Brackwasser zu Meerwasser

Hallo allerseits,
erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Als Taucher bin Ich natürlich seit Jahren völlig fasziniert von der Welt unter Wasser.
(Wer sich dahingehend über mich informieren möchte, kann das gerne auf meinen Homepages machen.) Von daher liegt ein Aquarium natürlich nahe, um sich die faszinierende Unterwasserwelt nach Hause zu holen. Alles andere außer Meerwasser scheidet da schon mal von vorneherein aus. Ich stöbere also so quer durch das weltweite Netz und trage mich schon seit Jahren mit dem Gedanken, ein Meerwasseraquarium anzuschaffen.
Jetzt hat sich eine Gelegenheit ergeben, die mir einfach keine andere Wahl lässt.
Ein Kumpel will wieder ein kleineres Aquarium in seinem Ladenlokal haben.
Zurzeit ist es ein 180 L Brackwasseraquarium.
Ich könnte das komplette AQ übernehmen, mit allem, was jetzt darin lebt (außer den Fischen) und 2 Goldstaubmuränen. Ich habe neulich gelesen, dass Goldstaubmuränen ab ca. 35 cm Größe vom Brackwasser in's Salzwasser "umziehen. Nun sind diese beiden Muränen ausgwachsen mit ca. 60 cm Länge. Nun mein Gedanke :
Das AQ langsam aufsalzen bis auf Meerwasserniveau. Wenn sich die Muränen damit wohlfühlen, wovon ich ausgehe, die Tiere kurzfristig herausnehmen, Livesand und LS einbauen und Tiere wieder einsetzten.
2. Möglichkeit : neues AQ, 240er oder größer (Juwel komplett ) aufbauen, Wasser, Steine, Sand und dann Muränen einsetzen.
Was denkt Ihr, würde das funktionieren? Was ist besser ?

Viele Grüße,
Marc(us)

Hallo Marc,

ich bin für die zweite Möglichkeit. Aber mit der Ergänzung "und dann nach einigen Wochen Muränen einsetzen."
Das Becken braucht eine Einfahrphase. Inzwischen könnt ihr das 180er aufsalzen, damit die Muränen sich langsam umgewöhnen.

Grüße
Ingrid

Mudskipper

Mitglied
Marc(us) schrieb:
2. Möglichkeit : neues AQ, 240er oder größer (Juwel komplett ) aufbauen, Wasser, Steine, Sand und dann Muränen einsetzen.
Was denkt Ihr, würde das funktionieren? Was ist besser ?

Viele Grüße,
Marc(us)

Hi,

ich habe sehr lange Brackwasseraquaristik und etwas Meerwasseraquaristik gemacht. Damals hatte ich auch oft Überlegungen, wie man Fische, die als Jungtiere im Brackwasser leben aber später Meerwasser benötigen gut unter bringt.

Ich würde empfehlen, direkt ein neues Seewasserbecken aufzusetzen. Man kann laufende Brackwasserbecken komplett auf marines Niveau aufsalzen, aber diese Becken sind im handling anstrengend und teuer.
Ein komplettes Meerwasserbecken ist in der Anschaffung teuer, aber wenn es ein mal läuft, ist es übersichtlich - wichtig ist in Großfischbecken vor allem ein guter Abschäumer.

Das Ding ist, Du musst echt Bock auf die Muränen haben, die Tiere werden locker 50-60cm lang und ohne die Tiere gehalten zu haben tippe ich auf 300l minimum.

lg Markus

Hallo Ihr zwei,
danke erstmal für Eure Meinungen.
Dann wird es so sein, ein neues Becken mit Meerwasser einfahren und die Muränen ziehen dann später ein.
Nachdem ich mir jetzt seit Wochen so einiges anschaue, wird das Aquarium irgenwie immer größer.
Am Anfang stand ein 100 cm breites 180 L - Becken, dann waren's 240, dann 300, dann 350.
Ich habe mal eine Auflistung aller Einzelpreise gemacht mit den Preisen von Zajac.de mit folgendem Becken :
Zac: Aquarium 120x60x60cm. Das Becken ist vor allem aufgrund der Tiefe immer größer geworden, mit Riffgestein sollte schon etwas Tiefe vorhanden sein, so mein Gedankengang. Mit diesem Becken für € 209,95 ohne Unterschrank, den ich dann noch besorgen bzw. zimmern müsste, und allem was dazu gehört, mit 18 kg Livesand aber ohne Steine! komme ich dann so auf 1480,- bis 1700,- €, je nachdem ob Giesemann oder Aquavision mit Aqua Medic Leuchten.
Dem entgegen steht dieses Komplettangebot von Zajac.

http://www.zajac.de/websale7/Komple...p1}{md5/3935938bd02c476df36f0cb4621f4ccc/md5}

Was sagt Ihr dazu ???

Duisburg ist gut 60 km von Köln entfernt. Denke, ich werde da mal hinfahren und mir den Zooladen mal anschauen.
An Lebendgestein kämen dann noch mal 275,- bis 550,- dazu.
Aber ich werde wohl einen Unterbau mit toten Steinen machen und es bei ca. 30 kg
Lebendgestein belassen.
Heute sollten einige Bücher bei mir eintrudeln, die erst mal verinnerlicht werden.
Am 21. geht's für 2 Wochen zum Tauchen nach Sulawesi und dann sollte es so langsam
ernst werden.
Kann ich mit dem JBL Testlab Marin mein Leitungswasser auf Tauglichkeit prüfen??
Ich habe am Hauptwasseranschluss des Hauses eine Entkalkungsanlage laufen, daher komme ich auf den
Gedanken, ansonsten halt Osmosetechnik.

