Cherax cainii, Fehlkauf!

Hallo!

Bin richtig stinkig auf meine Zoohändler!!! :evil: :evil: :evil:

Bis jetzt hat er mich so prima beraten! Aber jetzt hat er uns (meinen Freund und mir) richtig übers Ohr gehauen!!! (oder er hatte einfach keine Ahnung über dieses Tier) Naja, egal

Mein Freund wollte unbedingt einen kleinen Krebs halten. Und heute, als ich dort Futter gekauft habe, habe ich einen kleinen süßen blauen Krebs entdeckt! Hab mich zu Hause leider nicht vornherein darüber informiert und mich auf die Kenntnisse des Verkäufers verlassen! Was für ein Fehler.... (bitte schimpft mich net, bin mir meine Fehler bewußt... :oops:)

Nun ja, jetzt hab ich ein 25,-€ teures Exemplar zu Hause, das nach meinen jetztigen Recherchen mind. 30 cm groß wird!!! Der braucht ein mind. 150 cm Becken und unseres ist grad mal 100 cm... Außerdem braucht der eine Wassertemperatur von grad mal 17°C...

Der Krebs ist jetzt ca. 10 cm groß und der Verkäufer meinte, dass er nemme viel wachsen würde...

Nun ja, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich morgen den Krebs zurückgeben? Muß der Verkäufer ihn wieder annehmen?

LG und mit Dank im Vorraus

Talia

hallo talia,
also ich würde dir raten vorher auf jeden fall anzurufen, damit der krebs nicht unnötig hin und her transportiert wird.

ausserdem kannste ja ein paar fakten zu diesem tier ausdrucken, um deine argumente zu untermauern.

wenn die nicht wollen, mach ihnen klar dass du den laden nie wieder betreten wirst und ausserdem deinen ganzen bekannten und kollegen, die ja alle dort kaufen, davon abraten wirst, diesen laden nochmal zu betreten und ausserdem im forum einen ausführlichen bericht über diesen laden hinterlassen wirst.... :wink:

gruss
linebiene

A

Anonymous

Guest
das was linebine sagt:
das würde ich aber erst das mit dem nicht betreten sagen wenn er ausdrücklich nein gesagthat ;) sonst mag der dich im voraus nicht ;D

A

Anonymous

Guest
Talia schrieb:
Bin richtig stinkig auf meine Zoohändler!!! :evil: :evil: :evil:
hi,
wie deine überschrift schon sagt: Cherax cainii, Fehlkauf!
es müsste auch richtig heissen:
Bin richtig stinkig auf mich selbst! :evil: :evil: :evil:
wenn du so naiv bist und dich nicht vorher schlau machst, dann bist du es selber schuld.
dein verkäufer tut seinen job: verkaufen.
ich zitiere mich mal wieder aus einem anderen thread:
hi,
ich hab mal eine ganz simple zwischenfrage:
was soll diese diskussion???
mal ein beispiel:
ich gehe einen kinderautositz kaufen. da mache ich mich vorher schlau welcher für mein kind am sichersten ist.
im geschäft will man mir natürlich das neuste, beste (teuerste) modell verkaufen. aber ich weiss was ich möchte und lasse mich nicht bequatschen.
wenn sich jeder käufer bei den produkten die er kauft vorher informiert, braucht diese diskussion nicht sein.
meiner meinung nach liegt die verantwortung beim käufer und nicht beim verkäufer, denn dieser tut seinen job: verkaufen.
wenn ich mir einen hund kaufe wird auch von mir erwartet, dass ich weiss dass das tier nach draussen muss um zu ka*ken und nicht ins katzenklo macht und ich diesen nicht mit schokolade vollwertig ernähren kann.
und so sehe ich es auch mit den fischen.

taubes nüsschen schrieb:
Bin richtig stinkig auf mich selbst! :evil: :evil: :evil:
wenn du so naiv bist und dich nicht vorher schlau machst, dann bist du es selber schuld.

also so würde ich das nicht direkt sagen.
man sollte sich schon vorher informieren über gewisse dinge.
zb nitritpeak, wasserwerte, wasserwechesel, welchere besatz ist möglich.

aber man muss nicht immer alles selbst vorher raussuchen...

wenn ich wie beschrieben beim futterkaufen zufällig nen schönen krebs sehe und den verkäufer dann frag wie groß der wird, und der was völlig falsche sagt nur um zu verkaufen, dann ist das fast schon betrug.

ein gebrauchtwagenhändler soll auch nur verkaufen, aber einen unfallschaden darf er trotzdem nicht verschweigen.
denk mal drüber nach...

@talia:
wenn der händler halbwegs was ist sollte er das tier zurück nehmen.
vllt kennt er sich wirklich nicht mit dem krebs aus, dann klär ihn auf und sag ihm das du ihn nicht halten kannst.

Hallöchen,

der Verkäufer macht seinen Job? Als Kunde darf ich im Fachhandel wohl den Anspruch haben vernünftig beraten zu werden. Wenn der Verkäufer seinen Job gemacht hätte, hätte er richtig beraten. Nur Verkaufen sorgt für Unzufriedenheit beim Kunden und ist deshalb Umsatzfeindlich und nicht im Interesse des Geschäfts. Leider gibt es solche "Verkäufer" die einfach zu Dumm für ihren Job sind.
Wenn es ein vernünftiger Laden ist nimmt er den Krebs zurück.

Ach ja, wenn ich mich im Fachhandel nicht mehr auf die Aussagen des Verkäufers verlassen kann, was ist dann mit neuen Spezies die noch nirgends in der Literatur groß beschrieben sind?

