Bodengrund wechseln

Ich hab in einem meiner Aquarien ziemlich grobkörnigen Kies, da dort bis jetzt nur meine Skalare schammen und denen der Grund eh egal ist. ^^
Nun wollt ich aber ein L14 Pärchen dazu setzen und denen kann und will ich diesen fiesen Kies echt nicht antun... Nun meine Frage ,,kann ich die Fische umsetzen - den Kies raus - Sand rein - und warten bis das Wasser wieder klar ist und sofort die Fische wiedert reinsetzen oder muss ich da ne bestimmte Wartezeit einhaten ...was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Sarah

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen. Wir wollen nun auch von Kies auf Sand wechseln. Allerdings wird uns da von Seiten einer "Zoohandlungsfachkraft" abgeraten, da diese meinte, dass die Wurzeln der Pflanzen, die wir derzeit in unserem Aquarium haben, durch den Sand erdrückt würden.

Stimmt das?

LG Janine

Also feinerer Sand kann in der Tat schwerer sein als der gröbere.
Aber ich denke man sollte die Pflanzen in den neuen Grund mit viel Sorfalt quasi neu einpflanzen. Was anderes bleibt en nicht übrig, oder?

Grüße
Hanny

Hallo!

Ich habe nach und nach alle meine Becken von Kies auf Sand umgestellt und hatte jedes Mal ein leichtes Nitritproblem im Anschluss.
Allerdings war das nicht so dramatisch und ich habe es immer recht schnell mit einigen Teilwasserwechseln und beim größeren Becken auch mit Bactozymkapseln in den Griff bekommen.

Würde deshalb die Umstellung ruhig wie geplant machen und dann noch einige Tage die Werte beäugeln. Na ja, außerdem natürlich dann etwas warten, bis die neuen Bewohner einziehen.

Übrigens hatte ich mit meinen Pflanzen keine Probleme. Eigentlich im Gegenteil: Die wachsen viel schöner und besser im Sand (Und die letzte Umstellung ist auch vielleicht ein Jahr her.).

Viele Grüße,
Maya

sand

hi,

ich habe auch in mein laufendes becken auf sand umgestellt und 3 tage gewartet bis ich die pflanzen und fische rein gesetzt habe ich kann nur zu sand ratten du mußt aber bei sand mit den einpflanzen aufpassen da sand ja dichter ist und die pflanzen auch schnell faulen wen du sie nicht richtig pflanzt die welse werden es dir danken

Oben