Cherax verliert Schere

Felix86 schrieb:
Moin.

kalessin schrieb:
Vergiss das am besten mal ganz schnell wieder. Artfremde Krebse kann man nicht miteinander vergesellschaften. Cherax boesemani und Cherax hoa creek sind zwei unterschiedliche Arten. Die Vergesellschaftung führt bei Flußkrebsen oft zu Kämpfen bis zum Tode, da ihre Verständigung aufgrund der unterschiedlichen Interpretation der Duftstoffe zu Missverständnissen führt.

Hast du dafür irgendwelche Belege? Das hört sich für mich ziemliche ausgedacht an...
Ne, sowas saug ich mir aus den Fingern! Du kannst Dich aber gern hier und hier ein weinig informieren. Hab ich in den vergangenen drei Jahren auch intensivst getan und daher weiß ich auch, daß sich Krebse über Duftstoffe verständigen, die von Art zu Art unterschiedliche Signale aussenden.

Was spricht denn bitte schön dagegen einen Cherax lorentzi zusammen mit einem Cherax peknyi und einem Cherax sp. Hoa Creek in einem ausreichend großen Becken zu pflegen?
Siehe oben. Meinst Du, ich erkläre sowas zum Spass?

@Tobias

Was ich nur komisch finde. Er macht zwar keine "ausbruch" versuche mehr, ist also so zu sagen happy aber er will immer auf den Filter klettern. Ich weiss aber nicht was er da oben will. Am Tag versucht er das ein paar mal. Soll ich ihm eine Art "Brücke" da hoch bauen das er "zufrieden" ist oder meint ihr das lässt nach?
Soweit, so gut. Das mit dem Filter ist auch ein Ausbruchversuch. Es kann allerdings auch sein, daß nicht genügend Sauerstoff im Wasser ist. Flußkrebse kommen aus fliessenden Gewässern und haben entsprechend hohen Sauerstoffbedarf. Versuche mal, den Rücklauf des Filters so auf die Oberfläche zu legen, daß eine kräftige Oberflächenbewegung entsteht. Schau auch mal auf die Temperatur. Die sollte möglichst unter 24° C liegen.

Gruß Jutta

kalessin schrieb:
Ne, sowas saug ich mir aus den Fingern! Du kannst Dich aber gern hier und hier ein weinig informieren. Hab ich in den vergangenen drei Jahren auch intensivst getan und daher weiß ich auch, daß sich Krebse über Duftstoffe verständigen, die von Art zu Art unterschiedliche Signale aussenden.

Super Belege... eine 300 Seitige Doktorarbeit und ein Internetportal.

Nenn mir doch bitte die Stelle, wo ich nachlesen kann, dass die unterschiedlichen Duftstoffe der Tiere dafür sorgen, dass sie sich attackieren und man sie deshalb nicht zusammenhalten kann/sollte. Und bitte keine Forenbeiträge auf crustawelt.de, sondern eine wissenschaftliche Ausarbeitung.

PS: Dass Flusskrebse mittels Duftstoffe miteinander kommunizieren habe ich nie in Frage gestellt.

Kerli, ich muss Dir weder was nennen noch Dir in irgendeiner Weise Rechenschaft ablegen. Meinetwegen schmeiss verschiedene Cheraxe in ein Aquarium und guck Dir an, wie sie sich gegenseitig zerlegen. Wenn Du zu faul bist, diese wissenschaftliche Arbeit zu lesen, ist das Dein Problem. Wenn Du zu abgehoben bist, um einem Biologen, der sich hauptberuflich mit Flußkrebsen beschäftigt, zu glauben oder sonst was in der Richtung: Deine Sache.

Aber komm mir nicht mit "klingt nach ausgedacht", wenn Du Pimpf zu faul bist, Dich selbständig zu informieren. Und krakel hier nicht anschliessend rum, wenn Deinen Krebsen das halbe Rostrum fehlt oder die keine Beine mehr haben.

Gruß

Jutta

Moin.

Also doch nur irgendwelches Gerede und Behauptungen ohne diese belegen oder auch nur irgendwie argumentativ stützen zu können. Danke, deine Aussage ist damit für mich durch (von deinem Ton mal ganz abgesehen).