Ach ja, die böööösen Verkäufer, die dem Kunden das Denken abzunehmen haben...
aber man muss nicht immer alles selbst vorher raussuchen...

wenn ich wie beschrieben beim futterkaufen zufällig nen schönen krebs sehe und den verkäufer dann frag wie groß der wird, und der was völlig falsche sagt nur um zu verkaufen, dann ist das fast schon betrug.

Völliger Quatsch. Wie soll den der Verkäufer z.B. Angaben machen, wenn es sich um eine noch unbeschriebene Art handelt, die Art vom Großhandel falsch bezeichnet war, er sich schlicht und einfach vertan hat...?
Es informiert sich jeder in Fachzeitschriften, Internet etc...wenn es um teure Sachen geht. Aber bei Lebewesen? Nö, die sind ja nicht so teuer.
Ausserdem sagt selbst das Gesetz, dass der Käufer sich VOR dem Kauf eingehend über die Ansprüche zu informieren hat. Und dazu zählt ein VERKAUFSgespräch sicher nicht.
Leider gibt es solche "Verkäufer" die einfach zu Dumm für ihren Job sind.
Wenn es ein vernünftiger Laden ist nimmt er den Krebs zurück
Zu dumm? Wieso, er hat doch verkauft, und das sollen Verkäufer doch tun? Wie kannst Du jemanden Dummheit unterstellen, nur weil er nicht die Zeit/Lust hat, für jeden Kunden Moralapostel und den lebenden Mergus zu spielen? Wenn der Laden vernünftig ist, nimmt er ihn auch aus Quarantäne-gründen nicht zurück. Hast Du schon mal im Einzelhandel gearbeitet? Dann wüsstest Du, dass Beratung von vielen Kunden und vom Chef nicht unbedingt gewünscht wird.
Woher kommt der Anspruch? Ist das irgendwo festgelegt?

Zurück zum Thema: Versuche es mal freundlich. Drohe nicht gleich mit irgendwelchen Folgen al lá "Dann komme ich eben niiieee wieder" (fraglich, ob das überhaupt interessiert". Mit Freundlichkeit erreicht man sehr viel mehr im Leben.
Wenn das nicht klappt, versuche ihn über www.aquaristik4free.de oder www.dhd24.com oder in speziellen Wirbellosen-Communities zu vermitteln.

Viele Grüße,

Bäbs[/quote]

Ist zwar ein wenig OffTopic... trotzdem, ja der Verkäufer der so handelt ist zu dumm für seinen Job. Wenn ich Kunden behalten möchte muss ich sie auch richtig beraten. Nur Verkaufen um kurzfristig Umsatz zu machen hat schon so manchem Händler das Genick gebrochen. Im übrigen ist der Kunde bei fachgerechter Beratung auch mal bereit etwas mehr zu bezahlen. Wir reden ja hier nicht über eine Resterampe sondern über einen Fachhändler.
Gute Verkäufer sind daran interessiert den Kunden langfristig an das Geschäft zu binden und wissen das es nur mit zufriedenen Kunden geht.

@ bäbs:

das ist schon klar, das der nix für kann wenn er das selber nicht weiß oder das ding falsch bezeichnet wurde.
kann ja schon mal vorkommen...
aber wenn du genau gelesen hättest, hättest du das hier gesehen
@talia:
vllt kennt er sich wirklich nicht mit dem krebs aus, dann klär ihn auf und sag ihm das du ihn nicht halten kannst.

meine aussage mit "betrug" bezpg sich darauf, wenn er absichtlich eine falschaussage gemacht hat, nur um zu verkaufen.
und grade weil es lebewesen sind sollte er dann die käufer richtig informieren.

@ Blackfeet: Das sind nicht die Verkäufer, sondern die Ladenbesitzer/Leiter. Viel Laufkundschaft ist häufiger besser angesehen als Stammkunden, die dann alle Jubeljahre einen Guppy kaufen.
Fachhandel heisst für mich, dass ich dort seltene Tiere bekomme und die Tiere allgemein in einem guten Zustand sind.

Guten morgen allerseits!

So, habe grad mit dem Verkäufer geredet. Er nimmt das Tier zurück und ich bekomm das Geld so oder in Form eines Warengutscheines.

Er hat mir erzählt, weil er selbst erst jetzt mit dem Verkauf von Krebsen und Krabben angefangen hat, dass er sich auf die Angaben vom Großhändler verlassen hat. Er war selbst überrascht über die Endgröße, Wassertemperatur...

Ich bring ihn gleich heut Mittag zurück. Mal schaun, was der Verkäufer dann meint.

Bis jetzt hat er noch nichts großartiges kaputt gemacht, alle Fische leben, alle Pflanzen sind noch ganz, ok, eine Stengelpflanze hat er entwurzelt.

LG

Talia

Bin auch froh, dass es so schnell geklappt hat. Dass er ohne zu meckern o.ä. gemeint hat, ok, den nimmt er zurück, kein Thema.

Wie gestern geschrieben, er war bis jetzt immer ein zuverlässiger Verkäufer. Hat mir auch schon zum Kauf von Fischen abgeraten und mir dann keinen anderen Fisch angedreht.

Bin mal gespannt, was er mir nacher noch sagen wird.

LG

Talia

@ Blackfeet: Na ich hoffe, Du hast den letzten Absatz und vor allem den letzten Satz des Artikels gelesen...

So, neuerster Stand:

mein Verkäufer hat das Tier jetzt wieder. Und ihm war es echt peinlich, dass er sowenig über das Tier wußte. Er hatte sich wirklich nur auf die Angaben seines Großhändlers verlassen, der ihm so wies aussieht nur Mist erzählt hat.

Wir haben den Betrag zurückerhalten und dazu noch 2 Packungen Lebendfutter.

Jetzt ist im Nachhinein doch noch alles gut ausgegangen... für alle Seiten... außer für den Großhändler vielleicht...

LG

Talia

Oben