Chlorid

Hallo

Blos zum Verständnis :

Chlor ist ein flüchtiges , giftiges Gas.

Chlorid ist ein Ion und ziemlich harmlos , ist z.b. Bestandteil von Kochalz , auch ist ein nicht geringer Teil in unserem Blut davon gelöst.

Ein Chlorid Test ist mir für die Aquaristik nicht bekannt , es müsste jedoch im Laborfachhandel zu bekommen sein.
Oder frage dochmal bei deinem Wasserwerk nach , die müssten dir auch weiterhelfen können.

Gruß FrOstasch

Also Teste auf Chlorid (Cl-) gibt es bestimmt.
Ein Test Marke Eigenbau fällt mir aber grad leider nicht ein.

Ingo

Hallo,

Chlorid wird am einfachsten Qualitativ mit Silbernitrat durch Umfällung zu Silberchlorid nachgewiesen.

Quantitativ durch Titration nach Mohr-Winkler, mit Silbernitrat-Lösung und Kaliumchromat als Indikator.

Gruß,
Dennis

Hallo,

bei Chloridgehalten über 10mg/l:

100ml Probe mit 1ml 10%iger Kaliumchromatlösung versetzen.
Dann unter rühren, bzw. umschwenken solange 0,1M Silbernitrat zugeben, bis Farbe von Gelb nach Ocker umschlägt.
Notfalls kann man anstelle einer Bürette z.B. 5ml-Spritzen mit leicht laufendem Silikonstopfen nehmen.
Das Volumen an verbrauchter AgNO3-Lösung in ml multipliziert man mit dem Molgewicht von Cl, so erhält man (bei 100ml Probenmenge) die Konzentration an Cl- in mg/l.

Bei Chloridgehalten <10mg/l geht es etwas komplizierter zu.
Man sollte dazu ein elektr. pH-Meter, 1M HNO3, 0,1% alkoholische Diphenylcarbazon-Lösung und Quecksilber-II-Nitrat haben...

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Kaliumchromat und Quecksilbersalze sind nur giftig bzw. krebsfördernd - also nicht zu empfehlen - bzw. man bekommt sie auch nicht.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

Kaliumchromat und Quecksilbersalze sind nur giftig bzw. krebsfördernd - also nicht zu empfehlen - bzw. man bekommt sie auch nicht.
manche Leute bekommen so ziemlich alles, was sie haben wollen und werden mehrmals im Jahr von speziellen Firmen angefahren, die gegen eine Quittung, die feinsäuberlich abgeheftet werden solche Chemikalienlösungen abholen um sie im Werk entsprechend aufzubereiten.

Ist aber gut wenn darauf hingewiesen wird, daß "Hinz u. Kunz" keinen Zugriff auf solche Chemikalien haben! :wink:
(Dann muss dies schon nicht mehr der Apotheker/Drogerist mitteilen...)

Nun war die Fragestellung aber, ob es einen Test gibt- nicht ob Jedermann an die erforderlichen Chemikalien herankommt...

Gruß,
Dirk

PS:

Netter Beitrag http://www.anton-gabriel.at/forum/viewtopic.php?t=2646 :lol: und interessantes Datum der Beitragserstellung ! :lol:

Hallo

Wobei jedoch schon sich die Frage stellt für was man einen Chlorid test überhaupt braucht.

Eventuell bei Meerwasser ? , aber da kenn ich mich nicht aus.

Gruß FrOstasch

Oben