Buntbarsche im Pflanzenbecken

A

Anonymous

Guest
Hallo, gute Nacht, liebe Leute.
Ich bin hier ganz neu und es ist schon ziemlich spät, aber ich wollte das Forum doch gleich einmal " ausprobieren".
Also ich bin ein " Wiedereinsteiger", ich hatte bis vor ca. 8 J. ein Aquarium mit Cichliden verschiedenster Arten und fange jetzt noch einmal an. Ich habe ein Becken von JUWEL 120 x 40 x 40 gberaucht gekauft und seit drei Tagen sind auch Kies,Wasser und Pflanzen drin.
Jetzt komme ich zum Punkt:
Ich möchte ein schönes Pflanzenaquarium mit schönen Buntbarschen, was ja nur bedingt geht. Ich will aber nicht die " Zwerge" sondern atwas größere. Kann mir da vielleicht mal jemand Vorschläge machen?
Meine Wasserwerte: Karbonathärte 7,8 Gesamthärte 9,0 , PH Wert 7,5.
Mir schweben da so Cyprichromis leptosoma und Caeruleus yellow im Kopf herum.
Vielleicht fällt Euch ja ganz etwas anderes ein. Bin für alle Antworten dankbar.
 

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

von Skalaren würde ich ganz schnell wieder abraten. Da die Beckenhöhe nicht geeignet dafür ist, es sollte schon mindestens 60cm haben dafür.
 
aaalso...
grundsätzlich einmal kommen im malawisee in der felsenzone, in der die mbuna wie ein labidochromis oder auch ein pseudotropheus oder melanochromis leben keine üppigen pflanzenbänke vor.
was du machen kannst ist zum beispiel labidochromis yellow und sciaenochromis ahli (fryeri) in ein becken mit sand, viel z.B. weißem lochgestein und einigen riesenvalisnerien setzen. Anubia haben bei uns bisher auch funktioniert, zum beispiel in einem becken mit pseudotropheus elongatus. Im Allgemeinen aber ist die Bepflanzung eines Malawi- under Tanganjikabeckens schwierig, wenn dus trotzdem versuchen willst nimm am besten topfpflanzen, damit sie die stengel nich ausbuddeln!
lg
kugelfischfan
 
Hi, also die Cyprichromis leptosoma würde ich dir auch abraten. Das Becken ist zu klein. Die brauchen große Becken ab 500l. Und auch die Höhe von 40 cm sind zu niedrig. Wie wäre es denn mit Julidochromis-Arten? Die werden etwas größer als die leptosoma (zwischen 7-13 cm je nach Art; leptosoma ca 9 cm). Auch die Neolamprologus brichardi (Prinzessin von Burundi) sind schöne Fische. Als Paar oder in kleinen Gruppen zu halten. Die werden so 10 cm groß. Altolamprologus calvus oder compressiceps würden auch noch gehen (als Paar gehalten). Die werden ca 10 cm die W und 16 cm die M. Das sind nur ein paar Beispiele. Alle diese Arten, die ich aufgeschrieben habe, lassen die Pflanzen auch in Ruhe. Es müssen wegen dem alkalischen und harten Wassers eben robuste Pflanzen sein (z.B. Echinodorus-Arten oder Anubias-Arten). Aber bite nicht zu viel. Einmal entspricht es nicht der Natur dieser Fische (im Tanganjika gibt es keinen üppigen Pflanzenwachstum) und zweitens kann es bei zu vielen Pflanzen zu einer natürlichen Ansäuerung des Wasser kommen.
Liebe Grüße von mir
 
kugelfischfan schrieb:
aaalso...
was du machen kannst ist zum beispiel labidochromis yellow und sciaenochromis ahli (fryeri) in ein becken mit sand, viel z.B. weißem lochgestein und einigen riesenvalisnerien setzen.

Hallo,

sciaenochromis ahli und sciaenochromis fryeri sind nun wirklich nicht für das Becken (120x40x40) geeignet. Der S.ahli wird stolze 20cm, der S.fryeri wird mit 15cm auch noch zu groß.

Eine Lab.yellow Gruppe könnte ich mir gut in einem "grünen" AQ vorstellen. Unsere yellows fressen keine Pflanzen an und wühlen auch nicht übermässig im Sand.

Katja
 
also ein pärchen sciaenochrmis mit ein paar hübschen yellows in nem 120cm-Becken find ich persönlich nicht allzu schlimm solange man genügend schwimmraum hat!
also allerhöchstens 15cm bei ahlis hab ich bisher gesehen, nich mehr, die werden meistens mit ca. 8-10 cm verkauft und so dolle wachsen die nich mehr ab auch in größeren becken nich.
 
Hallo,

ich habe schon so große sciaenochromis gesehen (der ahli soll ab 800L ! gehalten werden).

Katja

PS bin im chat da können wir gerne weiter reden - gehört ja nun nicht in dieses Thema
 
A

Anonymous

Guest
Buntbarsche-Pflanzenbecken

Danke für die vielen Meinungen. Ich glaube auch schon, daß die leptosoma für so ein Becken etwas zu lang sind.Die ahli werden mir auch zu groß. Mein Becken läuft jetzt seit einigen Tagen, es sieht absolut geil aus. Viele Pflanzen an der Rückwand Gestein und als einziges Lebewesen ist eine schöne Apfelschnecke "Chef im Ring."
Ich überlege noch, was genau für Fische ich nehmen werde. Auf alle Fälle werden Neolamprologus Arten dabei sein und Lamprologus.
Hätte auch gerne so3-4 Labidochromis yellow, dabei, wenn die sich mit den andren vertragen. Alle sollen die Pflanzen mehr oder weniger in Ruhe lassen.
Weiß jemand, wo ein Züchter wohnt, schüs erstmal, HJ
 
Oben