Blumentöpfe (Tontöpfe)

Was muss man beachten, wenn man einen Blumentopf ins Aquarium legen will??? Natürlich sollten sie abgewaschen sein etc. aber dürfen die Dinger auch glasiert sein o.ä.? Möchte gerne noch weitere Versteckmöglichkeiten schaffen und da sind Blumentöpfe sehr gut für geeignet..

Mfg
Arne

Ich würde kurz kochendes Wasser drüber gießen. Ob glasiert oder nicht ist glaub ich egal. Ich persönlich finde die glasierten aber nicht so schön.

andrea2785 schrieb:
Ich würde kurz kochendes Wasser drüber gießen. Ob glasiert oder nicht ist glaub ich egal. Ich persönlich finde die glasierten aber nicht so schön.

bin ganz deiner meinung, habe 2 blumentöpfe in beiden Aquarien, einen
mit nem 11cm durchmesser und einen mit 9cm durchmesser ^^ die pandas und antennenwelse freuen sich drüber (sind auch nich glasiert)

Hallo!

Ich weiß es nicht, aber je nach dem, womit die Blumen gedüngt worden sind, könnte ich mir vorstellen, dass es da schon Probleme geben KÖNNTE, falls diese Stoffe in den Ton migriert sind?

Daher würde ich wohl nur neue Tontöpfe verwenden, die sind ja auch nicht wirklich teuer...

Viele Grüße
Chris.

A

Anonymous

Guest
Servus,

habe letztens auch erst einen benutzten Blumentopf ins AQ gegeben hab ihn aber kurz abgekocht.

mfg mario

Heißt also, wenn ich einen benutzten Blumentopf ordentlich abschrubbe und abwasche, könnte ich den ins AQ legen?

A

Anonymous

Guest
Rein theoretisch schon,nur um auf nummer sicher zu gehen würd ich ihn lieber nochmal abkochen.
Sicher ist sicher.

Pagan

Mitglied
Ich habe einen größeren Terrkotta-Topf gekauft und zerdeppert. Sieht ganz gut aus und die Teile bieten nun ein paar versteckmöglichkeiten. Also kurz gesagt: ich habe den Topf mit gezielten Hammerschlägen so zerkloppt das ich daraus ca. 4 kleine Höhlen bauen konnte... In einer hat es sich nun mein Flusskrebs hübsch eingerichtet...

hmm haben die scherben nicht scharfe kanten wo sich die fische verletzen können ?
oder hast du die abgerundet ?

grüsse

Arne6650 schrieb:
Gut, danke für eure Tipps werde dann morgen mal Richtung Baumarkt gehen und mir einen neuen Topf kaufen. :D

Ich war heute noch im Baumarkt, die kosten wirklich nicht die Welt. Die kleinsten sogar weniger als 20 cent... :wink:

Pagan

Mitglied
dusius schrieb:
hmm haben die scherben nicht scharfe kanten wo sich die fische verletzen können ?
oder hast du die abgerundet ?

grüsse
Mit Schmirgelpapier etwas "entschärft". In dem Becken sind aber nur Guppys und ein Flusskrebs... Die Guppys sind mehr bei den Pflanzen und im mittleren bis oberen Bereich des Wassers, also so gut wie garnicht bei den Scherben.

Oben