CO²-Flasche plötzlich leer! Normal oder undicht?

Hi,
ich bin CO²-Neuling und habe seit einigen Wochen eine CO²-Anlage von US-Aquaristik in Betrieb. Ich habe eine O,5 Kg-Flasche anhängen und pumpe ca. 15-20 Blasen/Min. ins Becken (160 L), bei einem Arbeitsdruck von 2 bar. Jetzt, nach nur 3 Wochen ist die Flasche plötzlich leer. Gestern hatte ich noch einen Flaschendruck von über 50 bar laut Anzeige und heute ist das Ding komplett leer. Kann das sein? Nach nur drei Wochen schon leer? Oder liegt gar eine akute Undichtigkeit vor? Ich hatte gestern, als ich rountinemäßig nach der Anlage geschaut habe das Gefühl, dass es an der Schlauchverschraubung am Nadelventil etwas minimal kühl-feucht war. Kann das eine Undichtigkeit gewesen sein? Wenn ja, wie kann die so plötzlich auftreten? Und was mache ich dagegen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus!

Alex

Hi,

ja, es liegt wohl eine Undichtigkeit vor. Vor Gebrauch sollte man den sg. Drucktest / Spülitest machen. Nicht gemacht ;-). Nein, es ist uwahrscheinlich das die Undichtigkeit erst seit gestern vorliegt; Katze, Hund und Co. im Haus könnten u. Umständen Schlauch an knabbern, ggf. Schlauch nicht richtig mit Verschraubung befestigt??

LG "Sis

hallo

hatte ich auch mal so, bei mir war das überdruckventil undicht, ich würde dein mamometer mal checken, oder nicht fest genug verschraubt, kann sich alles mal lockern mit der zeit.

gruss marco

Guten Tag

Nebst der Prüfung der Dichtigkeit; 1 Bar Arbeitsdruck reicht vollkommen. Ich geh mal davon aus du regulierst die Blasen zusätzlich sowieso mit einem Nadelventil oder?

Hallo und danke für Eure Beiträge.
Den Spülitest hatte ich gemacht, allerdings nur an der Schraubverbindung Flasche-Druckminderer, leider nicht an der Schlauch-Schraubverbindung... :-(
Mir ist heute, als ich die leere Flasche vom Druckminderer abgeschraubt habe aufgefallen, dass das Lösen der Mutter nicht soooo schwer ging wie ich erwartet hatte, und dass obwohl ich die Mutter eigentlich richtig "festgeochst" hatte. Kann es sein, dass sich im Laufe der Zeit die Mutter etwas gelöst hat, durch den Flaschendruck oder so...??? Als ich die Flasche vor drei Wochen angeschraubt hatte war sie fest und dicht - zumindest gemäß Spülitest.

Bei den Systemen von US Aquaristik ist doch an der Schraubverbindung für den Schlauch keine zusätzliche Gummidichtung oder so was? Der Schlauch wird doch einfach drauf gesteckt und durch diese Fahrradventilähnliche Mutter fest angeschraubt? Nicht dass mir da ne winzige Dichtung in dieser Mutter fehlt...

Und dass der Gummischlauch undicht ist (aufgrund des Materials), wird ja wohl sehr unwahrscheinlich sein, da es der original mitgelieferte ist? Ich komme da nur drauf, weil bspw. Dennerelle spezielle CO²-Schläuche anbietet, da anscheinend nicht jedes Schlauchmaterial optimal für CO²-Systeme ist ...

Beste Grüße
Alex

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
alex_aqua schrieb:
Bei den Systemen von US Aquaristik ist doch an der Schraubverbindung für den Schlauch keine zusätzliche Gummidichtung oder so was? Der Schlauch wird doch einfach drauf gesteckt und durch diese Fahrradventilähnliche Mutter fest angeschraubt? Nicht dass mir da ne winzige Dichtung in dieser Mutter fehlt...

Und dass der Gummischlauch undicht ist (aufgrund des Materials), wird ja wohl sehr unwahrscheinlich sein, da es der original mitgelieferte ist? Ich komme da nur drauf, weil bspw. Dennerelle spezielle CO²-Schläuche anbietet, da anscheinend nicht jedes Schlauchmaterial optimal für CO²-Systeme ist ...

Da gehört keine Dichtung hin und auch die Schläuche sind geeignet für CO2. Ich denke, dass Du an irgend einer Verschraubung ein kleines Leck gehabt hast, denn das hat wohl schon jeder mal gehabt. Selbst das Ventil der Flasche kann mal etwas undicht sein, dagegen hilft mehrmaliges auf und zudrehen.
Die Flasche zeigt so lange die 50bar an, so lange nur ein klein wenig Gas in Flüssiger Form in der Flasche ist und sobald dieses sich verflüchtigt hat singt der Druck sehr schnell ab. Eine Nachtabschaltung hast Du an Deiner Anlage?

L.G. Wolf

Hi,

Nein, es gehört keine Dichtung dazu, auch ist der mitgelieferte Schlauch kein "zusätzl. mitgelieferter" PU-Schlauch, sondern ein im Flipper- Set "integrierter Schlauch. Die Anlage (wie verlinkt) ist mit vormontierten DM (Druckminderer), diese werden zwischen 48 - 72 Stunden unter Druck auf Dichtigkeit geprüft. (hier beide Manometer, Verbindung NA, Verbindung RV, Verbindung NV ) Auch ist bei dieser Anlage ist die Empfehlung " Druckprüfung" in der Bedienungsanleitung, sowie zusätzlich nochmal eine seperate Beschreibung Druckprüfung beim DM.

LG "Sis

Hallo,

ich persönlich habe den meisten Ärger immer zwischen Flasche und Druckminderer gehabt und halte das für die kritischste Verbindung.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
ich persönlich habe den meisten Ärger immer zwischen Flasche und Druckminderer gehabt und halte das für die kritischste Verbindung.
AOL.

Viele Grüße
Robert, der auch schon ein paar Kilo CO2 dadurch verblasen hat...

Hi,

kritisch ist bei DM oft der O-Ring ;-) - wenn er denn beim jeweiligen DM vorhanden ist, da wenn er einmal so richtig mit "Schmackes gequetscht wurde, ist durchaus eine Undichtigkeit möglich. Bekannt ist mir auch der Spruch "ich dachte Flasche war ganz leer, aber es zischte noch " - ein Abschrauben "unter Druck mag der O-Ring auch nicht so gerne und toleriert dies gewöhnlich nicht so oft.
M. Erachtens ist eine Quetschdichtung besser - wie beim Threadsteller.

LG "Sis

Oben