CHERAX-ZEBRA! RICHTIGE ERNÄHRUNG?

Hallo Krebsfreunde.

Erlaubt mir ein Paar Fragen an Cherax-Zebra-Halter.

Ich habe eine Zebra-Dame (ca. 10 cm) im 200l Gesellschaftsbecken.
Sie ist recht scheu aber trozdem der Star im AQ.

Sie ist allerdings etwas langsam und merkt erst später, dass sie gefüttert wird.
Sie rennt dann heraus liefert sich ein Nahkampf mit schwimmender Konkurrenz und
verschwindet mit einem erbeuteten Ring oder Tablette in der Höhle.

Ich denke sie kriegt auf diese Weise nicht genug Futter.
Ich möchte allerdings auch keine großen Mengen vom trockenen Krustiertierfutter ins Wasser kippen, da sonst die Fische überfüttert werden. Diese lassen nämlich für einen "sera crabs" Ring alles andere liegen.

Seemandelblätter scheint sie nur ungerne anzuknabbern.
In der Nacht knabbert sie junge Triebe der Wasserpflanzen an und sorgt somit für eine sehr ungesund aussehende Pfanzenwelt im AQ.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich die Dame am besten und gesündesten satt kriege?

Ich möchte demnächst für das Weibchen auch ein Männchen besorgen.
Das Weibchen habe ich von Zooplus.de. Da kann man sich allerdings kein Geschlecht aussuchen.
Im Handel ist gar nichts.
Weiß wer wo ich ein Männchen bestellen kann?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Wadim

Hi,

was die Krebse hauptsächlich brauchen ist Laub. Buche und Eiche aber auch Ahorn etc.. funktioniert. Die Seemandelbaumblätter sind zwar sehr gut für das AQ aber seltsamerweise fressen meine das andere Laub einfach lieber. Möglicherweise liegt das auch an der mir nicht bekannten Vorbehandlung. Die anderen Blätter habe ich so wie sie sind vom Boden aufgelesen bzw. vom Ast entfernt. Ansonsten freuen sich meine über Hauptfuttertabletten von Nutrafin sowie Novo Crabs von JBL und Tetra Wafer Mix. Aber Laub ziehen sie sich sofort in die Höhle. Für ein Männchen sende ich dir gleich eine PN.

Liebe Grüße,

Jürgen

Wow! Ich habe soeben ein paar Gurkenscheiben in den Becken verteilt. Die Antennen mögen die besonders gerne. Ich hatte sie gerade am Boden befestigt da springt der Krebs mit einem Affenzahn auf die Gurke zu und packt sie mit den Scheren. Da sie etwas fester saß hing er vor lauter Anstrengung in der Luft und zerrte wie verrückt an der Gurke. Irgendwann hat er sie dann mit Zahnstocher ausgegraben und ist damit sofort in der Höhle verschwunden. Ich hoffe er spießt sich damit nicht auf. Ich füttere zwar öfter Gurke aber dieses Verhalten habe ich zum ersten mal bemerkt. Sie scheinen also Gurke zu mögen. :D Natürlich geschält!

Liebe Grüße,

Jürgen

A

Anonymous

Guest
Hi,

die Futterpalette für einen Krebs ist sehr breit gefächert. Gemüse überbrüht, Salat (Feld- Gurke- Löwenzahn u.s.w.), meine lieben Erbsen, weichegekochte Möhren, Bohnen, rohe Linsen...

Ab und zu einen Regenwurm, Tubifex, ein Stückchen Fisch, Artemia oder Daphnien gefrohren. Aber das bitte max. einmal pro Woche, zuviel führt zu Häutungsproblemen.

Wenn Du das Gefühl hast, sie bekommt zu wenig ab, leg ihr einfach ein Stück mit einer Futterpinzette vor die Höhle. Zu Anfang wird sie sich erschrecken, aber Krebse sind sehr lernfähig. Vielleicht wird sie dadurch etwas zahmer.

Hier habe ich mal ein Rezept aufgeschrieben. Damit füttere ich meine gesamte AQ-Bande incl. der Corys. Alle lieben es und stürzen sich drauf. Und alle sind kerngesund (auch wenn immer propagiert wird, Corys brauchen Lebendfutter. Meine fressen gern Gemüse)

Was das Männchen angeht, schau mal hier. Brauchst vielleicht etwas Geduld, aber irgendwann wirst Du da besimmt fündig.

Hallo,

wichtig ist bei den Cherax-Zebra's das Anbieten von Laub. Bei mir haben sie Eichenlaub in Unmengen gefressen.

Ansonsten das Futter ruhig auch anbieten, wenn das Licht schon aus ist.

Ich schicke dir gleich Kontaktdaten von jemandem über den du in der Regel Cherax-Zebra beziehen kannst.

LG
Kerstin

Vielen Dank Jutta, Kerstin und Jürgen.

Gurkenscheiben werden schon mal sehr dankbar angenommen.
Andere Rezepte werde ich auch noch ausprobieren.

Den Laub werde ich nächsten Sommer bevorraten.

Hallo alle zusammen,
Hallo Joern,

ich habe folgende Nachricht vom Zooplus gekriegt:

"Sehr geehrter Herr Heinrich,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Lieder ist es beim Zebrakrebs-Cherax pecknyi nicht möglich das Geschelcht des Tieres zu wählen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team"

Kann das sein?

Bin jetzt natürlich verunsichert was für ein Geschlecht mein Krebs hat.

Gruß

Wadim

hallo wadim,

natürlich ist die bestimmung möglich, wie jörns link ja schon zeigt.
und da kannst du selber auch schauen, was du hast.
oder einfach deinen krebs von unten ablichten und hier nachfragen.

das jeweils andere geschlecht bekommst du dann vielleicht von privat, also einfach mal im wirbellosenauktionshaus oder auf crusta.de schauen.
vielleicht kann man dir da weiter helfen.

Oben