Brackwasserbecken und Lebendgestein?

Hallo,
ich plane nun für meine Goldringelgrundeln ein 60er L Brackwasserbecken zu errichten. Habe mich im Internet auch schon ein bisschen schlau gemacht, aber trotzdem habe ich noch einige Fragen.
1. Da es ja kein Meerwasserbecken ist, brauche ich doch keine Abschäumer und das genze Meerwassertechnik-Zeug oder?
2. Reicht der Salzgehalt (es heißt ein Teelöffel auf 10 L) für die Haltung von Lebendgestein?
3. Kann ich dort ganz normale Aquariumpflanzen rein tun oder gehen die wegen dem Salz ein?
4. Kann man in ein Brackwasserbecken auch ein HMF einbauen?

So das wären jetzt mal die Fragen für den Anfang. Hoffe das es hier in Aquaristik-Live auch ein paar Spezialisten für dieses Gebiet gibt.

Gruß Steffi

Gold_Lion schrieb:
1. Da es ja kein Meerwasserbecken ist, brauche ich doch keine Abschäumer und das genze Meerwassertechnik-Zeug oder?
Nein aber ein Refraktometer oder Areometer zur Salinitätsbestimmung sollte schon vorhanden sein.

Gold_Lion schrieb:
2. Reicht der Salzgehalt (es heißt ein Teelöffel auf 10 L) für die Haltung von Lebendgestein?
Du kannst zwar Lebendgestein einstezten nur wird aus dem Lebendgestein unter einer 25g Salz pro Liter eher Totgestein ;-)
(1 Teelöfel Salz auf 10 Liter ist eigentlich immer noch Süsswasser) 1 Teelöffel auf 1 Liter kommt schon eher hin. ca 18g pro liter (MW 32g pro Liter)

Gold_Lion schrieb:
3. Kann ich dort ganz normale Aquariumpflanzen rein tun oder gehen die wegen dem Salz ein?
In Richtigem Brack halten sich auf Dauer nur Algen oder Mangroven.

Gold_Lion schrieb:
4. Kann man in ein Brackwasserbecken auch ein HMF einbauen?
Sicher kann man das.

mfg Logge

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auf manchen Seiten gelesen, dass sie ein bis zwei Löffel pro 10 L brauchen, außerdem Lese ich öfters diesen Wert fürs Salz: SG 1,002 bis 1,007. Leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet.
Gruß Steffi

Ansonamun schrieb:
außerdem Lese ich öfters diesen Wert fürs Salz: SG 1,002 bis 1,007. Leider habe ich keine Ahnung was das bedeutet.
Gruß Steffi

Die Zahlen beschreiben die Dichte des Wassers.

Reines Wasser (H2O) hat eine Salinität von 0 %o oder eine Dichte von 1.000 (bei 4°C).

Je mehr Salze sich in diesem Wasser lösen, umso höher steigt die Salinität/Dichte.

Meerwasser hat eine Salinität von 35 %o oder eine Dichte von 1.023
Brackwasser liegt irgendwo dazwischen ;-)

Bei der Dichtemessung ist meist eine Wassertemperatur von 25C notwendig weil die meisten Areometer darauf geeicht sind.

Besser wäre ein Refraktometer (aber leider auch teurer) das ist unabhängig von der Temperatur und misst die Salinität anhand von Prismen(Lichtbrechung).

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

mfg Logge

Hallo

Ups da habe ich mit Kevins Nick geschrieben :oops:
Habe es schon öfters ausversehen gemacht, habe es aber immer noch schnell gelöscht :lol:

Zurück zum Thema:
Also kann ich die Dichte nur mit so einem Areometer messen? Kann ich so eine Dichteangabe auch gleich irgendwie umrechnen wie viel Salz rein gehört? Also gibt es irgendeine Formel?

Gruß Steffi

Hi

Zur Formel verweise ich einfach mal an die "http://de.wikipedia.org/wiki/Salinität" . (funktionieren keine umlaute im Link)

Aber: Du wirst um den Kauf eines Mess-gerätes nicht herum kommen. Sonst wird es später schwierig verluste durch verdunstung(H2O) beim wasserwechsel mit einzuberechnen.

mfg Logge

Oben