CO²-Flasche plötzlich leer! Normal oder undicht?

Hi,
ich bin CO²-Neuling und habe seit einigen Wochen eine CO²-Anlage von US-Aquaristik in Betrieb. Ich habe eine O,5 Kg-Flasche anhängen und pumpe ca. 15-20 Blasen/Min. ins Becken (160 L), bei einem Arbeitsdruck von 2 bar. Jetzt, nach nur 3 Wochen ist die Flasche plötzlich leer. Gestern hatte ich noch einen Flaschendruck von über 50 bar laut Anzeige und heute ist das Ding komplett leer. Kann das sein? Nach nur drei Wochen schon leer? Oder liegt gar eine akute Undichtigkeit vor? Ich hatte gestern, als ich rountinemäßig nach der Anlage geschaut habe das Gefühl, dass es an der Schlauchverschraubung am Nadelventil etwas minimal kühl-feucht war. Kann das eine Undichtigkeit gewesen sein? Wenn ja, wie kann die so plötzlich auftreten? Und was mache ich dagegen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus!

Alex

Hi,

ja, es liegt wohl eine Undichtigkeit vor. Vor Gebrauch sollte man den sg. Drucktest / Spülitest machen. Nicht gemacht ;-). Nein, es ist uwahrscheinlich das die Undichtigkeit erst seit gestern vorliegt; Katze, Hund und Co. im Haus könnten u. Umständen Schlauch an knabbern, ggf. Schlauch nicht richtig mit Verschraubung befestigt??

LG "Sis

hallo

hatte ich auch mal so, bei mir war das überdruckventil undicht, ich würde dein mamometer mal checken, oder nicht fest genug verschraubt, kann sich alles mal lockern mit der zeit.

gruss marco

Guten Tag

Nebst der Prüfung der Dichtigkeit; 1 Bar Arbeitsdruck reicht vollkommen. Ich geh mal davon aus du regulierst die Blasen zusätzlich sowieso mit einem Nadelventil oder?

Hallo und danke für Eure Beiträge.
Den Spülitest hatte ich gemacht, allerdings nur an der Schraubverbindung Flasche-Druckminderer, leider nicht an der Schlauch-Schraubverbindung... :-(