CO2-Flasche muß eine TÜV-Prüfung über sich ergehen lassen. Ein Händler, der irgendwelche Schmuggelware verkauft, riskiert ebenfalls seine Konzession.

So einfach ist das.

Und deshalb kaufe ich Dir Deine Sprüche nicht ab, solange Du sie nicht nachprüfbar belegst. Was willst Du damit eigentlich erreichen?

Viele Grüße
Robert

Was willst Du eigentlich?

Glaubst Du eigentlich bei mehr als 4000 verkaufen CO2 Flaschen/Anlagen wüsste ich nicht was ich schreibe?? Denkst Du ich fange hier öffentlich eine Negativwerbung als Gewerbetreibender an?Scahffst Du die mir evtl dadurch entstehenden Probleme vom Hals?

Weisst was... l ... m

A

Anonymous

Guest
lilsis schrieb:
Was willst Du eigentlich?
Belege für Deine Behauptungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße
Robert
PS. Händler, die hier einen auf dicke Hose machen, und bei Rückfragen den Schwanz einziehen, hatten wir hier schon öfter. Du bist nicht der Erste, und wirst auch wohl nicht der Letzte bleiben.
PPS. Und tschüß!

Oben