Viele Grüße,
Marc(us)

Hallo Marc,

die wichtigsten Tests für dein Leitungswasser sind Silikat, Phosphat und Nitrat. Ab einer gewissen Härte spielt auch die KH eine Rolle, weil die gängigen Meersalzmischungen auf demineralisiertes Wasser ausgerichtet sind und die KH bei Verwendung von Leitungswasser dann leicht zu hoch werden kann.

Nicht messen kannst du Schwermetalle, die sich durch das Nachfüllen von Verdunstungswasser anreichern können, und Chlor, mit dem die Wasserleitungen - z.B. nach Rohrbrüchen - gespült werden.

Leitungswasser beinhaltet immer ein Restrisiko.

Was möchtest du denn außer den Muränen pflegen?

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,
was sagst Du denn zu dem Aquarium Komplettangebot?

Was sonst noch in's Becken soll. Also, ich denke mal :

Anemone mit Clownpärchen (Sorry, sind meine Lieblinge im Meer und das schon Jahre vor Nemofilm)
Einige Einsiedler
2 Arten Putzergarnelen
Pärchen Mandarinfische
Nacktschnecken....erst mal schauen, was aus den Steinen kraucht....
Partnergrundel mit Krebs, Boden wird ausreichen aufgeschüttet und das "Untergestell" für's Riff wird "löchrig" genug für Rückzugsraum und damit die Muränen schön durch's "Riff" schlängeln können.
(Habe schon mehr als eine Stunde bei einem Tauchgang vor einem Loch gehangen um vernünftige Bilder von den beiden zu bekommen. Die anderen Taucher haben mich für völlig bekifft gehalten)
Hart- und Weichkorallen natürlich....und dann erst mal schauen, wie's so läuft...

Viele Grüße,
Marc(us)

@ Mudskipper
wie bereits erwähnt, sind die Muränen mit ca. 60 cm Länge schon ausgewachsen und leben zur zeit in einem 180 L Brackwasserbecken. Sie scheinen sich dort recht wohl zu fühlen, obwohl ich ihnen etwas mehr Raum geben möchte.
Sag mal, bist Du vielleicht auch mit Video unterwasser unterwegs? Wegen Deines Nicks??

Viele Grüße,
Marc(us)

Guten Morgen,

mmmhh, versuchen wir es mal so:
bei Zajac.de
unter: Aquarien und Kombinationen,
dann Zac auswählen,
dann: Komplett-Sets

Sorry, ich weiß, Link wäre einfacher.
Hast Du denn mal versucht die Adresse zu markieren, kopieren und in die Browser-Adresszeile einzufügen?

Viele Grüße,
Marc(us)

Hallo Mudskipper,
ist mir bekannt, aber in einem Forum für Unterwasserfilmer ist Jemand unterwegs, der auch diesen Nick hat.
Daher meine Frage.

Viele Grüße,
Marc(us)

Hallo Mark,

dank Tobis Link konnte ich mir das Becken jetzt anschauen.
Es hat sehr schöne Maße und die Technik ist auch sicher in Ordnung. Die Lampe kenne ich zwar nicht, aber 400 Watt insgesamt dürften reichen.

Trotzdem denke ich, dass du dir für weniger Geld etwas Ähnliches hinstellen könntest, dann aber komplett nach deinen Wünschen. Es fängt schon mit der Frage an, ob du ein Technikbecken möchtest. Und auf einen Springschutz würde ich nicht mehr verzichten wollen. (Wie ausbruchfreudig sind denn die Goldstaubmuränen?)

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

wie ausbruchsfreudig ? Das vermag ich nicht zu sagen, tagsüber sind die beiden recht faul.
Gegen Abend, zur Fütterungszeit, strecken sie sich gen Beckenrand und warten auf Futter.
Da Muränen ja eher nachtaktive Tiere sind, zumindest in freier Wildbahn, mmmh, was mögen sie wohl des Nachts anstellen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber davon einmal abgesehen, stecke ich gerade in einer mächtigen Klemme.
Mir wurde ein 600 L-Becken angeboten, ein laufendes, für die Hälfte des Preises des Zajac.de-Beckens.
Korallen, Fische, Technik, einfach alles dabei.
Was mich zögern lässt sind 3 Dinge:
1. Ich weiß noch nicht, ob ich es nach meinem Urlaub übernehmen kann.
2. Eigentlich hatte ich mich sehr auf das "einfahren" gefreut, zu sehen, wie aus dem Lebendgestein das Leben sprießt und gedeiht. Mmmh?!?!?!
3. Die Problematik stelle ich in einen neuen Thread : Transport.

Jetzt stehe ich wirklich dumm da, mit meinem kurzen Hemd.

Viele Grüße,
Marc(us)

Sodele,

Aquarium-Frage ist abgehakt. Habe mir soeben ein 2 Jahre altes Percula 120 mit gebogener Frontscheibe und allem Zubehör gesichert. Also ca. 440 L. Alles gereinigt und leer. Gehe ich am Sonntag abholen. Dann kann ich nach meinem Urlaub gemütlich mit dem Einfahren beginnen. Kann es kaum erwarten.

Viele Grüße,
Marc(us)

Oben