Ne, sowas saug ich mir aus den Fingern! Du kannst Dich aber gern hier und hier ein weinig informieren. Hab ich in den vergangenen drei Jahren auch intensivst getan und daher weiß ich auch, daß sich Krebse über Duftstoffe verständigen, die von Art zu Art unterschiedliche Signale aussenden.Felix86 schrieb:Moin.
kalessin schrieb:Vergiss das am besten mal ganz schnell wieder. Artfremde Krebse kann man nicht miteinander vergesellschaften. Cherax boesemani und Cherax hoa creek sind zwei unterschiedliche Arten. Die Vergesellschaftung führt bei Flußkrebsen oft zu Kämpfen bis zum Tode, da ihre Verständigung aufgrund der unterschiedlichen Interpretation der Duftstoffe zu Missverständnissen führt.
Hast du dafür irgendwelche Belege? Das hört sich für mich ziemliche ausgedacht an...
Siehe oben. Meinst Du, ich erkläre sowas zum Spass?Was spricht denn bitte schön dagegen einen Cherax lorentzi zusammen mit einem Cherax peknyi und einem Cherax sp. Hoa Creek in einem ausreichend großen Becken zu pflegen?
@Tobias
Soweit, so gut. Das mit dem Filter ist auch ein Ausbruchversuch. Es kann allerdings auch sein, daß nicht genügend Sauerstoff im Wasser ist. Flußkrebse kommen aus fliessenden Gewässern und haben entsprechend hohen Sauerstoffbedarf. Versuche mal, den Rücklauf des Filters so auf die Oberfläche zu legen, daß eine kräftige Oberflächenbewegung entsteht. Schau auch mal auf die Temperatur. Die sollte möglichst unter 24° C liegen.Was ich nur komisch finde. Er macht zwar keine "ausbruch" versuche mehr, ist also so zu sagen happy aber er will immer auf den Filter klettern. Ich weiss aber nicht was er da oben will. Am Tag versucht er das ein paar mal. Soll ich ihm eine Art "Brücke" da hoch bauen das er "zufrieden" ist oder meint ihr das lässt nach?
Gruß Jutta