brauch dringend Hilfe!!!

Hallo,

Beckengrösse: 84l
Bodengrund:abgerundeter Kies von D.. relativ dichte Bepflanzung
eine Tonemphore und eine Wurzel
Becken läuft seid Mitte Dezember 2006 und seit dem auch leider nur Probleme
Wasserwechsel: 1 mal die woche 10l
Änderungen: letzte Woche 3 neue Pflanzen , vor ca. 4 Wochen 6 Metallpanzerwelse
Fütterung: Flockenfutter, Tabs für Pflanzenfressende Fische und Fleischhaltige Tabs, zwischendurch rote und weisse Mückenlarven
momentaner Fischbesatz: 2 kleine Siamesische Rüsselbarben
2 kleine Zebraschmerlen
5 Neonsalmler
2 Panda panzerwelse (überbleibsel)
noch 3 Metallpanzerwelse
1 kleiner Antennenwels
aktuelle Wasserwerte: ph: 7,5
gh: 12
kh:7
Nitrit: --
Nitrat 20 mg/l
Leitwert: 479
Co2: 7mg/l
Phosphat: 0,8 mg/l
Ammoniak:--
nun zu dem Problem: mir sterben die Welse weg :twisted: zuerst waren es Marmorierte Panzerwelse dann Pandapanzerwelse und jetzt auch die Metallpanzerwelse (kamen nacheinander in das Becken nicht zusammen).
es sieht so aus das die ersten 3-4 Wochen mit den Welsen alles in Ordnung ist und dann auf einmal fängt das sterben an, die Metallpanzerwelse verlieren Ihre Färbung werden inaktiver und dann sterben sie im Moment kommt erschwerend auch noch hinzu das das wasser Muffig bzw faulig riecht und ich keine Ahnung hab woran das liegt letzter Wasserwechsel gestern 10l, Filterreinigung ca 3 Wochen ein Wels hat seid heute ein Glotzauge. brauch dringend hilfe ich weiss das sie die Farbe verlieren weil sie sich nicht wohlfühlen weiss nur nicht woran es liegt

bräuchte auch noch einen rat wegem dem hohen Phosphatwert im moment weiss nicht ob ich einen TWW machen soll wegen dem muffigen geruch

Hallo Qusell,

ein Teilwasserwechsel für 84l, wenn er denn was bringen soll, müsste bei ca. 20-30l liegen. Mit 10l bewirkst du gar nichts.

Für den Moment wechsle auf jeden Fall mal mindestens 50%. Morgen Werte messen und schnuppern und ggf. nochmal wechseln. Es darf auch etwas mehr sein.

P.S.: Bei Zebraschmerle und siamesischer Rüsselbarbe auf 84l und nur als Pärchen schwillt mir zwar grad der Kamm, aber das lass ich grad mal außen vor.

Pagan

Mitglied
Genau. 10 Liter sind eindeutig zu wenig. Das ist nur ne Frage der Zeit gewesen bis dein Wasser so ist wie es jetzt ist.
20-40% würde ich wüchentlich empfehlen. Also mach einmal die Woche 2-3 Eimer TWW nach Gefühl.

Mit dem Glotzauge kämpfe ich momentan auch. Ursache ist ziemlich sicher eine bakterielle Infektion, ev. ist beim Umzug was reingekommen oder die Fische sind durch die Situation geschwächt. Bei mir war´s vor 2 Tagen ein Fisch mit urplötzlich rotem Fleck, heute also das Glotzauge. Habe gleich Medikament eSHa 2000 in AQ, den kranken extra getan und mit etw. höherer Dosis. Der von vor 2 Tagen ist sehr schnell gestorben, der anderer sieht noch munter aus, viel Hoffnung mache ich mir aber nicht.
Zu den Panzerwelsen: Meiner Erfahrung nach sind die sehr empfindlich, wenn irgendwas an den Umgebungsparametern nicht paßt (Wasser, STRESS, egal) sind die als erste betroffen.
Lebt Dein Glotzauge noch, wie benimmt es sich ?

Hi!

Abgesehen davon, daß man sowieso immer mindestens 25% wöchentlichen Wasserwechsel machen sollte, sehe ich bei den Werten keine bedenklichen Höhen...

Wir haben z.B. gute Erfahrungen mit einem Phosphatwert von 1 - 1,5 gemacht (Pflanzen wachsen wunderbar und Algen gibt es nur wenige und die werden von den Fischen und Schnecken gefressen...)

Oben