CO2-Anlage für große Becken 800-1500l

Hallo,
ich habe das gelesen, jedoch ist das für mich nicht im geringsten nachfollziehbar.
Wir haben recht weiches Wasse KH 4-5
Was die CO2 Bindung ja begünstigt. Die kosten finde ich mit diesem Hintergrund nicht groß.
Zumal alle Berichte Vermutungen sind.
Es gibt bei uns in der Gegend ein Hersteller der diese Geräte über ein Softwaregesteuertes Komplettsystem integriert und wo auch die PH-Messung klappt.
Die meisten Berichte die ich gelesen habe sind zudem eh schon einige Jahre alt.

Bei mir ist ein Fischzüchter, der dieses System schon einige Jahre mit Erfolg einsetzt und siehe da es klappt.
Ich vermute das bei härterem Wasser und nicht abgestimmte Technik dieses System Probleme macht.

MfG

@chriss11
Wenn Du eh schon so weiches Wasser hast, dann sollte eigentlich ausreichend CO² im AQ-Wasser vorhanden sein.
Ich bin bei der Carbo Plus Variante in soweit skeptisch, da die Sandwiches ein Heidengeld kosten und im Vergleich die 2 kg-Flaschenfüllung günstiger ist. Somit ist´s eigentlcih nur die Frage des Erstinvestes.Und von der Chemie her, halte ich die propagierten Nebenwirkungen der Carbo Plus-Anlage durchaus für nachvollziehbar. Aber wie alles im Leben: es gibt Minimum 2 Sichtweisen :lol:

cu ptfe

@ptfe

Ich dachte lange auch, dass bei uns genug CO2 im Wasser ist.
An meinem 140l AQ hab ich nach langen Pflanzenehlen mir eine CO2 Flasche mit Nachtabschaltung und ph Messgerät installiert. und seit dem habe ich Pflanzen, die wie Unkraut wachsen.

Zu dem elektrischen, hab ich gesehen, dass man nicht das komplette Sandwich tauschen muß. Mann kann auch die Kohle seperat kaufen. und die liegt knapp bei 20€.
Wenn ich die jedes 1 1/2 Jahr tauschen müsste, hab ich zur Flasche immer noch was gut gemacht.

Wie gesagt meine Meinung bei meinem Wasserwerten. :D

LG

hab gerade ein Sera CO2 Komplettset bis 800l bei einer bekannten internet-versteigerung für 50€ erstanden, teste das und sag Euch wie es läuft.

Der Reaktor ist zu klein für 90 Blasen pro Minute. Könnt Ihr mir ein CO2-Reaktor-System für diese CO2-Mange empfehlen? Ich denke es sollte auf jeden Fall einer sein, der an eine 2tPumpe angeschlossen wird.
War schon beim Händler, der wollte mir einen Reaktor für 100,-€ verkaufen- da hat mein Studentengeldbeutel abgelehnt.
Kann ich den CO2-Schlauch nicht einfach in einen Außenfilter leiten, oder verflüchtigt sich dann das co2 oder läuft die Pumpe dann nicht richtig wegen dem Gas?
Mir wäre durch Eure Antworten sehr geholfen.

also kann ich den CO2Schlauch einfach an das Asaugrohr meines Aussenfilters anschließen. Warum anschließen und nicht einfach von unten reinstecken? Hab ich nicht ganz verstanden.
Danke für die schnelle Antwort!!

Stinnes

Mitglied
HI,

ich habe mir letztens bei Ebay einen Dennerle cyclo500 für 10Eur geschossen 8) und bin voll auf zufrieden.
Allerdings brauchst du, um Diesen zu betreiben, auch hier eine kleine Strömungspumpe.

Dieser Cyclo arbeitet im Gegenstromprinzip, oben tritt seitlich das Wasser ein wird stark verwirbelt und strömt unten wieder aus. Das Co2 wird innen, unten zugeführt und steigt über eine Art Spirale nach oben.
Oben kommt es zu einer fast 100%igen Lösung. Über den Hahn kann der Durchfluss durch den Reaktor reguliert werden.

Den Vorteil sehe ich ganz klar darin, dass das Co2-Wasser unten herausgepumpt wird und somit selbst den kleinsten Blasen noch viel Zeit zur Lösung bis zur Oberfläche bleiben.
Weiterer Vorteil: man kann die Blasenmenge bequem am Gerät zählen und braucht keine zusätzliche Zähl-/Waschflasche.

Bei seiner Zeichnung würden die kleinen Co2 Blasen dann immer noch relativ schnell zur Oberfläche gelangen und verpuffen.

Frag mich nicht, was er an Eheimfiltern auszusetzen hat. Innen-o. Aussenfilter stand auch nicht dabei.

Und was er da unten mit seinem seitlichen Anschluss meinte, ist mir auch unklar. Ob nun seitl. dírekt unter dem Förderrad oder halt von unten in den Korb, ist in meinen Augen völlig egal. Wenn sich da vorher im Korb schon etwas Co2 löst ist doch wurscht und unserer Ziel.

Anhänge

• Cyclo2.jpg
    Cyclo2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 126
  • Cyclo1.jpg
    Cyclo1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 111
Hi,
Andreas

Der cyclo500 ist ein sehr gutes Gerät für die Lösung von CO² .
Aber wehe das Teil veralgt mal aus irgendwelchen Gründen :!: :!:

Wenn die Oberfläche der CO²-Stufen nicht mehr 100%-ig glatt sind sammelt sich das Gas zu einer großen Blase und nichts ist mehr vollkommener Lösung von CO².

Fazid:
ich hab den cyclo500 wieder entfernt
( sieht auch nicht grade ansprechend im AQ aus das große Teil.)
leite das CO² jetzt in den Ansaugschlauch des Außenfilters ein

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!
Das Einleiten von Co2 in den Ansaugkorb eines Filters klappt sehr gut. Der Deters meinte mit der 2ten Variante das Anstecken des Co2-schlauches in das Auslaßrohr, wo normalerweise diese Luftschläuche angeschlossen werden (Diffusor). In den Ansaugkorb klappt gut, allerdings ist das eher sinnvoll wenn der Auslauf in bodennähe ist, damit sich die feinen Bläschen auch lösen können (höherer Druck und zeit zum Aufsteigen).

Der Nachteil dieser Lösung ist ganz klar das Vorhandensein eines feinen Bläschennebels im Becken (habe das so ausprobiert). Wenn das hinten an der Rückwand hinter Pflanzen geschieht, sollte es aber nicht allzusehr stören.

Ansonsten sollte man für so große Becken schon einen Co2 Anlage mit Nachtabschaltung nehmen. Habe mir auch eine besorgt von Lunapet (Kostet für Becken bis 750 Liter 168 Euro inkl. Außenreaktor, Magnetventil und 2kg Flasche, für Becken bis 2000l glaube ich 15 Euro mehr).

Die Sache mit der Größe (Literzahl) der Co2 Anlage richtet sich im Prionzip nur nach dem Reaktor. Innenreaktoren (passiv) meist nur für Becken bis 350l bei aktiven Innenreaktoren (also mit Pumpe) bis ca. 500l.
Bei größeren Becken sollte man immer einen entsprechend großen Außenreaktor wählen. Die sieht man dann auch nicht im Becken!

Die Größe der Co2 Flasche ist nur eine Frage des Komforts und auch des Geldes. denn das Auffüllen übers Jahr kostet umsomehr je kleiner die Flasche (weil öfters füllen).

Oben