C. panda und C. habrosus?

Hallo!

Ich habe schon ein wenig im Internet rumgeguckt, aber leider noch ncihts passendes gefunden:
Kann man eigentlich auch verschiedene Corydoras Arten miteinander vergesellschaften?
Speziell geht es mir hier um C. panda und C. habrosus (am Ende in ca. 250L). In den Beiträgen, die ich bislang gefunden habe, hieß es nämlich als Besatzvorschlag immer entweder das eine oder das andere, was mich nun ein wenig stutzig gemacht hat bei meiner Planung.
Muss man sich bei verschiedenen Corydoras eigentlich Gedanken um Hybridisierungen machen? (Sind zwar verschiedene Arten, aber bei den Hypancistrus ist das ja auch so komisch... :roll: Daher wollte ich nur mal sicher gehen.)
Und abschließend würde mich noch interessieren: Falls man die beiden vergesellschaften kann, ist dann trotzdem noch mit Nachwuchs zu rechnen? Momentan wird in meinem 54er nämlich immer mal wieder ein kleiner panda groß und ich würd mir schon wünschen, dass das so bleibt :)

Grüße, Anne
 
Huhu,

die Habrosus gehen nicht an Eier ran, wies mit Hybriden der beiden aussieht weis ich nicht, kommt aber bei manchen Corys vor.
In 250l kannst du aber eine ordentliche Menge der Arten reintun. Wär das Becken nur für die Habrosus tät ich 50 rein (hab 21 in 112l und die fallen kaum auf), ansonsten so 10-15 Pandas und 20 Habrosus, wenn keine anderen Bodenfische drin sind.

LG, Pia
 
Hi Anne

Warum du zu dem Thema nichts liest? Ein Erklärungsversuch: Die beiden Arten sind, weil kleinbleibend, gut für kleine Becken geeignet (im Vergleich zu vielen anderen Arten), dann widerrum stellt sich selten die Frage ob man zwei verschiedene Bodenfischschwaerme nimmt.

Ich finde deine Idee toll, nicht so Mainstream, ein eigener Weg.

Was heisst am Ende 250? Wie sind die Bedingungen jetzt?

Wegen Hybridisierung würde ich mir keine gedanken machen... rein optisch sind die so unterschiedlich das ich mir das nicht vorstellen kann.
Wenn du 250 Liter hast würde ich schon an 15 panda und 30 ++ Habrosus denken...

Gruß Arne
 
Hallo!

Vielen Dank! :D

bierteufel schrieb:
Was heisst am Ende 250? Wie sind die Bedingungen jetzt?

Momentan habe ich nur die C. panda in 54L. Das andere Becken ist erst noch in Planung. Daher kann ich auch noch nichts genaues über die Größe sagen. Aber es wird, je nachdem was ich günstig/gebraucht bekommen kann, zwischen 230 und 260 L Netto haben (werde ich wahrscheinlich auch noch vom entgültigen Wunschbesatz abhängig machen).
Die C. habrosus fand ich beim Rumsuchen für den neuen Besatz aber so knuffig, dass ich sie unbedingt integrieren wollte =)
Daher nochmal vielen Dank!

Grüße, Anne
 
Hi Anne

ja dann hoffe ich einfach mal, daß du ein schönes passendes Becken findest, und dann wünsche ich das das alles gut geht... ist ja noch ein bischen Zeit.

Freue mich schon auf die Doku zum Aufbau / Einrichten des neuen Beckens :)

Btw. ich will Dir keinen Flo ins Ohr setzen.... aber wie wäre es zu den vorgeschlagenen ca. 45 Panzerwelsen weitere 30-40 vorwiegend frei schwimmende Panzerwelse dazu zu nehmen ;) Ich denke dabei an die Corydoras Hastatus oder Corydoras Pygmaeus. :mrgreen:


gruß Arne
 
bierteufel schrieb:
Hi Anne

ja dann hoffe ich einfach mal, daß du ein schönes passendes Becken findest, und dann wünsche ich das das alles gut geht... ist ja noch ein bischen Zeit.

Freue mich schon auf die Doku zum Aufbau / Einrichten des neuen Beckens :)

Btw. ich will Dir keinen Flo ins Ohr setzen.... aber wie wäre es zu den vorgeschlagenen ca. 45 Panzerwelsen weitere 30-40 vorwiegend frei schwimmende Panzerwelse dazu zu nehmen ;) Ich denke dabei an die Corydoras Hastatus oder Corydoras Pygmaeus. :mrgreen:


gruß Arne

Hi!

Mit der Doku wirst du wohl noch etwas gedult haben müssen. Ich bin ein wenig früh dran mit der Planung... Ich ziehe nämlich erst im November in eine größere Wohnung... Aber da ich die Wasserwerte dort schon kenne, wollte ich diese furchtbar lange Wartezeit wenigstens schon einmal mit planen überbrücken =)

An die C. hastatus hatte ich aber auch schon beiläufig gedacht :mrgreen:

Grüße, Anne
 
Hallo!

Mir ist grade noch eine Frage in den Sinn gekommen, bei der google keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert:

Angenommen ich würde bei den Freischwimmern doch eher auf klassische Südamerikaarten zurückgreifen, insbesondere Skalare, würden diese sich an den habrosus vergehen? Ich habe ja schon häufiger gelesen, dass kleine Freischwimmer wie Neontetras o.ä. unter Umständen verspeist werden, aber in wieweit interessieren die sich Skalare eigentlich für Bodenbewohner (zumal die C. habrosus ja sicher auch wie die C. panda ab und an mal an der Scheibe herumwuseln werden)?

Grüße, Anne
 
Oben