chlor

guten morgen

wie kann ich chlor im lw messen bzw feststellen ????

sollte ww machen, doch hats vor kurzem im wasserspeicher bei uns probleme gegeben und diese sind mit chlor behandelt worden
tage danach hat man das chlor noch gerochen , mittlerweile schmeck ich zwar nichts mehr davon ,doch hat man auch keine aufhebung rausgeschickt .
bin etwas verunsichert.

mfg jochen

Hi!
Von Sera gibt es einen Chlortest soweit ich weiß. Ob der was taugt: Keine Ahnung, habe bis jetzt keine Probleme mit Chlor gehabt.

LG
Catharina

starlight

Mitglied
Hallo Jochen!

Ob es einen Test gibt um Chlor zu messen, weiß ich leider nicht genau, meine aber, dass es dafür keinen gibt.

Einen Tipp den ich dir noch geben kann ist, dass du das Leitungswasser über einen Brausekopf/Duschkopf in deinen Eimer füllst. Dadurch wird Chlor aus den Leitungswasser ausgetrieben.

hi
:danke: für die raschen antworten ...

was kann chlor für auswirkungen aufs aquarium haben ???
hab doch leider immer noch etwas bedenken :oops:

mfg jochen

A

Anonymous

Guest
Hallo Jochen,

Man riecht es meistens sehr stark, wenn das Wasser stark mit Chlor versetzt wurde, bei uns ist das im Moment aufgrund der hohen Temperaturen der Fall.

Wenn die Konzentration im Leitungswasser zu hoch war können die Kiemen der Fische gereizt sein - sie werden rötlich und die Fische scheuern sich an der Beckeneinrichtung.

Wie du das Wasser auschlorst wurde ja schon erklärt, wichtig ist, dass es richtig stark sprudelt beim einfüllen, so werden die Gase ausgetrieben.

Lg, Amy

Hallo!
Jap also evtl. könntest du auch noch zusätzlich einen Sprudelstein oder ähnliches in dein Becken tun. Also dass du dein Becken zusätzlich mit Sauerstoff versogst. Die Blasen die aufsteigen ( wenn dein Sprudler stark genug ist ) werden zusätzlich gelöste ( stimmt der Begriff an der Stelle? )Gase aus deinem Becken bringen. Also zB Chor ABER auch CO2.
Ist zumindest mal ne Idee.
Gruß Benny

Ich konnte beobachten, das die Fische ihr verhalten verändern. Panzerwelse sowie Antennenwelse reagieren sehr empfindlich darauf. > Darmatmung sowie keinerlei Regung dieser Arten. Das ganze ist sehr stressig für die Fische. Da Zebrabarben plötzlich im Schwarm schwimmen.

Gut ist so was nicht! Die Methode mit dem Duschkopf bringt kaum etwas, besser ist es, wenn das Wasser 24 std. gestanden hat.

Schreib das, weil es in der praxis so ist.

Gruß
Sigie

morgen zusammen

hm also das mitm 24 stehn lassen ist schlecht .... da ich 2x ca 60l =120l und dann noch ca 15l wechsle .......... wo sollte ich diese menge aufbewaren ... :roll:

ja eine membranpumpe hab ich die, die 2großen becken schafft .... doch vor einiger zeit schon abgebaut ....

kann ich den ww noch raussschieben, in dem ich mit wasseraufbereiter arbeite ???

mfg jochen

hi
lach .... ich glaub da steigt mir mei regierung aufs dach ...... wenn i 24std dat bad plockier ....... gfg

so hab mal wt gemacht (sera)

200l mittelamerika
ph : 7,5
gh : 29
kh : 10
no3: 25mg/l
no2: 0
nh4: 0

240l mittelamerika
ph : 7,5
gh : 29
kh : 10