Für jemanden der sich beruflich (ja sogar hauptberuflich als Biologe!Ui ui ui... I'm impressed!) mit Flusskrebsen beschäftigt sollte es eigentlich kein Problem sein, seine Aussagen zu belegen. Und um nichts anderes hatte ich dich gebeten.

PS: Meinen Krebsen ging es immer gut.

Ich habe nicht von mir gesprochen, sondern von dem Biologen, der im Crustawelt-Forum schreibt. Sein Nick ist ToS. Aber da Du ja offenbar des Lesens nicht mächtig bist, erübrigt sich das.

Nochmal: daß Du noch Grünspan hinter den Ohren hast, zeigt sich in Deiner allzu dümmlichen Argumentationsführung. Ich habe Dir eine wissenschaftliche Arbeit präsentiert, in der sich diese Information befindet. Die wäre auch ansonsten ganz nützlich für Dich, da Du ja hier schon häufiger Deine doch arg kurzfristigen Erfahrungswerte zum Besten gibst. Aber Dir scheint es zuviel Mühe zu machen, diese Arbeit zu lesen. Statt dessen möchtest Du die Stelle mundgerecht serviert bekommen.

Kerlchen, ich beschäftige mich jetzt seit mehreren Jahren sehr intensiv mit Flußkrebsen und Du kannst mir mal locker glauben, daß ich ganz sicher weiß, wovon ich rede... im Gegensatz zu Dir z.B., der nix als dämliche Parolen von sich gibt, um seine Unwissenheit zu verbergen. Wenn Du also wissenschaftliche Nachweise möchtest, dann lerne, wissenschaftliche Nachweise zu lesen. Wenn nicht... dann bleib weiter dumm und schmeiss mit Parolen um Dich, um andere Leute mundtot zu machen. Allerdings solltest Du Dir dafür in Zukunft lieber wieder andere Opfer suchen, bei mir kommste damit nicht allzu weit....

Gruß

Jutta

kalessin schrieb:

Von dir hört man nichts, was deine Aussagen argumentativ stützen würde. Außer Angriffe auf meine Person kommt da nicht viel von dir.

Habe die von dir verlinkte Doktorarbeit gerade quergelesen und konnte keine Stelle finden, die deine Aussage stützen würde, dass die unterschiedlichen Duftstoffe von unterschiedlichen Flusskrebsen zu einer erhöhten Aggressivität zwischen den Individuen führen würde.

Ich gebe zu, dass ich die Arbeit nicht zu 100% durchgearbeitet habe, was wohl an einem Abend zu viel verlangt wäre. Zumal ich auch nicht Biologie studiert habe. Aber sei unbesorgt, auch in meinem Studienfach habe ich das Lesen, Bewerten und Belegen von wissenschaftlichen Texten gelernt.

Ich bitte dich also nochmals mir die Stelle zu nennen, auf die du deine Aussage stützt, denn du hast die Doktorarbeit ja scheinbar im Ganzen gelesen.

so, habe heute morgen mit dem Handel gesprochen. Nach langem hin und her diskutieren wird mir nun ein neuer Krebs zugesandt. Nach einigen Drohungen mit ein paar Institutionen.

Ich muss denen jetzt nur noch mitteilen ob es nun das Männchen oder Weibchen war.

Gruß

Tobias

Moin,

um dieses Thema nochmal auszugraben, da das Thema mit den unterschiedlichen Duftstoffen und der daraus resultierenden erhöhten Agressivität zwischen unterschiedlichen Cherax-Arten noch nicht geklärt ist:

Habe die verlinkte Doktorarbeit nun durchgearbeitet und keinen Hinweis auf die Richtigkeit dieser These gefunden. Also Jutta, verrätst du mir jetzt wo ich deine These bestätigt finde? Du musst mir auch nicht Seiten- oder Zeilenzahl nennen, einfach nur die Publikation. Gleich bei mir hier nebenan steht eine der größten Universitätsbibliotheken, da werde ich dann bestimmt fündig.

Oder ist das von dir einfach nur eine Vermutung, für die es keine Beweise gibt?

Oben